umgewidmete Industriegebäude mappen

Hallo,

bei uns in der Nähe gibt es ein ehemaliges Umspannwerk und ein ehemaliges Gleichrichterwerk der Verkehrsbetriebe, die wahrscheinlich für die Stromspeisung einer schon lange aufgelassenen Tramtrasse genutzt wurden. Die Trasse ist schon gut 20 Jahre (oder mehr) weg und die Anlagen standen lange rum, bis man vor einigen Jahren die elektrischen Anlagen rausgerissen und die Gebäude in ein Bürohaus und ein Wohnprojekt umgebaut hat.

In der Vergangenheit – IMHO lange nach der Außerbetriebnahme – wurden die beiden Anlagen gemappt. Nicht die jeweiligen Gebäude, sondern die Grundstücke, auf denen die Gebäude noch immer stehen.

Es handelt sich um das Gleichrichterwerk Idastraße (292799068) und das ehemaliges Umspannwerk Idastraße (79077383). Während Letzteres bereits ein ‘disused=yes’ trägt, ist Ersteres in OSM noch “aktiv”.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie man mit diesen Anlagen umgeht:

1. ‘disused’ verwenden
Beim ‘disused’ stolpere ich im Wiki über den Satz “Eine Wiederinbetriebnahme ist relativ leicht möglich und kann geplant sein.” Wenn ich bei einem Umspann- oder Gleichrichterwerk die elektrischen Anlagen rausreiße und die Gebäudenutzung mit Umbauten ändere, dann ist IMHO eine Wiederinbetriebnahme nicht mehr möglich.

Zusatzfrage: Kann man ein power-Element überhaupt mit disused:kombinieren?

2. ‘abandoned:’ nutzen
Wenn eine Wiederinbetriebnahme ausscheidet, dann wäre eigentlich die nächste Stufe die Verwendung von ‘abandoned:’. Da sich aber die Gebäude in einem TOP-Zustand befinden, erscheint mir die Bezeichnung mit ‘abandoned:’ als nicht angebracht.

3. Keys zur früheren Verwendung löschen
Damit würden die Spuren der Anlage verschwinden.

Was ist hier der richtige Weg?

Ohne auf die ersten beiden Fragen einzugehen. Wir in OSM bilden die Realität ab. Zur Frage 3: Beide Ways können einfach gelöscht werden, dann kommen die Gebäude zur Siedlungsfläche hinzu.

Nur keine Panik. Durch das Löschen verschwinden die Informationen nicht aus der OSM-Datenbank, sie werden nur ausgeblendet.

Es bleibt aber trotzdem ein building=industrial (oder was auch immer für Stromhäuschen passt) sofern man dem Gebäude seine ursprüngliche Funktion noch ansehen kann. Wofür es gegenwärtig genutzt wird, dafür gibt es amenity o.ä.

Mir kommen gelegentlich umgewidmete Kirchen vor die Flinte: building=church (sieht man deutlich), abandoned:amenity=place_of_worship (war es mal, sieht man auch), description=“Jetzt ein Wohnhaus” oder so ähnlich.
Building:use gibt es auch, sehe ich gerade im Wiki. Das nehme ich nächstes Mal.

BTW. Alle Gebäude haben nur building=yes. Wenn man unbedingt will kann man zusätzlich building:was=* setzen :wink:

building=${typ} ist in jedem Fall vor building=yes zu bevorzugen, sofern man es weiß, es ist eine zusätzliche Information.