Unbekanntes Behindertenwohnheim

https://www.openstreetmap.org/way/231957156

Dieses Behindertenwohnheim konnte ich vor Ort, abgesehen von der Hausnummer, nicht identifieren. Dass es überhaupt ein Behindertenwohnheim ist, ist vom äußeren Erscheinungsbild her offensichtlich (anders weiter unten Feuerbachstraße 47, das mir eher wie eine Art Wohngruppe aussah und das ich daher auch nicht mit amenity=social_facility getaggt habe), nur wer oder was da untergebracht ist, stand zumindest vor Ort nicht dran. Hat jemand Tipps oder weiß jemand sonst, wie ich die Einrichtung identifizieren kann?

  1. Wenn man es nicht erkennen kann, dann will der Betreiber dies vielleicht nicht - und dann kann man es auch (ungenau) lassen.
  2. Bitte bitte nicht mit “name=unbekanntes Behindertenwohnheim”, sondern wenn schon mit fixme=*.

diese hier: Wohnstätte Feuerbachstraße? http://www.hanau.de/service/dl/017524/

Tante Google fragen.
15-17 http://www.bwmk.de/index.php?id=157
47-49 http://www.bwmk.de/index.php?id=149

Adresse passt, operator passt, würde sagen, das ist ein Volltreffer. Hab die Daten in OSM entsprechend angepasst, merci!

Wenn es nicht durch eine entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht wurde, wer sich in dem Gebäude befindet bzw wer der Betreiber ist, dann denke ich dass der Betreiber das offensichtlich auch nicht öffentlich machen möchte.
Ich stimme pyram zu der das auch so sieht.
Unser Grundsatz sollte doch sein, wir erfassen, was wir sehen bzw was ausgeschildert ist. Also - hier ist nichts ausgeschildert d.h. öffentlich gemacht, also sollten wir auch nichts erfassen, um es öffentlich zu machen.
Ich sehe es nicht als Aufgabe von OSM an, Behinderte bzw den Betreiber einer Behinderteneinrichtung gegen seinen Willen zu “outen”.

Gruß Peter

+1

Hallo,

ich müsst ein Bild senkrecht von der Straße auf das Gebäude sehen, um mir eine Meinung bilden zu können. Auf Mapillary steht dummerweise ein Bus davor.

Viele Grüße

Michael

Auf diesem Bild sieht man noch halb ein Schild, das auf ein Kurzzeitpflegeheim für behinderte Kinder verweist (findet man auch im Internet). Die sind wohl in einem Nebengebäude, und nur daher konnte ich auch den operator kennen. Ich wusste eben nur nicht, wer sich im Hauptgebäude befindet, da dort kein entsprechendes Schild stand, das Hauptgebäude war typisch “steril”.

Ich halte es so: hat man sich bloß in ein bestehendes Mietshaus eingemietet, ohne dass es sich um ein extra nur für diesen Zweck neu gebautes Heim handelt, mappe ich das nicht. Ist das Gebäude ausdrücklich als Heim gebaut worden und kann auch nicht ohne weiteres als Mietshaus vermietet werden, mappe ich das.

Dem widerspricht die ausführliche Webseite des Betreibers.

Wenn es insgesamt nur spärliche Informationen gibt würde ich das auch nicht unbedingt mappen, aber so sehe ich garkein Problem darin, die Infos aus dem Netz zu übernehmen.

+1