Und (Stadtteil in Krems an der Donau)

Kurzfassung: Es geht um den Stadtteil “Und” in Krems an der Donau, und ob dieser Relevanz in OSM hat.

Den Stadtteil “Und” von Krems an der Donau gibt es schon vermutlich seit dem Bau des Klosters Und.

”Und” ist zwar teil der Kastralgemeinde “Stein an der Donau” sowie “Krems an der Donau“, allerdings wird es in Stadtentwicklungsplänen teilweise immer noch als eigenes Quartier angesehen.

Die einzigen Quellen die Und nicht als Stadtteil ansehen sind Basemap und der offizielle Stadtplan. Auf mehreren Flächenwidmungsplänen ist Und aber klar als Stadtteil erkennbar: (hier nur ein beispiel) https://www.krems.at/fileadmin/Dateien/Downloads/Stadtentwicklung/Oertliches_Entwicklungskonzept/Bericht_inkl._Anhaenge.pdf (Seite 45) - es gibt jedoch auch FläWi-Pläne, wo Und vergessen wurde und/oder stattdessen die Kastralgemeinden als Grenzen verwendet wurden.*1

Ebenfalls steht der Name “Und“ auch in der Zielanzeige von einzelnen Linienbussen des VOR in der unteren Zeile “über Krems-Und“. - Es verkehren nicht viele Regionalbusse über Krems-Und, deshalb nur einzelne Buslinien.

Hat das ganze nun Relevanz oder nicht? Ich würde die Frage mit einem eindeutigen Jein beantworten, und suche daher euer Schwarmwissen an :wink:

Hier der dazu relevante OSM-Note: Note: 5146706 | OpenStreetMap

*1 also es gibt seitens offizieller Quellen der Stadt Krems beides: mit und ohne dem Stadtteil Und

Mitterau wäre bei Verwendung der KG-Grenzen dann ja auch nicht sichtbar, oder?
Relevanz haben die Stadtteile definitiv, halt nicht administrativ.

Die für mich auffälligere Frage wär, ob der Suffix “an der Donau” gleichmäßig bei allen oder bei keinen Stadtteilen dran hängen soll.

1 Like

An der Donau steht jetzt nicht explizit auf irgendwelchen Schildern vor Ort.

Die Frage ist daher eher, ob der “normale” Nutzer von OSM-Karten etwas mit den Begriffen anfängt wenn man das “An der Donau” nicht dranstehen hat.

Dann würde ja nur “Stein” und “Und” auf der Karte stehen.

Edit: Ja Mitterau wäre auch nicht sichtbar, wenn man nur KG mappen würde.

Ich denke, wir sollten uns bei der Namensvergabe am bewährten ground truth/official truth und an der Überprüfbarkeit orientieren. Momentan sehe ich keine Quellen/Belege, die für “Und an der Donau” sprechen würde. Falls es welche gibt, bitte verlinken.

“Stein an der Donau” ist ein Sonderfall, da es in der Vergangenheit selbst eine eigene Stadt war und erst im 20. Jahrhundert eingemeindet wurde. In vielen Quellen wird sie mit “Stein an der Donau” genannt (z.B. im Wiki und vielen aktuellen Karten) und auch die offizielle Bezeichnung des BEV ist “Stein an der Donau”.

Auf den Ortstafeln ist, soweit mir bekannt, jedoch nur “Stein” mit dem Zusatz “Stadt Krems” (oder umgekehrt) angeschrieben. Wäre durchaus überlegenswert den Node auf name=“Stein” und official_name=“Stein an der Donau” zu ändern. Das würde dann auch den Empfehlungen für Städte- und Ortsnamen im Wiki entsprechen.

Wenn wir uns nach der Überprüfbarkeit vor-Ort orientieren, dann ist “Und” besser Vor-Ort verifizierbar als andere gemappte Stadtteile wie “Mitterau” oder “Lerchenfeld”

Es gibt eine Buslinie (glaube 717), die in der Zielanzeige “Krems, Und, Stein” stehen hat.