Undelete mit JOSM, PLZ Bereich wiederherstellen in Solingen

Hallo

ich habe gerade versucht den Postleitzahlbereich Solingen zu reparieren.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/86711903

wurde irrtümlicherweise gelöscht.

Meine Vorgehensweise:

undelete Plugin installiert
Objekt geladen
Objekt zur Relation hinzugefügt.

Upload mit JOSM.

Der Ansatz war wohl zu einfach. Das Segment mit der Nummer 86711903 macht Probleme.
Response Code 412…

Muss an dem Ding noch mehr repariert werden, oder nutze ich das undelete plugin falsch.

Ich bestehe auch nicht auf das Recht das selber zu reparieren.

Christoph

Probier doch mal alternativ http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/Reverter

generelle Info: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Change_rollback

ich persönlich mag die vermehrte Nutzung dieser Plugins gar nicht. Wenn man was kaputt gemacht hat, sollte man es auch reparieren. Dadurch lernt man auch was. Wenns gar nicht anders geht, fragt man halt jemanden, der sich damit auskennt. Die Nutzung der Plugins ist nämlich auch nicht ganz gefahrlos.
Bisher habe ich immer versucht ohne auszukommen. Das ging bis auf 3-4 Mal auch…

Genau!

ich schau mir auch mal den Typen an, der da was verändert hat: newbie oder nicht newbie ist da die Frage.

In diesem Falle würde ich Doc als alten Hasen per PM “ansprechen”. Der weiss doch sicher am Besten, was da los ist.

Gruss
Walter

Auch wenn seine Modifikationsstatistik eher gross ist, glaube ich ist Doc ein “newbee” (oder kennt den Jemand ?).

Ich stehe in Kontakt mit ihm, er muss noch viel “lernen”. Das Stück Solingen erfordert ein paar Nacharbeiten, in denen immer sein Name auftaucht.
Ich habe mich Ihm auch schon zum Fragenstellen angeboten. (zu Deutsch, ich kann ihn zwar fragen, glaube aber das die Frage zurückkommt).

Zur aktuellen Datenqualität in Solingen verweise ich auch auf meine andere Anfrage von heute, in der ich Boundaries auf “Korrektheit” oder auf einen alten
Stand prüfen möchte.

Technisch hatte ich mir an diesem Stück vorgenommen zu lernen, wie ich etwas “wiederherstellen” kann.
ist aber wohl schwerer als ich dachte.

Aktuelle Fehlermeldung
*
Hochladen auf den Server fehlgeschlagen, da der Datensatz eine Vorbedingung nicht erfüllt.
Die Fehlermeldung ist:
Response Code = 412, Error Header <Precondition Failed, Wax 86711903 requires nodes with id in (…), which either not exists or are not visible.
*

Ich hab das teil in einem leeren JOSM wiederhergestellt, und die OSM Datei mal abgespeichert.
Die Knoten (scheinen alle da zu sein, und sind in diesem OSM auch visible).

ein Wiederherstellen der angegebenen Knoten mit dem undelete Plugin hab ich auch versucht, das ist “sehr mühselig” und hat auch nicht zum Erfolg
geführt (vielleicht hab ich das iterative Verfahren auch zu früh abgebrochen, weil ich alle Punkte hätte wieder herstellen müssen).

Meine aktuelle Idee wäre:
Linie Kopieren, wiederhergestellte wegschmeissen.
Dann ist nur die INfo zur alten Linie futsch.

Ist aber bestimmt besser als eine defektes PLZ Gebiet.

Christoph

also das läßt sich auch anders beheben. Notiere Dir die Node ID die fehlt. Speichere das Changeset lokal und beende JOSM.
Browse zum fehlenden Node so wie hier
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1027245585/history
und notiere Dir die Koordinaten. Öffne JOSM und lade irgendwo, wo nix ist, ein kleines Stück Fläche runter. Erstelle einen einzigen Node. Dann kannst Du den Node über Edit->Move Node (oder eben in Deutsch) an die vorher notierten Koordinaten verschieben. Den neuen Node hochladen. Danach schaust Du bei Dir in den letzten Edits ins letzte Changeset und notierst Dir die neue Node ID. Danach öffnest Du das eingangs gespeicherte Changeset mit einem Text-Editor und mit Suche/Ersetzen ersetzt Du die ID des nicht mehr existierenden Nodes mit der neuen ID. Speichern und mit JOSM öffnen. Danach sollte es gehen

Wie speichere ich denn ein Changeset lokal ?

(Die Idee einen Blick in das Changeset zu werfen und das evtl. anzupassen hatte ich auch schon).

Ich finde nur das Speichern aller Daten als OSM Datei und hab beim Hochladen keine Möglichkeit gefunden
ein Changeset lokal zu speichern.

Speichere alle Daten als osm Datei. Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe

So, bin nicht glücklich mit meiner Lösung, aber es ist wieder fertig.

Den Weg wiederhergestellt habe ich nicht bekommen.

Einige der Punkte wurden später gelöscht als die zugehörige Linie, so daß ich die alle hätte Mühevoll wiederherstellen
müssen.

Ich hab in einem “leeren” JOSM die Linie wiederhergestellt, eine exakte Kopie angelegt (zu deutsch mit grossem Zoom an die gleiche
Stelle geschoben) die Wiederherstellung gelöscht, und die neue Linie hochgeladen.

Natürlich musste die Linie noch zum richtigen Multipolygon gepackt werden (darüber ist jetzt auch die “Tracability” in der History
gewährleistet).

Ich vermute, das der Bereich in ein paar Tagen bei den Dupe Nodes auftaucht, aber das lässt sich dann ja lösen.

Christoph

sieht doch gut aus. Am Wald-MP gabs ein kleines Problem, was ich gelöst habe. Das einzige, was noch zu tun ist, ist, die einsamen Nodes zu löschen.
Wenn Du an den Nodes mit einem Note Tag (erkennst Du an der anderen Farbe) mal ganz stark ranzoomst, erkennst Du, dass da jeweils ein zweiter Nodes recht nah daneben ist. Die können weg

Jow, hab ich gemacht.

Die waren so schön fett, weil da noch Tags von der Wiederherstellung, (history=) dran waren.
Das ist auch erledigt.

Ich kann in der Gegend keine Änderung von Dir finden. Was war Dir den aufgefallen ?

irgendwas war mit dem “outer”. Der Validator hat gemeckert, es würde keine outer-way geben. So richtig weiß ich nicht woran es lag…vielleicht ein Leerzeichen dahinter oder sowas. Habe halt das outer nochmal gesetzt und dann war alles gut.

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1514694/history

Wenn man eonzelne ways oder nodes wiederherstellen will oder einen way/node auf einen alten Stand versetzen will dann kann ich da Potlatch empfehlen. Geht IMO am einfachsten