Unklare Datenquelle

Habe eben versucht, den Sohn von SL anzumailen.
Ohne Erfolg. Die eMail-Adresse existiert nicht mehr.
Bis vor wenigen Monaten konnten noch Mails ausgetauscht worden.

Findet dort ein allgemeiner Rückzug statt?

Frage: Wie kann ich feststellen, wann und wo ein User Daten in OSM eingegeben hat?

Schon mal danke
Gruß Lodda

Auch wenn mir das Thema langsam zum Hals raus hängt: Ich könnte mal nach Simonskall (Nordeifel, Momschau) fahren. Der Leiter ist Peter von Agris.
Möchte ja nicht , dass SL ausgeschlossen wird. Er soll nur einsehen, dass seine Daten schon mal falsch oder veraltet sind.
Wenn egotrek schon mit OSM-Daten wirbst, sollten diese Daten auch “ehrlich” erworben sein und nicht alte GPX-Files einfach übernommen werden.

Viele Grüße
ein (fast immer) ehrlicher Mapper Lodda

@ lodda

Eine Möglichkeit:

http://www.openstreetmap.org/user/*
*=Username
Dann auf “Bearbeitungen” klicken.
Es öffnet sich eine Liste der Changesets, in denen der User gearbeitet hat.
Sind sie klein, siehst Du sofort den bearbeiteten Weg.
Erstrecken sie sich über mehrere Quadratkilometer, kommst man mit dieser Methode nicht weit.
Dann siehst Du nur, wann er das letzte Mal aktiv war.

Gruß
tippeltappel

ach, ich hätte doch den Teilsatz mit OSM rauslassen sollen: es ging mir um den ersten Halbsatz. In Bezug auf OSM-Nutzung scheint er sauber zu sein.

@ tippeltappel

Danke für den Tipp! Hat gut funktioniert.

Bin z.B. auf folgendem Areal gelandet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.43658&lon=6.41647&zoom=15&layers=B000FTFT
Hier kann man gut erkennen, dass viele Wege als track + grade3 eingetragen sind.
Interessant: Wenn Weg, dann grade3 ohne Angaben von Details.

Langsam werde auch ich stutzig.

Viele Grüße
Lodda

@ Lodda

Welche Schlüsse ziehst Du daraus? (brauchst Du nicht beantworten :wink: )

In der Ecke war ich auch schon. In dem Kartenausschnitt findest Du einen Weg, den ich nur mit highway=track gemappt habe. Ich hab also manchmal noch weniger eingetragen! Der Grund ist ganz simpel: Solange ich die Strecken nur mit dem FR205 geloggt habe, habe ich die Stellen, wo die Beschaffenheit der Wege wechselte, meistens nicht markiert. Wenn ich dann nicht wußte, von wo bis wo tracktype=grade* einzutragen war, hab ich es bei highway=track belassen. Mehr als highway=* und tracktype=grade* mappte ich bislang nur selten, obwohl ich unterwegs viel fotografierte und mich dadurch an viele Strecken-Details erinnern kann. Inzwischen tracke ich meistens gleichzeitig mit FR205 und VistaHCX. Der Vergleich der Tracks ist ganz interessant. Sie sind nämlich nie völlig identisch! Die Qualität der Aufzeichnung überprüfe ich durch Verleich mit der Top10NRW. Das ist bislang genaueste Karte, die ich kenne. Mit dem VistaHCX setze ich bei Belagwechsel oder anderen besonderen Punkten Markierungen und schreib eine Kurznotiz. Das geht auch, wenn ich zu Pferd mappe. Seit ich das so mache, sollten normalerweise keine Tracks mehr ohne tracktype-Angabe vorkommen. Wenn ich eine Markierung verpaßt habe, passiert das natürlich trotzdem.

Spartanisches Taggen kann also nicht als Hinweis auf ungenaues Tracken gedeutet werden, oder daß der Mapper nicht vor Ort war.

Mißtrauisch werde ich, wenn neue Eintragungen im Widerspruch zu mir vertrauten örtlichen Situation stehen und gleichzeitig auffallende Übereinstimmungen mit (veralteten) Karten auftreten. Derartiges konnte ich jetzt aber in dem Bereich nicht erkennen.

Viele Grüße
tippeltappel

Ja da macht man halt wenn man seine Tracks von fremden einfach einzeichnet.

Das Problem ist ja folgendes:
Er zeichnet die Tracks von seinen Usern ein, und zwar genau so das dioe Tracks welche er über seine Homepage vertreibt genau aufeinander passen.
Das diese vielleicht nicht genau, alt ode nicht richtig sind ist ihm egal.
Und wenn jetzt jemand die Wege verbessern will wird es wieder zurückgesetzt…

Gruß