Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Mmh, es gibt sehr viele Flächen, die fast nur eine Linie sind. Z.B. hier:

Hier wurde der Friedhof abgezogen und der Parkplatz, und dazwischen bleibt nur ein sehr schmaler Keil.

Man kann die Flächen einfach nach m² filtern. Ich werfe mal alles raus was kleiner als 500 m² ist.

Verwendest du die Anzahl oder die Fläche der Gebäude, um Gebiete mit evtl. fehlenden Gebäuden zu ermitteln?
Bei https://maproulette.org/challenge/28030/task/133119022 vermute ich, es ist die Anzahl.
Ich sehe darin nicht unbedingt ein Problem, solche Fälle sind schnell abgehakt. Wenn die Aufgaben hauptsächlich Bereiche mit fehlenden Gebäuden sind, paßt das schon. Ich frage nur aus Neugier.

https://maproulette.org/challenge/28030/task/133121188
Die Fläche ist fast vollständig mit Gebäuden gefüllt, trotzdem taucht sie als Challenge auf.
Liegt das vielleicht am großen MP?

Hi,

beide Fälle haben die gleiche Ursache. Ich filtere die Gebäude nach Wohn- und Bauernhofgebäuden – oder building=yes.

Es wird die Grundfläche der Gebäude aufsummiert und der Anteil an der Landfläche ausgerechnet. Es geht nicht nach der Anzahl.

In Raineros Fall ist das Gebäude als building=cot getaggt. Das ist kein offizielles Tag (Wiki: building) und wird nur selten verwendet: taginfo building=cot. Deshalb wird es nicht mitgezählt. Ich glaube building=stable wäre hier passend. Das ganze Gelände sollte eher leisure=horse_riding sein als landuse=residential.

Bei fx99s Fall ist es so ähnlich: Die Gebäude sind building=commercial und building=hotel, deswegen werden sie nicht mitgezählt. Der Straßenblock sollte eher landuse=commercial sein als =residential.

Was Ihr jetzt damit macht, ist natürlich Euch überlassen. Ihr könnt solche Aufgaben einfach als “Not An Issue” überspringen, oder natürlich auch die Gebäude bzw. die landuse-Tags anpassen.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass meine Liste von Gebäudetypen noch nicht stimmt. Z.B. ist mir aufgefallen, dass building=garages noch fehlte. Das korrigiere ich dann im nächsten Durchlauf.

Oh natürlich ist das kein residential, das habe ich gleich korrigiert und auch den Gebäudetyp. Danke für den Hinweis und danke für die Erläuterung!

Aus meiner Sicht sind diese “Challenges” nicht sehr hilfreich. Es scheint da ein paar Mapper zu geben, die glauben, dass es darauf ankommt, möglichst schnell möglichst viele Gebäude zu malen. Da wird dann alles, was einen Schatten wirft, zum Gebäude, und dann gerne auch mit dem Schatten als Umriss. Seien es die mit Folien und alten Reifen abgedeckten Silagehaufen oder Futtersilos :frowning:
Das Niveau kannte ich bisher nur aus HOT Projekten. Da fände ich es besser, nur Knoten mit building=yes zu setzen.

Hast Du Belegbeispiele ?
Wie kommst Du zu der Aussage ?

Zu meinen “Challenges” kann ich Dir sagen, das ich jede Menge “Beifang” erledigt habe (Straßen angepaßt; Versatz angepaßt) etc.

Was soll das bringen “Knoten mit building=yes zu setzen” ???

Wer macht dann die Outline ?
“Irgendwann” “irgendwer” ?
Und nach welchen Luftbildern machen die dann eventuell welche Fehler ?

Und so neben bei: auch ich habe schon Fehler gemacht, wenn der Schatten blöd stand. SHIT happens.
Andere Luftbildabzeichner machen andere “blöde” Zeichenfehler … in der Summe dann auch nicht besser.

Wenn Dir das “HOT Niveau” hier nicht zusagt: einfach mit machen und besser sein :slight_smile: :slight_smile:
Es kann dadurch ja nur besser werden.

Happy tagging DerBeKri

Siehe meinen Kommentar https://openstreetmap.org/changeset/108141848
Im gleichen CS wurden auch die Silos zu Gebäuden. Ob das hier https://www.osm.org/way/965079564 ein Gebäude ist, kann ich nich sagen, könnte ein Zelt sein, sieht für mich aber eher aus wie ein abgedeckter Haufen Heuballen.

Ganz klar, die Grundrisse von Gebäuden sind auf Luftbildern oft schwer auszumachen. Genau deswegen stört mich ja der Zeitdruck, der erzeugt wird. Wenn ein Mapper glaubt, es käme darauf an, dass möglichst bald in D keine landuse=residential mehr ohne Gebaüde drin existieren, dann wird eben nicht aus verschiedenen Luftbildern mit unterschiedlichen Verzerrungen auf den tatsächlichen Umriss geschlossen, sondern es wird flott gemalt. Da kann man dann aus meiner Sicht genauso gut nur einen Punkt setzten und hoffen, dass mal jemand kommt, der mehr Zeit hat.

Da ich für meine Punkte nich mal nen Weissbier bekomme
meine “Auszeichnungen” zwar ausdrucken
dann aber letztlich nur ins Klo hängen kann
wüste ich gerne, wo Du den Zeitdruck siehst ???

Jemand hat die Fähigkeit (ich nicht) Stellen zu finden die ein Problem haben
Ich versuche dieses Problem zu beseitigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Den Task “Germany: Add buildings in residential areas in Sachsen-Anhalt”
gibt es seit: TASK DATA SOURCED: 16. Oktober 2021
und wir sind grad bei: Verbleibende Aufgaben: 822(32 %) von 2.557
und ich bin sicher, dass wir da einjähriges feiern, weil ich da zeimlich alleine bin.

Ich muss jetzt nur noch Deinen Zeitdruck finden ;-))

Deine Beispiele sind sicher richtig, würden aber ohne Maproulett
wohl von DIESEM Bearbeiter genauso erfast werden;
ich wüste jetzt nicht, warum er das Luftbild ohne Maproulette anders interpretieren sollte.

auch beliebt: Bier und Festzelte erfassen, auch schon passiert.

Aber den Nutzen der Challange sehe ich um eine vielfaches höher,
als jetzt wegen 2 (+ x) Misthaufen alles in Frage zu stellen.

Zu deinem " hoffen, dass mal jemand kommt, der mehr Zeit hat.":
Ich bin der Meinung wir können inzwischen froh sein
wenn überhaupt noch was in OSM gemacht wird.

Ausser “Ist dieser Kanaldeckel rund ?” Challanges passiert nicht mehr viel …

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Challenge bei der Suche nicht angezeigt wird, weder bei der Stichwortsuche noch bei der Suche über den Kartenausschnitt. Ist zumindest bei mir so.

Ich denke, der Mapper hätte ohne Challenge gar nicht in D gemappt.

Vielleicht ist mein Eindruck ja falsch, aber die regelmäßigen “Jetzt sind es nur noch x Gebiete” Berichte hier in diesem Faden klingen für mich ganz ähnlich wie die “Nur noch x verfügbar” Sprüche, mit denen Verkäufer den Kunden dazu bringen wollen, sofort auf den “Jetzt-Kaufen” Knopf zu klicken. Auch Statistiken wie “Mapper X hat n Gebiete erledigt” gehen in die Richtung “Schnell machen, sonst sind die anderen besser”.
Für mich ist das jedenfalls der Grund, mich überhaupt nicht an solchen Aktionen zu beteiligen und lieber übel “verklebte” Gebiete zu entwirren.

In meiner Gegend gab es bis Ende 2020 nur sehr unscharfe Luftbilder und eklig mit highway verklebte landuses. Da war meine Motivation gering, irgendwas zu ändern. Seither gibt es halbwegs aktuelle Bilder bei Bing und Esri und ich habe erstmal begonnen, die Verklebungen zu entfernen. Dabei sind mir dann fehlende Daten wie Gräben aufgefallen, die dann wieder Fragen nach “Brücke oder Düker?” aufwerfen. Also bin ich alle paar Tage mit dem Rad unterwegs und mache Fotos von solchen Stellen, die ich dann anschließend auswerte. Dabei ist man dann oft auf ziemlich schlechten Feldwegen unterwegs, die man noch nie zuvor wahrgenommen hat.
So langsam komme ich aber an die Grenzen, wo das noch sinnvoll ist. Mehr als ca. 25 km Umkreis wird mir da zu anstrengend :wink:

Ich hab gestern im “Umkreis” von Bielefeld Challenges gehabt die alle leer waren. Wälder, Wiesen, Parkplätze und Straßenstücke. Läuft da was schief? (Nein hab keine Beispiele)

Das ist mir auch aufgefallen.
Es scheint nur noch https://maproulette.org/browse/projects/41947 zu geben

Germany: Add buildings in residential areas in Brandenburg; 638
https://maproulette.org/browse/challenges/23337
Germany: Add buildings in residential areas in Sachsen-Anhalt; 822
https://maproulette.org/browse/challenges/23343

scheinen verschwunden, warum auch immer …

Ich habe das auch so. Bei mir bisher bei ca.50% keine fehler vorhanden.

Die Futtersilohaufen sind natürlich keine Gebäude das sind: man_made=bunker_silo

Ob das andre objekt ein Haufen Heuballen oder ein Gebäude ist könnte ich nur übers Luftbild schwer erkennen.
Wen das maxer Bild dort das neuer ist war es wohl nur ein Heuhaufen auch die 2 Gebäude nördlich davon sind weg das waren dann vieleicht
nur mobileställe ?

Ein kleinen Teil Fehler lässt sich wohl auch nicht vermeiden.

Im Landwirtschaftlichenbereich ist die warscheinlichkeit was falsch zu erkennen am höhsten da es dort oft was gibt was nur kurz vor ort ist und auf dem Luftbild kann das dann auch wie ein Gebäude wirken.

Wieder was gelernt :slight_smile:
In der Praxis aber schwer zu nutzen, zumindest für die Flächen. Die Haufen wachsen/schrumpfen ja praktisch täglich.

Zumindest hier in der Gegend ist die Basis meist halb in den Boden eingegraben oder sogar betoniert. Das bleibt Jahre bis Jahrzehnte.
Der Haufen drüber schwankt natürlich wie vergleichbar der Bewuchs auf dem Acker.

Es soll dabei nicht die die Tagesgenaue füllmenge vom Fahrsilo erfasst werden, sondern die Fläche die dort als Fahrsilo gebaut wurde und so genutzt wird.

Genau diese art von Befestigten Fahrsilos sind bei dem Tag gemeint.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dbunker_silo

Der Zuschnitt der einzelnen Aufgaben scheint mir nicht sehr glücklich zu sein. Nach meiner Beobachtung können die meisten mit “Kein Fehler” abgeschlossen werden. Irgendwie wird das allmählich zur Beschäftigungstherapie. :confused:

Hi Hiddenhausener,

wenn Du Beispiele hast, wäre das hilfreich. Ich kann gerade keine großen Probleme sehen, oder vielleicht hast Du sie alle schon weggeklickt.

In Neuenkirchen oder Halle (Westf) kannst Du Dich noch austoben :slight_smile:

Generell wird es leider immer schwieriger, mit geometrischen/logischen Methoden die Teilwohngebiete zu finden, wo noch Häuser fehlen. Die Schwierigkeit liegt in großen landuse=residential wie https://www.openstreetmap.org/way/818877024, die auch noch Parks, Friedhöfe, Grünflächen und dergleichen enthalten.

“Wälder” und “Wiesen” ist aber ein guter Hinweis gewesen. Es gibt noch natural=wood, natural=grassland und die weiteren natural=*, die von den Wohngebieten abgezogen werden müssen. Die hatte ich bisher übersehen.