Unklare Zuordnung von destinations an Kreuzungen

Tach, mir ist vorhin folgendes passiert:

Auf diese Kreuzung kam ich von Süden auf dem Kurt-Schumacher-Ring zu und sollte links abbiegen. Als Fahrtziel gab mir ME „2. Ring, Limburg, Bad Schwalbach“ aus. Was ich nicht ganz glauben wollte und daher gerade mal das Tagging überprüfte.

Ergebnis: Die angezweifelte destination steht an https://osm.org/way/144234672 – und das vollkommen richtig für Linksabbieger, die auf der Klarenthaler Straße von Westen kommen. Für mich, der ich geradeaus auf diesen Way komme, ist das jedoch sehr verwirrend!

Möglichkeit 1: Lösen auf Routerseite, indem ein Router bei Geradeausfahrten keine destinations angeben sollte. Das halte ich für eine schlechte Lösung, weil es auch destination-Ausgaben an Schnellstraßenverzweigungen unterdrückt.

Möglichkeit 2: Destinations nicht an die Ways in der Kreuzung taggen, sondern erst die von der Kreuzung wegführenden. Dann steht die destination aber datenlogisch nicht direkt an der Abzweigung, sondern erst am „übernächsten“ Way, wo sie ein Router erstmal finden muss.

Möglichkeit 3: Gar keine destinations an Ways taggen, sondern ausschließlich mit destination-Relationen arbeiten – zumindest an Kreuzungen baulich getrennter Straßen, die in OSM vier Kreuzungspunkte aufweisen. Frage: Werden diese Relationen ausgewertet?

–ks

destination:lanes=A|B|B
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes#Motorway_with_lanes_and_destinations
lanes sind ja schon vorgegeben - warum nicht auch die Richtung. Dann müsste der Router auch die lane left wählen und von dort destination.

+1
EDIT: Innerhalb der K wie geri schon schrieb mit destination:lanes arbeiten.

Ich war mal so frei, das aus Richtung Süden umzusetzen:
https://www.openstreetmap.org/way/322926443
http://osm.mueschelsoft.de/destinationsign/example/index.htm#way=322926443&namedroutes=1fromarrow=0&include_sgn=1&include_way=1&country=DE

Die Menge an Routern, die destination:lanes aber wirklich auswertet ist wohl noch an einem Finger abzählbar… Aber für diese haben wir ja das destination=* am Weg der von der Kreuzung wegführt.