Unechte Einbahnstraße wurde zu Radfahrer absteigen umgeändert

Hier auf der Alte Lahnbrücke in Runkel galt in der Vergangenheit oneway:bicycle=no aus Richtung Bahnhof. Heute habe ich festgestellt, dass dort jetzt stattdessen ein Radfahrer absteigen Schild steht. Kann man das irgendwie abbilden, grundsätzlich ist der Weg über die Brücke ja weiterhin möglich. Übrigens hat die Brücke keine getrennten Bürgersteige o.ä., Radfahrer, Fußgänger und Autos teilen sich eine Fläche.

Hatte ich so noch nicht, aber spontan würde ich bicycle:backward=dismount und bicycle:forward=yes wählen.

Ergänzung: Doch, da gibt’s bei uns am See natürlich auch was: Bodenseeradweg: Konflikte durch Radweg-Schild sorgen für Unsicherheit

Wie auch im Artikel erklärt wird, hat das Schild alleinstehend gar keine rechtliche / juristische Aussagekraft und könnte ignoriert werden ohne Gefahr / Strafe.

2 Likes

Herrje, was Dinger :face_with_peeking_eye: Naja, Ausbauen wird ob des Denkmalschutzes hier scheitern, absteigen und schieben ist ob der beengten Platzverhältnisse wohl definitiv besser, wenn man unfallfrei ans Ziel kommen möchte…

Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher weil ich dazu keine Dokumentation im Wiki finden konnte. Dann baue ich das mal so ein, danke dir :slightly_smiling_face:

1 Like

Die OSM-Wiki ist nicht die Fortsetzung der 10 Gebote Gottes. Ein bisschen Freistil im mapping ist innerhalb gewisser Grenzen von eh her tolerabel gewesen.

2 Likes

Normalerweise empfehle ich bei Fragen zu Verkehrszeichen – insbesondere für Radfahrende – die Nummern aus dem Verkehrszeichenkatalog anzugeben oder ein Foto beizufügen. Zu oft stellen Behörden irgendwelche Schilder auf, ohne zu wissen was sie tun. Glücklicherweise ist die Alte Lahnbrücke in Runkel Teil eines Fernradwegs (hessischer R7) und deswegen auf Mapillary mehrfach abgebildet.

Im Jahr 2019 und 2020 stand dort vom Bahnhof kommend Verkehrszeichen 267 (Verbot der Einfahrt) mit 1012-32 (Radfahrer absteigen). Das zweite Verkehrszeichen ist überflüssig. Unter den Verkehrszeichen hing der quadratische grün-weiße Zwischenwegweiser des R7.

Aus dem Jahr 2023 ist Verkehrszeichen 267 mit 1022-10 (Radfahrer frei) und 1000-31 (beide Richtungen) dokumentiert. Auch hier ist das letzte Zusatzzeichen überflüssig. Unter den Verkehrszeichen hing der quadratische grün-weiße Zwischenwegweiser des R7.

Ich habe mal für alle, die lieber Bilder sehen, auf das neue Verkehrszeichen-Tool verlinkt.

@DemolitionAlley Ist dort der Zustand von 2020 wiederhergestellt worden? Falls ja, stimme ich @mcliquid zu. Normalerweise würde man da kein bicycle:backward=dismount taggen. Da aber ein Radfernweg in beide Richtungen über die Brücke führt und zudem eine Umfahrung einen erheblichen Umweg bedeutet, ist dismount gerechtfertigt.

Router könnten dennoch schon wegen oneway=yes ohne oneway:bicycle=no in Fahrtrichtung Südwesten einen Umweg wählen, weil sie nach der Auswertung des Einbahnstraßentaggings direkt die weitere Berücksichtigung der Access-Tags überspringen.

Für GraphHopper (Version 11.0 und aktueller master) habe ich den Fall ausprobiert (Unit-Test geschrieben), wie er auf eine zum Schieben freigegebene Einbahnstraße (das ist eigentlich jede, aber in OSM unterscheiden wir ja noch zwischen no und dismount) reagiert: Die Alte Lahnbrücke würde zwar als befahrbar gelten, für das Schieben wird jedoch eine zu hohe Geschwindigkeit angesetzt. Den Bug habe ich gemeldet.

1 Like

Kurz gesagt, ja. Ich war vor ein, zwei Jahren das letzte Mal in Runkel, damals durfte die Brücke noch in beide Richtungen mit dem Rad befahren werden, mittlerweile wird man dazu aufgefordert aus dem Sattel zu steigen, ob das Schild rechtlich bindend ist sei mal dahingestellt, im Zweifelsfall würde ich mich daran orientieren was dort vor Ort steht… Die Erlaubnis mit dem Rad gegen die Einbahnstraße zu fahren ist ja definitiv eingezogen worden.

1 Like

Das hat auch niemand gesagt, nur schaue ich lieber erst nach bevor ich irgendwelchen Mist eintrage :thinking: