Unklarer Grenzverlauf der deutschen Grenze in der Ostsee

Mir ist gerade aufgefallen, dass die deutsche Grenze in der Ostsee nahe der Kadett-Rinne doppelt vorhanden ist und veschiedene Verläufe hat. Möglicherweise verstehe ich da etwas falsch, aber jemand, der sich mit den Grenzverläufen auskennt, sollte da mal nachgucken. Beide Grenzverläufe sind identisch mit “Ausschliessliche Wirtschaftszone der Bunderepublik Deutschland beschriftet”. Dieser doppelte Grenzverlauf beginnt nordöstlich von Süderbrarup (54.73821° N, 10.16941° E) und zieht sich bis nördlich von Swinemünde (54.12617° N, 14.24217° E) hin.
Und noch etwas: Die nördlich der Kadett-Rinne verlaufende dänische Grenze ist mit “109” beschriftet. Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll.

@Thunichgud
Wo genau?
Hast du einen OSM-Direkt-Link zu den Objekten?

Ich sehe in dem Bereich Kadetrinne jeweils nur eine Grenze von DE und eine Grenze von DK.
Der Bereich “dazwischen” ist internationales Gewässer.

Gruß Peter

PS:
Es dauert jeweils ein paar Sekunden bis die Grenzen hervorgehoben werden, nachdem du die Links angeklickt hast. Danach kannst du (weit) herauszoomen und siehst dann das beide Länder (quasi) nur eine Grenze haben.

Ich sehe die doppelte Grenze auf meinen OSMand-Karten mit Kartendatum vom 1.11.2022 (Download am 12.11.2022), also noch ganz neu. Siehe angehängte Screenshots:





Die ersten beiden Screenshots zeigen, dass beide Linien mit “Ausschliessliche Wirtschaftszone der Bunderepublik Deutschland" beschriftet sind. Das drittte Bild zeigt die Situation nördlich von Swinemünde, wobei die lange polnische Zunge auch zweifelhaft erscheint. Das vierte Bild zeigt den Gesamtverlauf durch die Ostsee (Norden liegt rechts).

Ausschließliche Wirtschaftszone ist nicht das Gleiche wie Grenzverlauf (der Seegrenze). Die Wirtschaftszone liegt außerhalb der See-Grenzen der Bundesrepublik. Du siehst die Grenze der Wirtschaftszone zweimal, weil sie einmal im Norden an die Ausschließliche Wirtschaftszone Dänemarks grenzt und im Süden an die Seegrenze der Bundesrepublik Deutschland grenzt.

Du kannst davon ausgehen, dass dies den internationalen und/oder bilateralen Vereinbarungen entspricht.

2 Likes

Zwischen der nördlichen deutschen Wirtschafts-Grenzlinie und der dänischen Grenze liegt meines Wissens internationales Gewässer. Jedenfalls ist diese nördliche Linie nicht als gemeinsame Wirtschafts-Grenzlinie von Deutschland und Dänemark gekennzeichnet. Da die südliche Grenzlinie ebenfalls als deutsche Wirtschafts-Grenzlinie gekennzeichnet ist, macht eine doppelte Grenzlinie für die deutsche Wirtschaftsgrenze keinen Sinn. Eine von den beiden Grenzlinien ist falsch. Ich tippe auf die nördliche Linie.
Sollten die Grenzen dennoch korrekt sein, so sollte unbedingt eine andere Darstellungsform für Wirtschaftsgrenzen gewählt werden, wenn diese nicht identisch mit dem staatsrechtlichen Grenzverlauf sind - ansonsten blickt da niemand mehr durch.

Zunächst muss man bereits bei der Bezeichnung aufpassen: das ist nicht einfach eine Grenze, sondern eine Zone - Ausschließliche Wirtschaftszone. Eine Zone darfst Du Dir als Fläche vorstellen, und diese Fläche hat ringsum eine definierte Begrenzung. Die Fläche definiert sich nach dem See Recht und liegt außerhalb des eigentlichen Staatsgebietes (Hoheitsgebiet, 12 Meilen Zone) und erstreckt sich maximal 200 Seemeilen von der Küste entfernt, sofern es nicht vorher auf eine andere AWZ angrenzt.
Die AWZ sind internationale Gewässer in denen der angrenzende Küstenstaat nach Seerecht begrenzte Hoheitsrechte ausüben kann.

Für den Einstieg in die Thematik empfehle ich:

Auch Dänemark hat eine AWZ.

Sorry für die spätere Bearbeitung/Ergänzung, unterwegs hat plötzlich mein Tablet gesponnen (aber zum Glück den bis dahin geschriebenen Teil gespeichert)

Also: auch Dänemark hat eine AWZ. Nur wurde diese in OSM bisher offensichtlich noch nicht erfasst.

Schau Dir einfach noch einmal die schon oben verlinkte Relation an: die deutsche AWZ ist eine langgestreckte Fläche, die als Fläche/Zone außerhalb des deutschen Staatsgebietes liegt und allseitig, umlaufend begrenzt ist.

Bezüglich der Darstellung auf einer bestimmten Karte musst Du Dich an den Kartenersteller wenden, in Deinem Fall an OSMAnd. Auf der sogenannten Standard-Karte osm.org oder auch auf openstreetmap.de werden die Wirtschaftszonen gar nicht dargestellt, sondern nur die Staatsgrenzen entlang der 12-Meilen-Zone.

2 Likes