Universitätsklinik: amenity=university oder amenity=hospital

Hallo,

in Tübingen gibt es eine große Universitätsklinik. Ein Teil des Geländes ist mit amenity=university und ein anderer Teil mit amenity=hospital getaggt.

Jetzt frage ich mich: Was ist richtig?

Viele Grüße
dktue

Nicht das es zu einfach wird, ein amenity=clinic wird dort auch angeboten :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/way/24719147

Naja, zunächst einmal gibt es dort neben den verschiedenen Kliniken auch Ambulanzen und Tageskliniken. Ambulante und teilstationäre Versorgung =clinic. Dagegen vollstationäre Versorgung=Krankenhaus=hospital. Wahrscheinlich gibt es auch Bereiche die ausschließlich der medizin. Fakultät (z.B. Hörsaalgebäude) bzw. der Forschung dienen: =university

zu Mammi71 +1

Das Universitätsklinikum (university), Teil der Universität, besteht aus vielen unterschiedlichen Fachbereichen an 2 Hauptstandorten (Tal und Berg), wo sich jeweils viele unterschiedliche Krankenhäuser und Kliniken befinden, z.B. Hautklinik, Augenklinik, Chirurgie, Zahn und Kieferklinik, Gynäkologie, etc. bzw. Medizinische Klinik, Radiologie, Nuklearmedizin, etc. etc. Ausserdem gehören Kraftwerke, eine Großküche, Wäscherei, Sterilisation, Zentralapotheke, Rechenzentrum, etc. dazu, ausserdem Parkhäuser, Lehrsäle, Kantinen, Läden, Bibliothek, etc.etc. (wobei die Läden von externen auf dem Klinikgebiet betrieben werden, also eigentlich nur räumlich dazugehören, einen eigenen Operator haben etc.).

Prinzipiell würde ich die Universität über alles legen (Multipolygon) bzw. wegen der 2 Standorte (Haupt-standorte, da gibt es wahrscheinlich noch kleinere Aussenstellen), 2 Hauptteile: Kliniken Tal (alt_name Altklinikum) und Kliniken Berg bzw. CRONA+Med, während die Kliniken Teile der Uni sind und m.E. amenity=hospital (plus detailliertes healthcare 2.0 tagging), nicht amenity=clinic. Zu den Kliniken gehören auch jeweils Außenareale dazu (Parkplätze für Chefs, Grünbereiche, Anlieferung und Entsorgung, Liegendeinfahrt, etc.), d.h. es sind nicht etwa “Gebäude”, sondern jeweils Gebiete mit sowohl Gebäuden als auch Zufahrten und Freiflächen.

Ein Universitäts-Klinikum ist ein Krankenhaus. Dass dort auch Ärzte ausgebildet werden ist Nebensache, kein Mensch würde andere Betriebe die ausbilden als school bezeichnen. Die universitären Einrichtungen sind eher unbedeutend, wobei ich nun nicht die Gegebenheiten in Tübingen kenne. Die Uni Heidelberg hat beispielsweise, weil einfach die Krankenhäuser in Heidelberg nicht ausreichen, auch ein Klinikum in Mannheim, trotzdem gibt es an der Uni Mannheim kein Medizinstudium und kein Mensch würde auf die Idee kommen das als Uni zu bezeichnen.

wahrscheinlich machen sie da die Experimente, die man lieber ein Stück weg von zuhause macht (duckundweg)

Im Ernst, Unikliniken sind Teil der Universität, völlig zurecht und unzweifelhaft. Es sind natürlich auch Krankenhäuser, das wegzulassen wäre ziemlich unpassend.

Also wäre in diesem Fall klar das Gelände als amenity=university zu taggen, die Gebäude aber natürlich mit building=hospital (oder clinic, falls zutreffend).

Richtig?

Die Kölner Uni-Kliniken sind auch ein recht bunter Mix aus verschiedenen Einrichtungen, aber das ganze Gelände ist als amenity=hospital getaggt.

Die Charité in Berlin hat auch amenity=hospital. Wobei man hier das Gelände auch einfach in die Relation des amenity=university Geländes daneben packen könnte.
Spricht eigentlich etwas dagegen “amenity=hospital; university” zu taggen?

Meiner Ansicht nach ist eine Uniklinik nicht eine Art Universität, sondern eine Art Klinik. Somit ist amenity=hospital das Haupttag.

Daher fände ich amenity=hospital + hospital=university nicht unlogisch.

–ks

gegen doppelte Werte spricht z.B., dass die meisten Anwendungen dann gar nichts mehr interpretieren. Doppelte Werte an sich sind grundsätzlich umstritten.

Bei einer Uni macht man den Namen der Uni an das Objekt (Eberhard Karls Universität Tübingen) bei einer Kliik der Name (name=Hautklinik, official_name=Universitäts-Hautklinik Tübingen). Wobei zugegebenermaßen der tag amenity=university in der Praxis gelegentlich/oft (?) für einzelne Institute, Fachbereiche etc. vergeben wird, und der Name dann der Institutsname ist, und nicht der der Gesamten Uni.

In Tübingen ist das aber nicht so, dort ist doch eigentlich schon alles gemappt, hier die Uni:
https://www.openstreetmap.org/relation/8639592
Und innerhalb die Bereiche/Standorte, und darin dann die einzelnen Krankenhäuser.

EDIT: Verstehe, seit 1 Stunde, Author dktue

Hallo,
beim Pflegen von Krankenhäusern ist mir aufgefallen, dass Universitätskliniken, welche sich auf Universitätsgeländen befinden, zum Teil sowohl mit ‘building:hospital’, als auch mit ‘amenity:hospital’ gemappt sind. Als Gelände dient das Universitätsgelände.

Normalerweise sollten Krankenhäuser ja folgendermaßen gemappt werden (vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dhospital):

  • Krankenhausgebäude: ‘building:hospital’
  • Krankenhausgelände: ‘amenity:hospital’
    Zusätzlich können Addressinformationen oder healthcare-Tags etc. hinzugefügt werden.

Ein Beispiel befindet sich in Heidelberg:https://www.openstreetmap.org/way/26946230#map=15/49.4194/8.6670
Hier gibt es nur das Unigelände, und Klinikgebäude sind entsprechend wie oben genannt getaggt.

Wie hier bereits besprochen, wurde es in Tübingen anders gelöst.
Hier wurden Universitätsgelände, welche in Tübingen verstreut sind, in einer Relation zusammengefasst: https://www.openstreetmap.org/relation/8639592#map=15/48.5305/9.0585, und Teile dieser Realtion wurden auch als Krankenhausgelände gemappt: https://www.openstreetmap.org/way/89132589.

Was ist nun der richtige Weg? ‘amenity:university’ an Universitätsgelände und um die Kliniken nochmal ein Gelände mit ‘amenity:hospital’? Oder beide Tags, ‘amenity:hospital’ und ‘building:hospital’, an das Klinikgebäude?

Viele Grüße
lessig

@: lessig
In Bad Buchau hast Du das ganze Gelände
https://www.openstreetmap.org/way/789772702/history#map=18/48.06528/9.60706
der Adelindistherme und Federseeklinik
https://www.openstreetmap.org/way/96630906#map=17/48.06515/9.60662
mit
healthcare=rehabilitation
und
name=Federseeklinik
versehen.

Das ist aber nicht nur die Federseeklinik, sondern auch die Adelindistherme! Soll das so korrekt sein?

Fragende Grüße

@PT-53, dann muss ich hier wohl noch Adelindistherme in den Namen hinzufügen, so wie auch beim Gebäude?
Das komplette Gelände, mit Klinik & Therme habe ich mit healthcare=rehabilitation versehen, da es laut Angaben der Klinik zusammenhängt/ die Patienten diese Therme für Behandlungen nutzen.