Unbekannter Betonbau. Was ist das?

Das Objekt ist auf dem Gelände des ehemaligen Marinetanklagers Schafstedt (Betrieb von 1939-1945)
https://www.bunker-kiel.com/marinetanklager-ostsee/tanklager-schafstedt/
https://www.openstreetmap.org/way/227312703

Die Fläche wird jetzt von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein verwaltet.
https://www.stiftungsland.de/karte/stiftungslandgebiete/

Der Bau hat eine Grundfläche von ca. 3x3m. Im Gegensatz zu anderen auf dem Gelände vorhandenen Gebäuderesten wirkt er gut unterhalten oder vielleicht sogar in in den letzten Jahren neu erstellt.
Hat jemand eine Idee was das ist?

Belüftungsschacht für unterirdische Anlagen?
Fledermausquartier?
Bist du dir mit der Grundfläche von 33m sicher? Wenn ich mir die Vegetation im Hintergrund ansehe, würde ich 1,21,2 m schätzen.

Wenn es eine Einstiegsluke hat, könnte es eine Splitterschutzzelle sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Splitterschutzzelle

Ja. 10x10 Fuß.Ich habe es abgeschritten

Keine Einstiegsluke.Warum sollte man eine Splitterschutzzelle jetzt noch unterhalten?

Ein Belüftungsschacht der jetzt Fledermausquatier ist? Der gute Zustand lässt vermuten,dass das auch heute noch eine Funktion hat.Auch der Betreiber der Fläche läßt das möglich erscheinen.

das ist ein “luftschacht”…

https://www.panta-ingenieure.de/files/content/Projekte/Fledermaustunnel-Schafstedt/Fledermaustunnel-Schafstedt_02.JPG

von hier, nach schaftstedt suchen:

https://www.panta-ingenieure.de/de/projekte.html

… auch wenn ich es jetzt hier verlinke, bzw via osm nun/bald der genaue standort leicht zu ermitteln ist, wäre das ein objekt welches ich stillschweigend NICHT erfassen würde. solche objekte ziehen bekanntlich sogenannte “lost-placer” an. und denen ist teilweise alles egal nur um dort mal “reinzukommen”…

Nö, das ist doch kaum was anderes als die Sache mit den privaten Waldwegen, die übereifrige Waldparzellenbesitzer wollten löschen lassen.

Ich kenne kein etabliertes Tagging für einen Luftschacht oder ein Fledermausquartier

Es gibt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Tag:man_made%3Dcellar_entrance

Luftschacht hatten wir erst vor kurzem:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=831471#p831471
also:

man_made=ventilation_shaft

Dass es ein Fledermausquartier ist, fehlt dann halt noch, aber da fällt mir auch nichts zu ein. Meine mich zu entsinnen, das auch vor kurzem thematisch irgendwo gesehen zu haben (in Zusammenhang auch mit Taubenschlägen und so ähnlichem halt), aber weiß nicht wo und bin mir recht sicher da kam auch kein finales Ergebnis bei raus.

Gruß,
asca