Under Construction Access=NO und Zeitliche Restriktionen

Hallo,

wir bekommen eine neue Brücke. Komplettabriss und Neubau. (nicht zu hause aber in Haan).

Also ist die Strasse komplett gesperrt…
siehe: http://osm.org/go/0GD61s0KS.
Der Straßenteil der Brücke wurde schon auf under construction gesetzt.

Das erforderliche “Access=NO” Tag besitzt die Möglichkeit zeitlich begrenzt zu sein (laut wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access))
und das highway=construction Tag hat auch ein voraussichtliches Fertigstellungsdatum.

Wenn ich das eintrage (Behauptung der offiziellen Stellen ist, die sind in 4 Monaten durch, davon sind 1,5 schon vergangen),
interessiert das überhaupt irgendeinen Renderer ?

Da die Zeiten vom Planet File bis zum Endanwender, z.B. mit Garmin über Computerteddy oder Open MTB Map, unterschiedlich sind, ist es sicherlich eine interessante Frage. Auf der anderen Seite denke ich gibts bei OSM echt andere Aufgabenstellungen.

Moin,

ich sage mir ja immer:
“Solange Du nix kaputt machst, einfach mal ausprobieren …”
Wenn Du es heute einträgst, kannst Du wahrscheinlich spätestens morgen schon sehen, ob es ein Renderer anzeigt.

Ich denke, Router haben z. Z. noch andere Prioritäten, bevor sie solche Sonderfälle auswerten.
Renderer haben es da m .M. n. etwas einfacher, das Datum mit anzuzeigen und für jemanden, der sich an der Karte orientiert, wäre es interessant - und sei es nur als Hinweis, wann man zum Ummappen wieder vorbeischauen sollte.

M. W. haben noch alle “Endprodukte” eine Reaktionszeit unter einem Monat, von daher lohnt es sich allemal.

Gruß
Georg

PS:
Das access=no ist m. E. nicht notwendig, da highway=construction bereits eine Verwendung ausschließt.
Es ist wohl eher für Vollsperrungen anderer Art gedacht - also evtl. die Zu- und Abwege, wenn sie denn komplett gesperrt sind.

Hallo, am besten, du machst einen FIXME Eintrag dran und schreibst da rein, wann es fertig sein soll. Noch besser, ist es wohl, wenn du dir einen Zettel/Eintrag in deinem Kalender machst und es selber änderst, wenn es fertig ist.