Ich habe 2 (neue) Frage zum JOSM:
In den Einstellungen > Erweiterte Einstellungen kann man sich diverse Sachen wie Farben, Linienbreiten usw. einstellen. So findet sich u.a. bei mir über das Suchfeld “power” ein Eintrag shortcut.entry.toolbar:tagging_manmade/Power/Power Line, also die Nebenstromleitungen. Als Werte sind einige Zahlen zu finden: 65535, 5000, 65535, -1, true, false. Kann man hier den default-Wert der Stromleitung, die zugewiesen werden soll, ändern? Der Grund ist nämlich, dass ich nur Nebenstromleitungen (power=minor_line) mehr zeichne, weil die Hochspannungsleitungen sind schon alle in OSM seit Jahren. So muss ich immer, wenn ich in der Shortcut-Leiste den Tag aufrufe, im (leider zu kleinen) Dropdown es dort umstellen. Das ist klickintensiv und stört den Mapping-Prozess. Sonst läuft es so ab: Tastenkombi > richtiger Wert ist bereits dort ausgewählt > Enter > Weiter geht das Mapping.
Daher: kann man den Default-Wert dort ändern, wenn ja wie?
Eine ganz ähnliche Sache betrifft das Menü highway = track. Gleich im ganz obersten Feld (Typ des Weges), ist das immer leer. Soll es aber aus meiner Sicht nicht sein, da ich immer diese highways mit Grad versehe. In der Regel ist das der Grad 2, welchen ich auch als default wert gerne eingestellt hätte. Weiß jemand, wie das geht, was ich in den Einstellungen ändern muss?