Ungenutzte Linie ist korrekte Grenze?

Mir sind in Berlin schon einige ungenutzte Linien aufgefallen, die Bezirksgrenzen kennzeichnen, ohne in Relationen genutzt zu werden.
Nun ist mir eine Stelle aufgefallen, an der so eine Linie offenbar(Zumindest nach K5 des Geoportals) die Korrekte Landesgrenze kennzeichnet, während die Landesgrenze in der Datenbank eine andere Linie nutzt, die nach diesen Daten falsch wäre.(https://www.openstreetmap.org/way/115947467)

Weiß da jemand etwas zu?

Von dem Changeset in dem die Linien erzeugt wurden ist so wie ich das sehe nicht mehr viel übrig.
Wenn die Linien nicht genutzt werden können sie eigentlich weg und der Verlauf der genutzten Linie(n) angepasst werden.
Wenn sie genutzt werden (also Teil der Relationen) dann wäre es nach Jahren vielleicht mal gut die nonsense-tags mit dem Usernamen zu entfernen. Dürften eine handvoll sein.

Ich habe auch mir bekannte ehemalige “Dorfgrenzen” (teilweise noch mit Grenzsteinen belegbar) als Linie eingetragen.
https://www.openstreetmap.org/way/192948376
Diese sind auch nicht Bestandteil einer Relation, weil diese Grenzen durch Gemeindezusammenschluss hinfällig wurden oder andere Teile nicht bekannt sind. Trotzdem sind sie noch (teilweise) vorhanden. Vielleicht kennt jemand aus dem Nachbarort noch andere Teile und kann diese dann ergänzen.

Wie es mit den (ehemaligen?) Bezirksgrenzen in Berlin ist, weiß ich nicht. Finde aber sie zu löschen bringt auch nichts. Vielleicht braucht später jemand für eine Geschichtsarbeit genau diese Angaben. Unsere Vorfahren haben auch keine Dokumente vernichtet, weil sie nicht mehr galten, darum können wir noch heute in der Geschichte nachschauen.

Das wäre dann wieder eine ähnliche Diskussion wie um die alten Bahnlinien. Gibt es für “Geschichtsdaten” noch keine eigene Datenbank?

Bei den Linien handelt es sich meines Erachtens aber nicht um alte/historische Landesgrenzen, sondern um gegenwärtige Grenzverläufe. Vermutlich das Ergebnis eines Imports von Daten aus dem Geoportal bevor dieses zur Verfügung(~2013) gestellt wurde. Die Unterschiede zwischen den vorhanden Linien bezieht sich im Beispiel auf ein paar Meter, wobei die Linie des Imports genauer ist und die derzeit genutzte nicht.

@geri-oc / @Hiddenhausener: openhistoricalmap.org

Sehe ich anders. Selbst wenn die Ortsteile in Gemeinden aufgegangen sind, so ist die Zugehörigkeit eines beliebigen Punktes zu einem Ortsteil als auch heute noch relevant an.