Unbearbeitete Tracks

Neulingsfrage: Wie ist es möglich, aus der Menge der angezeigten Tracks diejenigen herauszufinden, die noch nicht bearbeitet/editiert wurden?

In Potlatch: G drücken, dann erscheinen die unbearbeiteten Tracks.

Gruß FK270673

was sind “unbearbeitete Tracks”?

… und was will man mit den “unbearbeiteten Tracks” mappen, ohne den Wegtyp, die Straßenbeschaffenheit zu kennen?

Man hat keine Ahnung, ob der Logger evtl. als Abkürzung die Wiese genommen hat - und du zeichnest dann einen Weg durch den Acker :wink:

Diese Tracks sind wertvoll, um damit seinen eigenen Track zu verifizieren oder in der Summe vieler (unbearbeiteter) Tracks bestehende Straßenverläufe zu korrigieren (wenn diese nicht gerade in Häuserschluchten verlaufen) - aber nicht, um ohne Ortskenntnis eine Straße oder einen Weg zu mappen.

Viele Grüße
Dieter

Entschuldigung, ich habe mich anscheinend nicht genau genug ausgedrückt. Wenn ich von der Hauptkarte aus den Button “GPS-Tracks” drücke, erhalte ich anscheinend eine Liste aller Tracks, die hochgeladen wurden. Ich nehme mal stark an, dass es da auch Tracks gibt, die zwar hochgeladen, aber nie editiert wurden, getreu z.B. dem Hinweisen in DE:Getting Involved, das Kartenzeichnen könnten auch andere übernehmen, wenn zumindest die GPS-Daten vorhanden sind. Diese quasi “verwaisten” Tracks meine ich mit “unbearbeiteten Tracks”.
Was den Einwand von mapgazer betrifft, bin ich mir natürlich auch dieser Gefahr bewusst. Aber was ist besser, Daten, die vorhanden sind, überhaupt nicht zu nutzen, oder erst einmal ungenaue Daten in die Karte zu nehmen, die vielleicht von Ortskundigen korrigiert werden, wie ich das auch mache, wenn ich Ungenauigkeiten feststelle. Ich bin zwar erst kurze Zeit dabei, aber ich meine, dass es gerade die Stärke dieses tollen Projekts ist, dass viele Menschen das für sie Mögliche, und sei es auch noch so wenig, dazu beitragen, damit möglichst genaue und fehlerfreie Karten entstehen. Wenn gleich Alles perfekt sein soll, brauche ich gar nicht erst anzufangen.

So ist es. Diese Trackliste kann anhand der Stichworte sortiert werden, wobei die meisten Mapper zu faul sind, passende Stichworte einzutragen und die Stichworte demzufolge total unbrauchbar sind - z.B. Vatertagstour, 5 Promille, erst Fahrrad, dann Krankenwagen. Ebenso beliebt sind die Stichworte Deutschland, Europa, Welt, Sonnensystem, Milchstraße.

Wenn Du in Potlatch die Taste G drückst, dann erscheinen ALLE unbearbeiteten Tracks im gewählten Kartenausschnitt. Auf diese Weise habe ich bereits einige schöne, aber unbearbeitete Regionen in Afrika entdeckt. Es entspricht zwar nicht den hohen Idealen der OSM-Puristen, wenn ich einzelne Straßen in Afrika - dem GPS-Track folgend - eingezeichnet habe, obwohl ich noch nie dort war. Möglicherweise gibt es dort Geschwindigkeitsbegrenzungen, Schlaglöcher und Straßensperren, die noch nicht in der Karte eingetragen sind und das Routing zwischen Ouagadougou und Timbuktu erschweren.

Wie oft ist es mir passiert, dass ich den GPS-Logger vergessen habe oder die falsche Straße aufgezeichnet habe. In solchen Fällen ist es sinnvoll, wenn die anderen Straßen bereits aufgezeichnet sind.

Gruß FK270673

Die Frage stellt sich mir auch.

Ich editiere nun schon seit etwa zwei Jahren in der OSM-Datenbank rum und lade auch regelmaessig meine eigenen Tracks hoch. Aber ich habe noch nie einen meiner Tracks als bearbeitet markiert. Wo ist der Schalter dafuer denn versteckt?

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Vielleicht sollte man miraculixOSM bei seinem zweiten Post überhaupt
diese Unklarheit einfach nachsehen.

PS: Ich musste auch etwas grübeln, ob er nun GPS-Tracks oder Wege meinte.

Edit: @miraculixOSM Herzlich willkommen bei OSM und in diesem Forum.

Edbert (EvanE)

Heisst das, dass es bei den GPS-Tracks keine Unterscheidung zwischen bearbeitet und unbearbeitet gibt?

Und die Antwort von FK270673 mit Potlach Taste G bedeutet dann, dass damit alle GPS-Tracks angezeigt werden?

Die Fragen von mir sind durchaus ernst gemeint, denn auch wenn ich schon mehr als zwei Posts hier ins Forum gestellt habe, so gibt es auch fuer mich bei OSM immer noch reichlich Neues zu entdecken. (Spricht wohl nicht gerade fuer unsere Doku :slight_smile:

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

So interpretiere ich das.

Für die Nutzer von JOSM oder Merkaartor sei noch erwähnt,
dass man beim Downlod der OSM-Daten ein Häckchen setzen kann,
wenn die GPS-Spuren haben will.

Im Gegensatz zu Potlatch kann man die in diesen Programmen
allerdings ein- und ausblenden, so wie man es jeweils braucht.

PS: Das Gesamtsystem OSM ist so komplex, dass man eigentlich
ständig etwas Neues erlebt, egal wie lange man schon dabei ist.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank für die Hilfe.

und wenn man meint, dass man wirklich ALLES kennt, ist am nächten morgen schon wieder was neues da :slight_smile: