Umwidmungen Bundesstraßen Quelle

Hallo,

anscheinend gab es in Heilbronn einige Umwidmungen bei den Bundesstraßen, siehe diese Meldung. Die B27 wurde laut der dort angegebenen Quelle verlegt, die B293 verkürzt, die B39 teils herabgestuft, teils ebenfalls verlegt.

Diese Änderungen sind bereits Anfang 2025 in Kraft getreten und mittlerweile auch im Geoportal BW einsehbar.

Gibt es Quellen, auf deren Basis man das eintragen könnte? Das Geoportal BW ist ja nicht erlaubt meines Wissens nach.

Irgendwo muss es in einer Bekanntmachung das entsprechende Dokument geben.

Leider finde ich aktuell nicht die passende Seite für BW.

1 Like

Die etablierteste aller Quellen für OSM ist sich vor Ort die Beschilderung (insbesondere die gelben) anzusehen.

4 Likes

Die Beschilderung würde ich nicht in jedem Fall für bare Münze nehmen. Am Ortsausgang von 67297 Marnheim steht bis heute ein Wegweiser, der auf die B40 hinweist. Diese Bundesstraße gibt es schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr…

2 Likes

In Heilbronn hinkt die Beschilderung auch noch hinterher, in Verkehrsmeldungen werden aber schon die neuen Bezeichnungen kommuniziert. So ist im großen Stil von der L 533 die Rede, das ist die neue Bezeichnung der abgestuften B 39

Am besten man guckt sich einfach die Stationszeichen – Wikipedia an.

1 Like

Oder das Verkehrszeichen 401

Bei vereinzelten Schildern kann man der Behörde ja einen Hinweis geben. Aber an sich ist für OSM schon das Schild vor Ort maßgeblich. Was hilft es dem Kartennutzer, wenn die Straße auf irgendeinem Zettel L1234 heißt, vor Ort aber als B4 ausgeschildert ist.

1 Like