Umwandeln überlagerter Linien in gestapelte Linien

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich versuche gerade aus zwei lagegleichen Linien, gestapelte Linien zu erzeigen.
In JOSM erkennt man solche Überlagerungen an etwas größeren quadratischen Nodes. Beim Durchwechseln mit der mittleren Maustaste wird nur ein Punkt angezeigt.

(Konkret kopiere ich Polygone und Linien in eine andere JOSM Ebene, bearbeite diese dort, und möchte anschließend das Ergebnis wieder in der Ebene 1 mit bestehenden Strukturen vereinigen. Bislang shaffe ich es nicht Punkte wieder zu verbinden, beim Durchwechseln mit der mittleren Maustaste werden mehrere Punkt angezeigt, ich möchte aber einen)

Hallo,

im Markiermodus (Taste S) eine Box über den doppelten Node (es sind ja zwei Nodes an exakt derselben Stelle) ziehen und die Taste M (bzw. Bearbeiten → Vereinigen) drücken. M wie Merge.

Viele Grüße

Michael

Wenn das das ist was ich meine dass Du sagen willst, das erledigt die JOSM-Prüfung per Mausklick auf “Reparieren” bei markierter Fehlermeldung.,

Ich versuche die Situation zu beschreiben.

Editor JOSM,
1 Zeichne zwei aneinender grenzende Dreiecke (ein gemeinsamer Schenkel)
2 Kopiere eines der Dreiecke in die Zwischenablage
3 Lösche dieses eine Dreieck
4 Füge das Dreieck aus der Zwischenablage mit der Tastenkombination Strg + Alt + V wieder ein.

Aufgabestellung, wie nun die vier Lage gleichen Punkte so miteinander verbinden, so dass wieder zwei gemeinsam geteilte Punkte entstehen.

  1. Eines der Dreiecke selektieren
  2. Nodes statt Way selektieren (Taste E mit utilsplugin2 oder Auswahl → Punkte auswählen)
  3. M drücken (Punkte verbinden).

Das verbindet alle selektierten Nodes mit ihren unmittelbaren Nachbarn. Leider bleibt ein einzelner Punkt einsam in der Landschaft stehen und wird nicht mitverbunden. Das halte ich für einen Bug.

–ks