Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Wenn noch ein dritter Mod gebraucht wird, werfe ich auch meinen Hut in den Ring.

Das wäre etwas suboptimal, da sowohl die CH-Maillingliste wie auch das, aktuell eher nicht gebrauchte, Forum sind explizit mehrsprachig, und es herrscht bei den FR-sprachigen Kollegen schon so oder so die Meinung vor das alles viel zu viel von deutschsprachigen dominiert wird.

Wenn dann die Foren (der Tatbeweis fehlt da noch) gezügelt sind, können wir dann ja Moderatoren bestimmen, falls wir überhaupt irgendjemanden finden können der in den Augen der Betreiber genügend political correct ist.

Am liebsten wär es mir, wenn das jemand anderes machen könnte. Einmal wegen Zeitbudget und auch irgendwo aus Sicht der “Gewaltenteilung”. Es gibt ja mit Mammi71 jetzt auch schon einen weiteren Freiwiligen. :slight_smile:

Die Schweizer passen wie Simon sagt halt nicht so wirklich rein. Ich persönlich fände eine Oberkategorie für D+A schon sympathisch, falls die Österreicher Interesse haben, wobei man das aber glaube ich auch nachträglich noch zusammenführen könnte.

Was ich noch anmerken würde: Es wäre gut, wenn unsere Kategorie Unterkategorien haben könnte, z.B. falls manche der lokalen Mailinglisten irgendwann auch umziehen möchten. Diesen Wunsch kann man vielleicht bei der Frage nach top-level category oder subcategory mit erwähnen, damit das Forenteam diese technische Anforderung auf dem Schirm hat.

Also bisher sind alle lokalen Gruppen jeweils unter der Category “Community” beheimatet. Da Discourse nur 2 Category-Level unterstützt, stellt sich die Frage irgendwie nicht. Für lokale Mailinglisten fehlt da schlicht die Unterstützung für den dritten Level. Und eine Category “Users: Germany”, die neben der Category “Community” steht, ist auch etwas merkwürdig.

Ich fände es auch schön. Ich lebe am Bodensee und bin in allen vier Anrainerstaaten aktiv (Vierländerregion Bodensee = DACH+LI). Ein Austausch mit allen vier Nationen gerade bei grenzüberschreitenden Themen würde mich sehr freuen. Aber auch die Forcierung von regionalem Austausch, soweit es Contributor aus dieser Ecke gibt :slight_smile:
In Discord gibt es eine (eher weniger aktive) Gruppe “deutsch”, was ggf. weniger länderspezifisch als mehr sprachbasiert wäre. Das würde dann auch einige Teile Südtirols mit einschließen.

Wenn die automatische Übersetzung gut funktioniert, ist die bisherige Aufteilung auf Staaten und Sprachen nicht mehr so grundlegend.
Natürlich gibt es Themen, die nur für ein Staatsgebiet oder für eine Sprache zutreffen und die alten Forums-Subkategorien müssen auf jeden Fall migriert werden.

Es gibt aber die Möglichkeit, Schlagwörter für die Themen zu setzen und damit den Zugriff, die Filterung besser steuern zu können und nicht wie bisher das komplette users:Germany verfolgen zu müssen. Statt einer DACH-Subkategorie, die ja die ehemaligen users:Germany/Austria/Switzerland umfassen müsste, würde ein Schlagwort “deutsch” oder “german” genügen, wenn es um ein sprachlich dominiertes Problem geht.

Einen Königsweg gibt es aber auch hier nicht: Im deutschen Forum bin ich immer wieder auch auf interessante Fragestellungen gestoßen, nach denen ich nie aktiv gesucht hätte und die ich bei zu enger Klassifizierung nicht gesehen hätte.

Ein Hauptgrund für die Beibehaltung von Länder-Kategorien dürften die geplanten Moderatoren sein. Den Ansatz mit Listen, Abstimmungen etc. finde ich sehr ehrgeizig, er wird in etlichen Subforen vielleicht funktionieren, es gibt aber Länderforen mit ein paar Einträgern pro Jahr, da ist das völlig überdimensioniert. Auch wenn man andere Kriterien und nicht Staaten für die Subforen heranzieht, wird das Rekrutieren von Mods ein Problem bleiben. Diese Funktion ist ja bekanntermaßen nicht unbedingt das reine Vergnügen.

Der grosse Vorteil eines Forums ist, dass man problemlos mitdiskutieren kann an Themen die in irgendeiner Kategorie sind. Du kannst also dann in der Zukunft einfach eine neues Thema in der CH Kategorie aufmachen, wenn du was zum Bodensee diskutieren willst (1/2 :-)).

PS: LI ist kein Anrainerstaat des Bodensees.

Er will es aber gerne in CH, AT, DE und LI haben.

Tja, dann kann er ja ein Crossposting auf der Mailingliste machen …

Ich benutze das und es funktioniert ganz ok. Ich hab noch nicht raus, ob/wie ich nur bestimmte Unterforen statt “alles” per Email abonnieren kann, aber notfalls muss ich das halt auf meinem Mailserver (bzw. in meinem Thunderbird) auseinandersortieren lassen. Ist alles nicht perfekt, ich hab auch jetzt nicht probiert z.B. Bilder einzubinden oder sowas, aber ich denk mal, es ist gut genug. Und wenn man mal irgendwelche Spezialfunktionen nutzen will kann man sich ja immer noch auf der Webseite einloggen und Knöpfchen drücken.

Was die Diskussion über Länder und Sprachen betrifft, ich denke, es ist relativ egal, was “draußen drauf steht”. OpenStreetMap klingt auch wie ein Projekt, dass sich auf Straßen spezialisiert :wink: ob jetzt “Germany” oder “German” oder “DACH” drauf steht, letzten Endes zählt das, was nachher darin stattfindet, und nicht das, was sich drei Leute beim Erstellen des Forums mal überlegt hatten.

Das wichtigste in meinen Augen ist, dass wir die Kontrolle über die Moderation behalten und sich unsere Moderatoren an das halten können, was hier bei uns kulturell üblich ist, statt sich irgendwelchen von der amerikanischen Corporate-Welt (HOT etc.) erstellten Benimmregeln zu beugen.

Liechtenstein ist Mitglied der Vierländerregion Bodensee und wird leider viel zu oft in der Kategorie DACH vergessen, auch wenn kein direkter Seezuganh besteht.

Dann machen wir halt eine Kategorie DACHLI draus.

Ich sehe eine gemeinsame Kategorie, ob DACH oder German, eher kritisch. Es wurde schon genannt, dass größere Teile der Schweiz nicht deutschsprachig sind und es gibt zwischen den einzelnen Ländern doch deutliche rechtliche Unterschiede allein schon im Straßenverkehrsrecht, was sich teilweise auch in der Taggingpraxis niederschlägt. Die österreichischen Nachbarn haben ein eigenes neues Forum bereits angestoßen und sind bisher nicht auf die Idee gekommen mit DACH

Mir scheint, dass die meisten Kategorien, die bislang angefragt sind, nach Ländern verlaufen und nicht nach Sprachen. So haben z.B. die Spanier eine eigene Kategorie angefragt und keine gemeinsame mit halb Südamerika. Aber wie gesagt, am Ende zählt eh nur, was drin vorgeht, und nicht, was draußen drauf steht!

An und für sich ist das mir egal ob jemand jetzt jemand eine spezielle Gruppe für DACHLI haben will, und jemand anders natürlich für das Basler Dreiländereck, FRDCH, und die Franzosen und Norditaliener wollen sicher auch noch AITCH und FRITCH. Die Frage ist wer soll denn dort überall auch noch überhaupt die Zeit haben mitzudiskutieren.

PS: da Discourse nur 2 (1?) Hierarchieebenen hat wird das eh alles dann sehr unübersichtlich.

Um die Migration des alten Forums nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich einfach mal mit einer Kategorie “Germany” (unterhalb von “Communities”) starten und dort alles reinkippen, was aktuell hier unter “Users: Germany” zu finden ist.

Wenn später jemand unter akuter Langeweile leiden sollte, kann man die Beiträge auch noch in andere Kategorien umhängen, zusammenführen oder sowas.

Topics lassen sich auch immer mit Tags versehen. Damit lassen sich dann auch kategorie-übergreifend Strukturen definieren. Ich habe mir z.B: für das Tag “overpass” eine Benachrichtung eingerichet und kriege so mit, wenn irgendwo jemand etwas mit diesem Tag postet.

By the way, kann jemand im dt. Telegram Channel (t.me/osm_de) nachfragen, ob dort evtl. Interesse besteht, im neuen Forum als Moderator einzusteigen?

+1!

+1!

DACHLI isch goil :laughing: aber ich würde persönlich trotzdem die User Kategorie “Germany” favorisieren, alleine schon weil die vielfach geforderte und zugesagte Migration dann 1:1 in das neue Forum umgesetzt werden kann und auch die Teilnehmer, die mit dem Umstieg noch fremdeln, vermutlich dann am ehesten mitgenommen werden können. Wie sagt man doch gleich “Never change a running system” …

Jemand (ich glaube, es war @ FraukeLeo, aber ich finde die Stelle nicht mehr) hat in einem anderen Thread dazu geschrieben, dass in so einem überregionalen/internationalen Forum irgendwie die Nestwärme fehlt, und das hat schon was für sich.

Wenn der Umzug durch ist und alle sich zurechtfinden, könnte man das Thema immer noch mal aufgreifen und mit den Beteiligten der DACHLI Gruppe diskutieren, ob man die parallel laufenden Länderkategorien zusammenlegen will oder nicht.

Im neuen Forum gab es übrigens zu diesem Thema bereits eine sehr umfangreiche Debatte, siehe hier

https://community.openstreetmap.org/t/proposal-language-and-location-based-content-and-categories/310/42

Ich will das jetzt nicht noch mal komplett durchlesen, aber mein Eindruck war, dass die Mehrheit dafür war, die Länderkategorien beizubehalten.

Aktuell ist das neue Forum für mich noch unbenutzbar, weil einige Schaltflächen (z.B. Like) auch reagieren, wenn man am Smartphone zum Scrollen darüber wischt.

Probleme mit der Platform selbst sind am besten aufgehoben unter: https://meta.discourse.org/
Wenn sich dort eine Lösung abzeichnet, dann weiter damit in ein neues Topic auf https://community.openstreetmap.org/c/site-feedback/issues/36

Ich habe gerade die Initiative ergiffen. Somit unter https://community.openstreetmap.org/t/germany-subcategory/2503?u=safetying zu finden.

Allerdings sehe ich es nicht als meine Aufgabe, bekannte Probleme Upstream zu melden. Einen Report im Forum gibt es schon:

https://community.openstreetmap.org/t/like-icon-fire-too-fast-on-mobile/490

Allerdings kann ich absolut nicht bestätigen, dass das behoben sein soll.

Seit Jahren quäle ich mich an verschiedenen Stellen mit Discourse ab. Werde im neuen Forum vermutlich nicht mehr allzu aktiv sein.