Unechte Einbahnstraße

Hallo zusammen,

wie taggt man am besten eine sog. “unechte Einbahnstraße”?

Für die, die das nicht kennen: Eine Straße hat an einem Ende Zeichen 267 “Verbot der Einfahrt”, aber am anderen Ende KEIN Zeichen 220-20 Einbahnstraße.

Das bedeutet, man darf zwar nur von einer Richtung in die Einbahnstraße hineinfahren, aber auch in der Einbahnstraße wenden und umgekehrt wieder rausfahren.

Tagge ich das als normale Einbahnstraße, werden Leute, deren Route in dieser Straße beginnt, über einem Umweg geführt.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich den Weg geteilt habe und nur dem letzten Meter vor Ende “oneway=yes” gegeben habe. Der restliche Teil hat “oneway=no” und einen Kommentar in “note” damit das nicht der nächste wieder zurücksetzt.

Aber ist das “richtig” so? Oder gibt es bessere Wege, sowas zu mappen?

Leseratte10

Das ist die simple (aber funktionierende) Lösung.

Die ausgefuchste Lösung ist es, Turn-Restrictions anzubringen.
Wie das geht steht im OSM Wiki.

Ja.

Jein. Man könnte eine Abbigebeschränkung “no_entry” erstellen. Dafür müsste man aber entweder vom eigentlichen Schema abweichen und mehrere from-Ways erlauben, oder für jeden an diese Stelle führenden Way eine eigene Relation erstellen. Und jeder, der einen neuen dorthin führenden Way erfasst müsste daran denken ihn in die Relation aufzunehmen.

Alle drei zu der Straße führenden Straßen sind bereits erfasst, neue würden also nicht dazu kommen.

Aber wenn meine Lösung auch OK ist, dann lasse ich das einfach so.