Umrechnung von Lan/Lon-Koordinate in Wikipedia-Koordinate

Gibt es irgendwo eine Umrechnungsformel (OpenLayers, OSM-Wiki, Javascript) die eine Lan/Lon-Koordinate in eine Wikipedia-Koordinate (N nn° oo’ pp"/E ee° ff’ gg") umrechnet, resp. zurückwandelt?

Wyo

http://www.google.de/search?q=Grad+Minuten+sekunde+dezimal&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
bietet dir 10400 Möglichkeiten. Oder meintest du was anderes?

gruß,
ajoessen

Dazu braucht man keine Formel, dass kann man so umrechnen:

Bsp lat=12.34567

Dann hast Du schon mal 12 Grad-Stunden.

Den Rest 0.34567 mit 60 multizieren dann hast Du 20.7402 Minuten.

Den Rest 0.7402 mit 60 multizieren dann hast Du 44.412 Sekunden.

Macht insgesamt also 12° 20" 44’

zurück ist es noch einfacher:

12 + 20/60 + 44/60/60 = 12.34555…

:slight_smile:
Eine einzige vernünftige Möglichkeit würde mir genügen, dafür aber lieber direkt in Code. Ich habe jetzt mal selber etwas gemacht,

function conv2deg (lat, lon) {
  latDeg = Math.floor (Math.abs(lat));
  latMin = Math.floor ((Math.abs(lat)-latDeg)*60);
  latSec = Math.floor ((((Math.abs(lat)-latDeg)*60)-latMin)*60);
  latDir = (lat >= 0)? "N": "S";
  lonDeg = Math.floor (Math.abs(lon));
  lonMin = Math.floor ((Math.abs(lon)-lonDeg)*60);
  lonSec = Math.floor ((((Math.abs(lon)-lonDeg)*60)-lonMin)*60);
  lonDir = (lon >= 0)? "E": "W";
  return (latDeg + "°" + latMin + "'" + latSec + """ + latDir + ", " +
          lonDeg + "°" + lonMin + "'" + lonSec + """ + lonDir);
}

wer will kann es irgendwo im Wiki versorgen.

Übrigens bei der Suche nach dem 0,0 Punkt habe ich einen komischen Grenzverlauf bei Liberia entdeckt http://www.openstreetmap.org/?zoom=4&lat=08&lon=0

Hi,

also die Jugend von heute, einfach nicht Google-suchend-willig :wink:
decimal degree minute javascript
bringt im 2. Treffer ein ähnliches Script wie oben gepostet, nur das dort >180 Grad noch überprüft werden hint hint

Liberia hat sich wohl eine 200 Seemeilen-Zone “rausgenommen” (kann man auch in dem Link, welcher in der boundary
mit angegeben wurde, nachlesen.

Dürfte ziemich umstritten sein, da die meisten Staaten sich mit 12 Seemeilen “begnügen”.

Ciao,
Frank