Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Ich glaube nicht, das JOSM das immer reparieren kann. Mit der aktuellen Version 15806 war bei meinen Versuchen, das zu reproduzieren, der “Reparieren” Knopf immer deaktiviert.
Edit: Im JOSM source finde ich gar keinen Hinweis, der diese Reparatur machen würde. Anders z.B. bei “Punkte doppelt in Linie”.

Das könnte man durchaus automatisiert reparieren.

Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen: Ja, es sind Punkte doppelt in Linie.

Der Fehler selbst ist eigentlich nur schwer zu produzieren (1). Wahrscheinlicher Verursacher ist irgendein Generator oder plugin. Wäre jetzt eher blöd, wenn so ein fehlerhafter Generator die Daten produziert und dann irgendein anderes Tool die Daten wieder löscht. Also mal drauf schauen, ob dieser Fehler erst kürzlich produziert wurde und dann besser den Verursacher ermitteln.

(1) Am einfachsten in einem Texteditor: OSM Datei als xml speichern und im dem Block, der die Nodes eines Weges auflistet, eine Zeile verdoppeln. Wenn man die Datei wieder in JOSM lädt bekommt man den entsprechenden Fehler.
Den Fehler “Linie enthält Abschnitt doppelt” bekommt man entsprechdend, wenn man einen Block mit zwei Punkten verdoppelt.

Natürlich nutze ich Plug-Ins beim JOSM. Mittlerweile mappe ich fast nur mehr Landschaften (landuses…), dementsprechend brauche ich laufend das Contour-merge Plugin, das auch schon zum Absturz vom JOSM führte mehrmals > siehe dazu auch mein eröffnetes Ticket.
Auf der anderen Seite: ich nutze das Plugin an viel mehr Stelen, als ich Fehlermeldungen bekomme. Insofern ist es schwierig nachzuvollziehen, ob das Plugin dafür schuld ist.

Nun, diese Fehlermeldungen haben sich, wie geschrieben, in JOSM seit den letzten Versionen gehäuft gezeigt. Zuvor hatte ich keine solchen Meldungen.

Ah, ich hatte Dich so verstanden, dass diese Fehler von anderen Mappern hochgeladen wurden. Wenn das wieder passiert, dann schau mal, ob Du es reproduzieren kannst.

Gibt schon ein Ticket dazu:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/18365
Dort ist auch schon ein Beispiel von mir. Leider scheint sich niemand um das Plugin zu kümmern, ist nicht im JOSM source.

Genau genommen weiß ich das nicht. Tlw. habe ich schon dort gemappt, tlw. sind Sachen vorhanden.

@Ticket:
Das Plug-In ist zum Mappen von Landschaften/Flächen praktisch unerlässlich, wenn die Fläche nicht gerade rechteckig ist, die man zeichnet. Grad in meiner Gegend sehr hilfreich, wo ich ein häufiges Wechselspiel zwischen landuses habe und diese zugleich nicht rechteckig sind.

Ein weiterer Fehler (Warnmeldung) ist mir beim JOSM nunmehr aufgefallen (gelbe, keine rote Warnmeldung): Linien, die sich selbst überschneiden.
Da zeigt mir JOSM gerne einzelne Punkte. Klicke ich auf diese drauf, sind sie aber miteinander verbunden. Können sich demnach nicht selbst überschneiden. Kommt das auch vielleicht vom Contour-Merge Plug-in?

Du verwechselst “Selbstkreuzende Linien” mit “Linien, die sich selbst überschneiden”
Bei letzteren gibt es einen gemeinsamen Punkt.
Einer der Fehler kommt, wenn Du eine 8-förmige Figur mit einem einzigen Weg “malst”. Eigentlich sind auch schon p-förmige Figuren problematisch, aber die tauchen in OSM sehr oft auf, z.B. bei highway=*, daher werden sie von JOSM nicht angemeckert.

Edit: Tipp: So eine 8 kann man leicht trennen mit - witzigerweise - “Überlappende Gebiete verbinden” (Umschalt+J)

Ok und was heißt das Konkret? Ist das ein Bug von JOSM? Oder alles normal? Warum kommen diese Meldungen erst seit den letzten Versionen und zuvor nicht?

Beide Fehlermeldungen haben ihre Berechtigung. In JOSM gab es eine Änderung bzgl. des Tests, der Meldungen wie “Überschneidende Barriere/Straße” oder “Überschneidung Straße/Wasserweg” erzeugt. Ist aber wieder 'ne andere Baustelle.
Wenn Du meinst, dass eine Meldung nicht in Ordnung ist, dann öffne bitte ein JOSM Ticket und häng eine kleine *.osm Datei mit Beispiel(en) an.

Ich habe erneut eine Frage zum JOSM:
Im Uploadfenster (wenn man Änderungen hochlädt zu OSM) gibt es ein Drop-Down-Menü, in dem man Quellenangaben bekannt geben kann. So z.B. knowledge, bing, survey, Adressdaten: […]

Meine Frage nun: wie/wo kann man diese Einträge editieren bzw. löschen? Es hat sich da mittlerweile viel “Müll” angesammelt, den ich nicht mehr brauche.

Die Einträge werden unter dem Schlüssel “upload.comment.history” in den Preferences gespeichert.
Siehe auch https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Concepts/Changeset

Leider ist dort bei mir nur ein Eintrag vorhanden. Im Dropdown-Menü sind es aber etwa 5. Wo sind die übrigen?

Ah, pardon, Quellenangaben findet man unter upload.source.history.
Solche Texte kann man auch ganz einfach suchen, sowohl in der preferences.xml als auch im Dialog, sofern man den Expertenmodus aktiviert hat.

Danke sehr, der hat funktioniert. :slight_smile:
Jetzt bleibt noch die Sache mit dem Contour-Merge-PlugIn samt den damit verbundenen Fehlern offen.

Leider hab ich erneut eine Frage zum JOSM bzw. zu einem seiner Popups, die erscheinen, wenn man z.B. Daten downloaded: dieses PopUp ist bei mir seit kurzem (aus mir unerklärlichen Gründen), sehr breit. Damit meine ich, dass es praktisch über den ganzen Bildschirm geht, wo es zuvor vielleicht 200-300 Pixel breit war. Kann ich das auch einstellen/verstellen irgendwo?

Ergänzung: das Upload-PopUp ist übrigens gleich breit geworden. Also zu breit.

Bei mir reicht es, dass Fenster in die gewünschte Größe zu bringen. Ansonsten:
Eine Suche nach upload bringt bei mir u.a. diese Zeile:
org.openstreetmap.josm.gui.io.UploadDialog.geometry x=760,y=220,width=600,height=600
Wenn man auf Reset klickt, dann sollte auch wieder eine normale Größe kommen. Falls beides nicht klappt, mach bitte ein Ticket mit Screenshot auf.

Danke erneut für den Tipp. Ich habe es hinbekommen.

Ich habe erneut eine Frage, diesmal eine funktionelle, zum JOSM.
Über das Menü Fenster > Autoren kann man sich die Usernames der Urheber von Punkten/Linien/Flächen im JOSM anzeigen lassen.
Soweit so gut. Jedoch zeigt mir JOSM immer nur einen Autor an, auch wenn ein einer Sache mehrere User gemappt haben, Veränderungen durchführten usw.
Auch fällt mir auf, dass mein Username als Autor auf Daten angezeigt wird, wo ich fix weiß, dass ich diese nicht gezeichnet (höchstens verändert) habe. Kann mir hier jemand erklären, was/wie dieses Menü Autoren zu interpretieren ist? Kann man sich das Anzeige technisch anders darstellen, dass die ganze Historie eines Punktes/Linie/Fläche dargestellt wird?