Unklare Gemeindepolygone im Tessin

Hallo,
im Kanton Tessin ist aufgefallen, dass die Gemeindegrenzen teilweise Wasserflächen nicht mit einschließen.
Ein Beispiel hierfür ist der Lago Maggiore. Hier enthalten die Gemeindegrenzen nicht wie sonst üblich (z.B. Meilen am Zürichsee [1]) einen Teil der Wasserfläche, sondern enden direkt am Ufer (z.B. Ascona [2]).
Hinzukommt, dass ein Teil des Lago Maggiore als eigenständige Gemeinde (??) verpflegt ist ([3]).
Auch bei den Gemeinden um den “Lago di Lugano” ([4]) enden die Gemeindegrenzen jeweils am Ufer (z.B. Lugano [5])
Hierdurch ergibt sich nicht wie sonst üblich eine flächendeckende Menge an Gemeinden, was zur Folge hat, dass die eigentlich gültigen Zuständigkeiten über die Gemeinde an den Stellen bei den Wasserflächen nicht gegeben sind.
Bei der Swisstopo werden die Wasserflächen hingegen teilweise mit eingeschlossen:

Bsp. Lugano [6]
Bsp. Ascona [7]

Entsprechen die Gemeindegrenzen aus OSM hier der Wirklichkeit oder müssen sie entsprechend Swisstopo angepasst werden? Ziel sollte doch sein, dass Gemeindegrenzen Gebiete vollumfänglich abdecken, oder?

Viele Grüße,
phraith

Quellen:
[1] https://www.openstreetmap.org/relation/1682165
[2] https://www.openstreetmap.org/relation/1684618
[3] https://www.openstreetmap.org/relation/1684690
[4] https://www.openstreetmap.org/relation/1342576
[5] https://www.openstreetmap.org/relation/2888417
[6] https://map.geo.admin.ch/?time=None&lang=de&topic=swisstopo&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.swissboundaries3d-gemeinde-flaeche.fill&E=2720249.45&N=1098742.00&zoom=5
[7] https://map.geo.admin.ch/?time=None&lang=de&topic=swisstopo&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.swissboundaries3d-gemeinde-flaeche.fill

Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland gibt es gemeindefreie Gebiete.
Und bei deinen Beispielen gibt es diverse Tags mit “swisstopo”. Scheint also aus “offiziellen Daten” zu stammen.

Siehe unter anderem http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2022-September/011664.html

Die Sachlage ist kompliziert: ob die Seefläche zu den Gemeinden gehört oder nicht ist kantonal geregelt (die swisstopo übernimmt, ausser dort wo sie kreativ geworden ist, auch nur die Grenzen die sie von den kantonalen Amtlichen Vermessung bekommt). Seit wir die Grenzen vor etwas über einem Jahrzehnt importiert haben, haben ein paar Kantone ihre Praxis geändert, andere wiederum nicht.

Wir haben allerdings die Änderungen nicht mitbekommen, da wir uns immer an die Mutationsmeldungen des BfS (Bundesamt für Statistik, das BfS vergibt neue Gemeindenummern etc, und dokumentiert die Zusammenschlüsse, Umbenennungen etc, übrigens auch Fake-Nummern für Seeflächen die nicht zu Gemeinden gehören) gehalten haben, die beinhalten ansonsten grössere Änderungen, aber diese anscheinend nicht (soviel zu “offiziellen” Daten).

Ich hab schon so oder so vor längerem angeregt mal die Grenzen wieder mal abzugleichen, da einerseits wir kleine Änderungen an den Grenzen nicht wirklich nachgepflegt haben, anderseits damals aus technischen Gründen die Grenzen für den Import ziemlich stark vereinfacht wurden und das in dem Masse heute vemutlich nicht mehr nötig wäre.

Wenn wir tatsächlich was machen, wird das sich vermutlich über mehrere Monate hinwegziehen.

Simon