Umkreise nach Punktsetzung auf Karte

Hallo,

ich bin noch sehr unerfahren mit der Handhabung von Mapnik. Ich würde gerne wissen wollen, wie man Umkreise hinzufügt, wenn man auf ein x-beliebigen Punkt auf der Karte klickt? Nach dem Klick sollen bei einem x-beliebigen Maßstab 4-5 Kreise um den Punkt mit einer gewissen Entfernung von 1,2,3,4 km erscheinen und das Einzugsgebiet des Punktes charaktisieren. Das soll sich dementsprechend auf der Maßstabsebene anpassen.

Ist dies möglich?

Danke für Hilfe,

LG
geofreaky1987fz

Das Stichwort heißt: OpenLayer (oder alternativ Leaflet), damit lässt sich mit den OSM Karten (fast) alles machen:
zu Kreisen hier ein Beispiel: http://hwri.funpic.de/OSM_circle/RW-BB.htm

Hi und willkommen im Forum,

falls Du es mit OpenLayers machen willst, hätte ich hier ein Beispiel mit ein paar Kreisen um den Klick. (eigentlich das click-Beispiel von OpenLayers mit einer zusätzlichen Funktion zum Kreise malen).

Falls der Radius grösser wird als ein paar Kilometer, oder Du Genauigkeit von unter 0.2% willst, ist das Beispiel ungeeignet. Das rechnet nämlich recht schlicht auf einer scheibenförmigen Erde in Mercatorprojektion und kümmert sich nicht die Verzerrung.

Grüße, Max

Nahmd,

Die eigene Click-Klasse ist eine prima Idee.

Das Thema hatten wir schon mal in Zusammenhang mit Feuerwehren?
Da hab ich nämlich was zu gefunden, auch mit gefüllten Kreisen.

Ich musste aber noch den Click drankleben.

Dito.

Je weiter von Äquator weg, würden die Kreise ihre Kreisförmigkeit verlieren und (bestenfalls) zu Ellipsen werden.

Gruß Wolf

danke euch vielmals. Ihr habt mir schon geholfen! :smiley: