Umsetzungstabelle von OSM-Features zur GPS-Symbols?

Moin,

hat zufällig schon mal jemand eine Umsetzungstabelle gefunden, wie man die OSM-Features (bei mir ist das der “value” hinter den Haupt-“keys”) in GPS-Symbole - siehe hier: http://garminoregon.wikispaces.com/message/view/home/43318316#46191172 - umsetzt? Ich kann mir die natürlich selbst erstellen aber ich kann mir auch vorstellen dass es so etwas schon fertig gibt.

LG,

-moenk

In den mkgmap Sourcen gibt es einige Rules Klassen, die müssten doch dieses Mapping OSM->Garmin realisieren?
http://www.mkgmap.org.uk/snapshots/

Die Übersetzung findest du bspw. in den vielen Style-Files der Garminkarten. Natürlich wird hier aber auch immer etwas geschummelt, weil es mehr OSM-Features als Garmin-Objekte gibt.

mkgmap liegt ein Defaultstyle bei, der recht nahe an Garmin dran ist.

Moin,

und danke für die vielen Hinweise. Aus den CSV-Dateien in den mkgmap-resources hab ich schnell eine Umsetzung in PHP gemacht. Falls es jemand interessiert, hier die Datei zum Download: http://www.moenk.de/uploads/geoinformatik/openstreetmap/osm_features_to_garmin_symbols.ods

LG,

-moenk

Moin,

ein kleiner Nachtrag: Alles Quatsch, die Namen für die Symbole aus mkgmap passen nur zu einem ganz begrenzten Teil zu den Namen der Symbole die ein Garmin haben will. Das hat mit den Symbolen auf der Karte nichts zu tun und nur zufällig decken sich die Namen. Dies hier sind die Symbole mit Namen, die mein Oregon und vermutlich andere Garmin haben wollen: http://freegeographytools.com/2008/garmin-gps-unit-waypoint-icons-table - also heißt es doch: Selber machen.

LG,

-moenk

Hallo,

das Garmin interessiert sich nicht direkt für den Namen (Missverständnis meinerseits?). Stattdessen wird der Default-Name (z.B. “Restaurant”) aufgrund der ID 0x2a00 vergeben, auf welche das jeweilige Element abgebildet wird. Interessant wäre demnach ein verbindliches Nachschlagewerk dafür, welche ID für welche Kategorie verwendet werden muss, damit der Eintrag im richtigen Abschnitt der POI-Suche zu finden ist oder damit man ohne bzw. mit nur ergänzendem Typfile auskommt. Was man also braucht, ist keine “Namensübersetzung”, sondern eine Tabelle mit Garmin-Default → zugehörige Garmin-ID, um dann das passende OSM-Feature z.B. auch bei “cuisine=asian” 0x2a02 zuzuweisen. Mit den Garmin-Default-Namen kommt man bei der Fülle an OSM-Features nicht allzu weit, zumal der angezeigte Name durch den im name-Tag vergebenen ersetzt wird - es kommt einzig und allein auf die ID an.

Solche Tabellen gibt es schon, sie basieren aber eher auf Erfahrungen und unterscheiden sich je nach Garmin-Gerät und sogar MapSource-Version. Die grundlegenden Kategorien sind aber fest vorgegeben, zumindest jeweils ein bestimmter Bereich davon.

Grüße
Mario

Ne…der Default-Name kommt aus dem TYP-File.

Mario,

so weit so gut, aber wie Du schon sagts: Die Doku ist da etwas dünne und beruht Garmin-üblich sagen wir mal eher auf reverse-engineering. Ich hab mich nun rangesetzt und ein paar Entsprechungen rausgesucht für gängige OSM-Features. Fakt ist jedenfalls das mkgmap-Zeug ist ungeeignet und man muss selber ran weil es nix gibt. Die o.a. Liste der Symbole scheint zu stimmen und mit Garmins seit dem 62er zu funktionieren. Hex-codes direkt angeben würd ich lieber nicht, wer weiß was die da mal ändern. Vielleicht fangen wir mal eine Seite im Wiki an? In YAPIS kann man POI aufs Garmin schicken lassen und für den üblichen Kram hab ich nun schon mal passende Symbole.

LG,

-moenk

Hallo,

ich bin mal damit vor einiger Zeit angefangen, aber alleine die Unterschiede zwischen MapSource und dem GPSmap 62s sind enorm. Vielleicht hat ja jemand Lust das in eine Gescheite Form zu packen, vielleicht Wiki, wo man dann auch die Geräte mit angeben kann, die die IDs entsprechend mappen.


Attraktionen
- Arena/Rennbahn:               0x2c08
- Museum/Historisches:          0x2c02, 0x2c11
- Park/Garten:                  0x2c00, 0x2c06, 0x491a-0x491f, 0x4a16-0x4a1f,
                                0x640e
- Saal/Auditorium:              0x2c09
- Sehenswürdigkeit:             0x2c04, 0x2c07 (Zoo), 0x5200-0x521f
- Weingut:                      0x2c0a

Autoservices
- Automobilclub:                0x2f0d
- Autoreparatur:                0x2f03
- Autovermietung:               0x2f02
- Autowaschanlage:              0x2f0e
- Abschleppdienst:              0x2f0a
- Händler/Autoteile:            0x2f07, 0x3100-0x311f
- Parkplatz:                    0x2f0b, 0x4d00-0x4d1f
- Rastplatz (Toiletten):        0x2f0c, 0x4e00-0x4e1f
- Besucherinformation (Rastpl.):0x4c00-0x4c1f
- Truckstop:                    0x2f16

Bank/Geldautomat:               0x2f06, 0x2f1d, 0x2f1e

Beförderungsmittel/Verkehrsmittel:
- Autovermietung:               0x2f02
- Bahnhof (Landverkehr):        0x2f08, 0x2f1f
- Flughafen (Luftverkehr):      0x2f04, 0x5900-0x591f (0x5904 Helipad)
- Transitservice:               0x2f17

Einkaufsmöglichkeiten:
- Apotheke/Drogerie:            0x2e05
- Bedarfsartikel:               0x2e06
- Bekleidung:                   0x2e07
- Computer/Software:            0x2e0b
- Einkaufszentrum:              0x2e04, 0x2e0d (Garmin)
- Einrichtungsgegenstände:      0x2e09
- Gemischtwaren:                0x2e00, 0x2e03
- Haus und Garten:              0x2e08
- Kaufhaus:                     0x2e01
- Lebensmittel:                 0x2e02
- Spezialitäteneinzelhandel:    0x2e0a

Essen & Trinken:
- Amerikanisch:                 0x2a01, 0x2a1b
- Cafe:                         0x2a0e
- Asiatisch:                    0x2a02
- Chinesisch:                   0x2a04
- Deutsch:                      0x2a10
- Englisch:                     0x2a11
- Feinkostladen:                0x2a0d
- Deli/Bäckerei:                0x2a05
- Französisch:                  0x2a0f
- Grill/Barbecue-Restaurant:    0x2a03
- International:                0x2a06, 0x2a13-0x2a1f
- Italienisch:                  0x2a08
- Pizza:                        0x2a0a
- Meeresfrüchte:                0x2a0b
- Mexikanisch:                  0x2a09
- Schnellimbiss:                0x2a07
- Sonstige:                     0x2a00, 0x4500-0x451f
- Spezialitäten:                0x2a12
- Steak/Grill:                  0x2a0c

Freizeit
- Arena/Rennbahn:               0x2c08, 0x2c13 (Garmin)
- Golfplatz:                    0x2d05, 0x4000-0x401f, 0x2d12 (Garmin)
                                0x4010-0x401f (Mapsource)
- Sportflugplatz:               0x2d0b
- Park/Garten:                  0x2c06, 0x491a-0x491f, 0x4a16-0x4a1f, 0x640e
- Skizentrum/Skiort:            0x2d06, 0x5300-0x531f
- Bowling-Center:               0x2d07
- Eisbahn:                      0x2d08
- Schwimmbad:                   0x2d09, 0x5400-0x541f
- Sport/Fitnesscenter:          0x2d0a, 0x5c00-0x5c1f, 0x2d13 (Garmin)
- Vergnügungspark/Themenpark    0x2c01

Gemeinde
- Andachtsort:                  0x2c0b, 0x6404
- Bibliothek:                   0x2c03
- Feuerwehr:                    0x3008
- Gemeindezentrum:              0x3005, 0x300a (Garmin)
- Gericht:                      0x3004
- Grenzübergang:                0x3006
- Polizeistation:               0x3001
- Postamt:                      0x2f05, 0x640f
- Rathaus:                      0x3003
- Regierungsstelle:             0x3000, 0x3007
- Schule:                       0x2c05, 0x6410
- Versorgungsbetrieb:           0x2f15

Kraftstoff:
- Autokraftstoff:               0x2f01, 0x4400-0x441f
- Bedarfsartikel:               0x2e06
- Truckstop:                    0x2f16

Krankenhaus:                    0x3002, 0x4b00-0x4b1f, 0x6408

Sonstige:
- Dienstleistungen für Einzelpersonen:  0x2f10
- Dienstleistungen für Unternehmen:     0x2f11
- GARMIN-Händler:                       0x2f0f
- Kommunikation:                        0x2f12
- Reparaturservice:                     0x2f13
- Sonstige:                             0x2f00
- Sozialeinrichtungen:                  0x2f14
- Yachthafen/Reparatur & Lager:         0x2f09, 0x4300-0x431f

Unterhaltung:
- Bar/Nachtclub:                0x2d03, 0x2d0d, 0x2d0e, 0x4600-0x461f
- Casino:                       0x2d04
- Kino:                         0x2d03, 0x2d10, 0x2d11
- Saal/Auditorium:              0x2c09
- Theater:                      0x2d00, 0x2d01, 0x2d11
Unterkunft:
- Campingplatz/Wohnmobil-Park:  0x2b03, 0x2b05, 0x2b06, 0x4800-0x481f
- Trainingscamp (Sport):        0x2b07
- Hotel/Motel:                  0x2b00, 0x2b01, 0x2b02, 0x2b04

Thorsten

Thorsten,

vielleicht ist das Mißverständnis auch darin begründet, dass ich keine POI erzeugen will, sondern GPX-Waypoints. Da kann auch ein Symbol angegeben werden, sonst kommt die blaue Fahne. Als Beispiel könnt Ihr hier mal den Garmin-Knopf drücken und den Quelltext angucken: http://yapis.eu/?id=1812540118 - da übersetzt PHP dann Hotel mit Lodging. An der Stelle kann man auch einen Hex-Code reinschreiben und das ist dann universeller?

LG,

-moenk

Doppelpost gelöscht

Hallo,

der übersetzt da gar nichts. Ich gehe davon aus, dass die Firmware die Zuordnung aufgrund der Strings trifft, analog key=“value”. Das Format der erzeugten Waypoint-Datei kenne ich jetzt nicht (Abwandlung XML-Format?). Auf jeden Fall würde ich meinen, dass bei…
var wp_feature=“hotel” die Kategorie erzeugt wird (im Format der Zieldatei = String und nicht Hex-ID?)
und…
var wp_symbol=“Lodging” einen Zeiger auf eine Bilddatei erstellt (als Link in der Zieldatei). Entweder ist z.B. eine “Lodging.png” mitgeliefert oder sie kann erstellt werden. Die Firmware schaut dann nach, ob diese Datei existiert oder nimmt ansonsten die Vorgabe anhand der Kategorie (der Einfachheit halber nur “Waypoint” - blaues Fähnchen).

Grüße
Mario

Mario,

weil ich den PHP-Code hinter YAPIS einigermaßen kenne bin ich mir recht sicher dass da übersetzt wird. In diesem Fall mit so etwa 80 Case-Statements. GPX ist tatsächlich so eine Art Abwandlung von XML, und ich gehe auch davon aus, dass die Namen in der Tabelle ( http://freegeographytools.com/2008/garmin-gps-unit-waypoint-icons-table ) von der Firmware umgesetzt werden. Da man davon ausgehen muss das Garmin-User die normale Firmware verwenden geht es also nur um eine Übersetzungstabelle zwischen Features und den Garmin-Symbol-Namen für Wegpunkte als wp_symbol in der GPX-Datei. Dazu müssen keine extra Bildchen bereitgestellt werden, die haben Garmins offensichtlich sowie alle dabei. Das wp_feature wird nur als Parameter für die Description übergeben und ist ohne weitere Bedeutung, weil Garmins nur das Symbol und den Comment anzeigen (natürlich auch lat/lon/ele).

LG,

-moenk