Unerklärliche Sperrung

Vielleicht kann jemand aus der Community mir den konkreten Anlass der gerade gegen mich verhängten Sperre #18964 erklären. Die angegebene Begründung ist nichtssagend und verweist auf zwei Altfälle, für die der Grundsatz des ne bis in idem gelten sollte.

Der Verhängende reagierte auf zweimalige Nachfrage nicht.

Danke für Eure Bemühungen.

Andy from the DWG here.

18964 says " Follow-on from osm.org/user_blocks/17037 and osm.org/user_blocks/17061 .".

17037 is from 11 months ago, and says:

I’m writing this prompted by the comments on osm.org/note/2805298 .
OpenStreetMap is a shared project that everyone can contribute to. Your comments on this note are extremely adversarial and somewhat unhelpful.
Next time, you think about commenting like this, perhaps wait a bit and sit down and have a nice cup of tea first? :)
I’ve sent this message as one that you have to read before continuing to edit. You’ll be able to continue as soon as you have read it.
Best Regards,
Andy Townsend, on behalf of OSM’s Data Working Group.

Your comments on that note were bang out of order.

See here for the links to all three blocks.

We got another complaint a few months ago, about notes such as this. It’s not as serious to be sure, but accusing another contributor who’s only trying to help of “unkollegiales Verhalten” (Google suggests “uncollegial behaviour” but there’s probably a better idiomatic translation) does seem to be similar to what went before.

Please do consider that the people that you’re dealing with are human beings - they deserve the same respect in OSM as if you were sitting across the table from them, rather than across the internet.

Edit: grammar

5 Likes

Zunächst mal bin ich erstaunt, dass Du Dich hier plötzlich doch äußerst, was Du unhöflicherweise auf meine Nachfragen per Mail nicht getan hast. In einem fairen Verfahren hättest Du den von Dir nun beigebrachten neuen Kasus sofort erwähnt. WIe soll ich ahnen, dass Du auf einen über drei Monate alten Fall anspielst? Ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten.

Was nun diesen Fall mit Kollege THEMAXPOWERWAY angeht: er hat sich entschuldigt, scheint also keine Probleme mit meiner Kritik zu haben. Dass er keine Ahnung gehabt habe, wie man einen Hinweis erledigt, und dies weder “auf die Schnelle” noch in den dann folgenden Monaten gelernt hat, konnte ich bei jemandem mit so vielen OSM-Bearbeitungen nicht vermuten. Hätte ich es geahnt, hätte ich meine Kritik deutlich verhaltener formuliert.Seine Entschuldigung fand und finde ich respektabel.

Bezüglich Deines letzten Absatzes kann ich mich nur verwundert fragen, in welcher Kuscheltierwelt Du denn lebst. Nur weil ich jemanden unkollegial nenne, nehme ich ihn nicht als Menschen wahr, oder wie? Das wäre selbst für einen Disney-Film zu viel Pathos. Und diese Aussage von einem Engländer vorgehalten zu bekommen, ist schon eine besondere Ironie. Deine Landsleute waren zumindest mal für durchaus rauhe Witze auf Kosten anderer bekannt. (Vermute, Du schämst Dich für sie.)

Jedenfalls ein Erfolg, Dich endlich zu einer Äußerung bewegt zu haben. Damit ist der Anlass für dieses Thema sogar erledigt. Meine prinzipielle Kritik am OSM-Sperre(un)wesen hier kennst Du, kann man bei anderer Gelegenheit noch in der Community drüber diskutieren.

1 Like

Ich denke du bist ziemlich gnädig davon gekommen.
Angesichts deiner fehlende Einsicht wird es wohl nicht dabei bleiben.

6 Likes

Interessant dass Du ein System unterstützt, bei dem der “Delinquent” unter Bezug auf “verbüßte Strafen”, aber ohne Beweis für das ihm zur Last gelegte neuerliche “Vergehen” zu einer Strafe verurteilt wird, die schon im Vorhinein feststeht, da sie sich jedesmal verdoppelt.

Das ergibt tolle Analogien zum Strafrecht. Kleinkriminelle Serientäter säßen bald lebenslang hinter Gittern. Und wie man mit so einem System den Regierenden unbequeme Leute über den Tod hinaus wegsperren kann, exerziert gerade ein türkischer Staatsanwalt gegen den abgesetzten OB von Istambul durch, der eine Strafe von mehr als 2300 Jahtren forderte.

Wo solche Zustände herrschen, blüht natürlich das Denunziantentum. Zwar sollen sich alle OSM-User ganz furchtbar lieb haben, aber man weiß natürlich, wenn jemand ausschert, dann ist die Gefahr groß, dass es ein Psychopath ist, vor dem man die Beschwerdeführer trotz 99%iger Nickname-Quote schützen muss, indem man ihre Namen nicht preisgibt. Im vorliegenden Fall wird sich vermutlich nicht die Person beschwert haben, die sich vor mehr als einem Quartal entschuldigt hat. Damit hätte das Ganze unter normlen Umständen sein Bewenden gehabt, zumal der Kommentar seit ebenfalls einem Quartal gar nicht mehr zu sehen war, also niemanden stören konnte, der nicht aktiv nach ihm missliebigen Einträgen suchte. Auch hier drängen sich dem historisch Bewanderten unschöne Assoziationen zu früher in Deutschland tätigen Orgsanisationen auf.

“Gnädig davongekommen” trotz “fehlender Einsicht”, na klar. Ideologisches Abweichlertum ist das schlimmste aller Verbrechen für Ideologen und erfordert eigentlich den Ausschluss aus der Partei, äh, Forum, oder?

Was du machst ist nicht “Ideologisches Abweichlertum” sondern einfach dich ungebührlich und frech gegen deine Mitmenschen benehmen, dass was man bei einem Kleinkind auch nicht durchgehen lässt, und in keinem Fall eine Heldentat ist wie du es gerne hättest.

Ansonsten QED.

9 Likes

Aha, Du siehst die Community also als Erziehuingsanstalt. Mit den DWGler:innen als Kindergärtner:innen oder Gouvernanten? Vermutlich wurdest Du schon als kleiner Junge sehr streng erzogen, denn gerade Kleinkindern lässt man üblicherweise noch vieles durchgehen.

Dass der Vorwurf “unkollegialen Verhaltens” “frech” sei, auch wenn er begründet ist, ist Deine Meinung. Nimmst Du mich also als “Frechdachs” wahr, wie niedlich.

Der Vorwurf, ich sähe mein Verhalten als “Heldentat”, ist geradezu absurd. Wenn man so etwas aus meinen Worten hier ableitet, dann wundert mich Euer verqueres Weltbild nicht länger.

Ich fordere einzig ein faires Verfahren. Dass das hier nicht gegeben ist, sondern an vielen Stellen Willkür herrscht, habe ich dargelegt. Zu diesen eklatanten Mängeln kein Wort von Dir. “Haltung” ersetzt Analyse. Kennt man.

Was will man aber auch von jemandem erwarten, der schon meine neutral gestellte Nachfrage selbst mit einem negativen Daumen versehen hat, verhängte Sperren also als willig anzunehmendes Gottesurteil aufzufassen scheint. Fairness ganz bestimmt nicht.

Dass sein Idol es nötig hat, meinen Beitrag durch ein Emoji abzuwerten, wo doch klar ist, dass er als mein Verfahrensgegner nicht meiner Meinung ist, zeigt nur, wie systemisch die Unfairness hier ist.

Allen, die diese Methoden kritiklos hinnehmen, vielleicht auch nur, weil sie mich unsysmpathisch finden, sei gesagt: mit dieser Einstellung seid Ihr zumindedst in Euren Methoden bei der MAGA-Bewegung problemlos anschlussfähig.

Hinweis der Moderation

Dieser Thread wurde geschlossen, weil die Diskussion nicht zielführend ist.

Für Beschwerden gegen Entscheidungen der Data Working Group ist der Vorstand der OpenStreetMap Foundation zuständig. Die Beschwerde ist per E-Mail an board@osmfoundation.org zu richten. Die Beschwerde ist zu begründen. Die Nutzung der englischen Sprache und ein freundlicher und sachlicher Tonfall wird empfohlen.

Beschwerden über Entscheidungen der Foren-Moderation sind per Direktnachricht im Forum an @forums-governance zu richten.

Sicherheitshalber sei hiermit darauf hingewiesen, dass das Starten neuer Threads zur Umgehung von Thread-Schließungen zur Sperre im Forum führen kann.

7 Likes