Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
Zunächst muss man bereits bei der Bezeichnung aufpassen: das ist nicht einfach eine Grenze, sondern eine Zone - Ausschließliche Wirtschaftszone. Eine Zone darfst Du Dir als Fläche vorstellen, und diese Fläche hat ringsum eine definierte Begrenzung. Die Fläche definiert sich nach dem See Recht und liegt außerhalb des eigentlichen Staatsgebietes (Hoheitsgebiet, 12 Meilen Zone) und erstreckt sich maximal 200 Seemeilen von der Küste entfernt, sofern es nicht vorher auf eine andere AWZ angrenzt.
Die AWZ sind internationale Gewässer in denen der angrenzende Küstenstaat nach Seerecht begrenzte Hoheitsrechte ausüben kann.
Für den Einstieg in die Thematik empfehle ich:
Auch Dänemark hat eine AWZ.
Sorry für die spätere Bearbeitung/Ergänzung, unterwegs hat plötzlich mein Tablet gesponnen (aber zum Glück den bis dahin geschriebenen Teil gespeichert)
Also: auch Dänemark hat eine AWZ. Nur wurde diese in OSM bisher offensichtlich noch nicht erfasst.
Schau Dir einfach noch einmal die schon oben verlinkte Relation an: die deutsche AWZ ist eine langgestreckte Fläche, die als Fläche/Zone außerhalb des deutschen Staatsgebietes liegt und allseitig, umlaufend begrenzt ist.
Bezüglich der Darstellung auf einer bestimmten Karte musst Du Dich an den Kartenersteller wenden, in Deinem Fall an OSMAnd. Auf der sogenannten Standard-Karte osm.org oder auch auf openstreetmap.de werden die Wirtschaftszonen gar nicht dargestellt, sondern nur die Staatsgrenzen entlang der 12-Meilen-Zone.
2 Likes