Unbekannte Abbiegebeschränkung

Was ist an dieser Abbiegebeschränkung verkehrt:
restriction:bicycle=only_right_turn ?

JOSM jedenfalls gefällt das nicht (unbekannt). Im Wiki

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

ist das aber sehr wohl definiert.

Danke schon mal für eure Aufklärung.

Es gibt schon einige Tickets dazu, z.B. https://josm.openstreetmap.de/ticket/20832

Dann werden wir uns mal gedulden…

Fahrräder dürfen nur rechts abbiegen und für andere Fahrzeuge gilt das nicht?
Darf man da einmal fragen, wo das in der Praxis tatsächlich vorkommt?
Wie sieht denn die Beschilderung dafür aus?
(Vom Gefühl her sollte doch ein restriction=only_right_turn reichen.)

Autobahnzubringer zum Beispiel. Dort ist aber eh access drauf, brauchts keine restriction.

?? Da dürfen nur Fahrräder rechts abbiegen?

Eben. Und daher auch allein deshalb schon kein Praxisbeispiel für “restriction:bicycle”

Also: Wo steht https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Only_right_turn_a.png und es gilt nur für Fahrräder?

Für eine TR muss nicht unbedingt ein Verkehrszeichen stehen.
Man stelle sich eine Hauptstraße mit durchgezogener Mittellinie vor (oder einer anderen Barriere, die man nicht überqueren kann), die von Nord nach Süd verläuft. Auf diese Hauptstraße trifft von Westen her ein path z.B. mit bicycle=designated.
Wenn ein Fahrradrouter den Fahrradfahrer vom path aus nach Norden führen muss, sollte er die nächste Querungsmöglichkeit über die Hauptstraße in Richtung Süden suchen, dort queren und dann nach Norden routen.

Aber dann darf auch jedes andere Fahrzeug nicht abbiegen und restriction reicht auch ohne :bicycle…

Hui. Will Dir kein mutwilliges Falschverstehenwollen unterstellen, aber warst Du mal draussen irgendwann die letzten 6-12 Monate?

Erklärbär: Wenn ich als Radfahrer unterwegs bin und geradeaus kommt ein motorway_link und nach rechts (oder links) irgendwas, dann fahre ich nach rechts (oder links). Im Optimalfall steht da unter Umständen auch ein “komisches” restriction-Schild für mich.

P.s. Ich fahr kein Rad…

Z.B. auch bei Einbahnstraßen, wo Fahrräder auch gegen die Einbahnstraße fahren dürfen.

Das ergibt sich, wie bei den anderen genannten Beispielen, automatisch durch die Beschränkung am Weg. Abbiegebeschränkungen braucht es ja nur dort, wo ich grundsätzlich am Zielweg fahren dürfte, aber nicht auf diese Weise dorthin einfahren darf.

edit: bei der Ausfahrt könnte es für Radfahrer natürlich Sinn ergeben, aber da braucht man im Grunde auch keine Einschränkung auf Radfahrer, weil sowieso niemand anderer in diese Richtung fahren darf

Danke Luzandro.
Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären - scheitert aber anscheinend irgendwie an meiner Ausdrucksfähigkeit :wink:

Mit einem Zusatz wie :hgv macht no_entry und no_exit durchaus Sinn. Ohne Zusatz ist es der Ausdruck, für “unechte” Einbahnstraßen und wird in OSM meist mit einem kurzen Stück “richtiger” Einbahnstraße dargestellt oder es werden mehrere Relationen eine von jeder Richtung an Stelle von no_entry verwendet.

@skyper

Und was genau hat das mit “restriction:bicycle=only_right_turn” zu tun?

Oh je, das war wohl “Thema verfehlt”. Da bin ich mit den JOSM Tickets und dieser Diskussion durcheinander gekommen. Sorry für OT.