Umrisse bei Gebäuden verfeinern, wie geht Ihr vor?

Hallo Leute,

ich bin im Moment in folgendem Bereich tätig:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.410878&lon=11.850638&zoom=18&layers=M

Hier möchte ich nun auf die drei Gebäude Hausnummer 11a, 11b, 11c und 27 aufmerksam machen. Wenn die Gebäudeumrisse mit den Luftbildaufnahmen sowohl von Bing als auch von GeoImage verglichen werden sieht man, dass sie ziemlich ungenau gezeichnet wurden, es fehlen zahlreiche Hauskanten und Garagen wurden auch nicht beachtet.

Nachdem mir in einem anderen Tread gesagt wurde, ich solle die Arbeit von anderen Mappern schätzen, was ich ja auch mache, stelle ich hier nun die Frage, wie Ihr diese Häuser verbessern würdet. Ich kann die Ecken beim bestehenden Umriss hinzufügen, verschieben, rechtwinklig machen, alles richtig positionieren und so die Historie des Gebäudes, bzw. des Umrisses erhalten.

Was ich auch machen kann, das alte Gebäude verschieben, ein neues mit der Winkelfunktion (tab) in JOSM sehr schnell zeichnen und die Eigenschaften vom alten auf das neue Gebäude per Strg+C und Strg+V übernehmen, altes Gebäude löschen. Die Historie wird “zerstört” und ich würde als Ersteller erscheinen. Das ist nicht meine Absicht, warum auch, denn darauf lege ich absolut keinen Wert.

Die zweite Methode geht jedoch bedeutend schneller und macht wesentlich weniger Arbeit.

Aber ich lerne aus meinen Fehler, frage lieber erst hier und möchte daher wissen, welche Vorgehensweise Ihr anwenden würdet. Warte auf Eure Antworten

Ich verwende normalerweise die 1. Methode (Verbessern). Wenn du neu zeichnen willst, weil es wirklich schneller geht für dich, könntest du doch zumindest einen Altweg verwenden. Das müsste doch ausreichen, die History zu retten.

Gruss
Walter

Ich nutze auch bevorzugt die 1. Methode. Nur wenn ein Gebäude so danebengegangen ist (z.B. mehrere Gebäude als eins gezeichnet oder umgekehrt), dass es wirklich nicht zum Bing-Bild passt, zeichne ich es neu.

Zur Verbesserung nutze ich in JOSM meist “Modus zum Verbessern der Weggenauigkeit (w)”. Mit Strg kann man dann auch neue nodes erzeugen und mit Alt löschen.

Hllo Wambacher,

Grundsätzlich bin ich voll Deiner Meinung und mache es bei geringen “Fehlern” auch so.

Ich habe jetzt jedoch bei einem Beispiel aus dem selben Ort mal mitgestoppt.

Das Verändern des Umrisses hat genau 27 Sekunden gedauert, es war ein Bauernhof mit einigen Ecken und Kanten.

Das Neuerfassen des selben Gebäudes hat 18 Sekunden gedauert, was eine Differenz von 9 Sekunden macht.

Nicht gerade wenig :roll_eyes:

Danke für den Tipp, kannt ich bisher noch nicht, hab ich gleich mal probiert und hilft wirklich sehr. :slight_smile:

Hallo Erwin, OPerivar

Alles folgende bezieht sich auf JOSM
Als erstes nutze ich die Funktion “Rechtwinklig machen” (Q), dann die Funktion “Extrudieren” (X), um die meisten Gebäude in die richtige Form zu bringen.
Je nachdem ist noch Drehen (SHIFT-CTRL Click+Drag) oder Vergrößern/Verkleinern (CTRL-ALT Click+Drag) sinnvoll oder notwendig.
All das ist im JOSM-Core enthalten.

Etwas anders stellt sich die Situation dar, wenn ein Gebäude geteilt werden soll (Haus 11a/11b) in deinem Beispiel. Per Hand wäre das mühsam (Gebäude auf ein Teil verkleinern, dann neues Teil zeichnen), vor allem wenn es sich um mehr als zwei Teile handelt. Doch auch dafür gibt es Hilfsmittel.

  • Das Terracer-Plugin erstellt per SHIFT-T aus einem Gebäude eine Abfolge von Gebäuden.
    Achtung 1) das Original wird dabei gelöscht, 2) funktioniert nur bei regelmäßigen Gebäuden.
  • Im Utils2-Plugin gibt es die Funktion “Objekt teilen”. Dazu werden zwei Punkte und das Objekt
    ausgewählt. Mit ALT-X wird dann das Objekt anhand der zwei Punkte geteilt.
    Das funktioniert auch bei versetzten Gebäuden ohne Probleme. Wegen unserer
    Zeichen(un)genauigkeit ist danach meist noch ein “Rechtwinklig machen” sinnvoll.

Erst danach werden schräge Ecken oder Rundungen ergänzt.

@OPerivar:
Die Funktion “Wegegenauigkeit verbessern” kannte ich bereits. Der Trick mit SHIFT-Klick einen neuen Punkt zu setzen (bzw. mit ALT-Klick zu löschen) war mir bisher aber entgangen.

Edbert (EvanE)

Man kann auch einfach die alten Gebäude aus den Weg schieben und dann “from scratch” komplett neuzeichnen, wenn das schneller geht. Um die History zu erhalten empfehle ich das UtilsPlugin2, und da Geometrie ersetzen. Damit werden der Way sowie die bestehenden Nodes weitergenutzt, das Tag-Kopieren entfällt auch.

Hallo Leute,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Funktion “Wegegenauigkeit verbessern” gleich probiert und ich muss sagen, es macht damit fast schon mehr Spass etwas zu verbessern als neu oder selber zu erfassen. Ist eine tolle Funktion die ich sehr empfehlen würde.

Danke nochmals für den Tipp :sunglasses:

Toll was für Tipps bei diesem Thema alle zusammen kommen.
“Geometrie ersetzen” kannte ich noch nicht, obwohl ich das utils2-Plugin schon länger verwende.

Edbert (EvanE)

Man kann aber auch ganz einfach das alte Gebäude auswählen,
Strg+C drücken, das neue zeichnen und die Tags mit Strg+Shift+V wieder einfügen.

Genau so geht es mir auch.

Dann ist die “History” aber weg, genau deswegen wurde hier “Geometrie ersetzen” (UtilsPlugin2) empfohlen.

Gruß,
Mondschein