Umgang mit vorh. Wegen + Radweg neben Straße

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und habe es mir zur Aufgabe gemacht meinen Heimatort zu vervollständigen.
Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf fehlenden Wald- und Wanderwegen.
Da ich aber bemerkt habe, dass Innerorts auch eine Wege fehlen, will ich diese auch hinzufügen.
Hierbei habe ich bemerkt, dass vorh. Wege, bezogen auf die hinterlegte Luftaufnahme von Bing nicht immer korrekt sind.
Damit passt der Anschluss meiner neuen Wege auch nicht immer 100%ig.

Daher meine Frage:
Darf/Kann/Soll ich die vorh. Wege gem. den Bing Luftbildern korrigieren oder sind diese für mich eher als “gesetzt” anzusehen? Es betrifft teils auch Landesstraßen, die durch den Ort führen und “daneben” liegen.
Wenn ich es unverändert lassen soll erschwert das den Anschluss weiterer Wege.

Weitere Fragen:

Vielen Dank schon mal!

Bei Luftbildern besteht immer die Möglichkeit, daß sie Versatz, Verzerrungen usw. aufweisen. Um herauszufinden, ob das Luftbild oder der bisher eingetragene Straßenverlauf der Wahrheit näher kommt, hilft ein Blick auf aufgezeichnete GPS-Spuren. Die in Deiner Gegend (bitte Permalink angeben) auf dem Server reichlich vorhandenen Spuren legen nahe, daß Bing alles in allem recht gut referenziert ist. Eine größere Abweichung zwischen eingetragenem Verlauf und Luftbild sehe ich z.B. an der L 1021 bei Kleinensee. Dort liegt aber auch ein dichtes Bündel von GPS-Spuren vor - und zwar komplett neben der Straße. Davon sollte man sich jedoch stets im Einzelfall überzeugen, bevor man dem Luftbild vertraut.
Die auf dem Server vorhandenen GPS-Spuren kann man dazu sogar irgendwie in Potlatch 2 einblenden.

Bei Bushaltestellen gibt es unterschiedliche Ansätze. Hotels usw. aber bitte dorthin, wo sie sind: ein Routenplaner, der solche Objekte nur findet, wenn sie Teil einer Straße sind, ist schlicht kaputt.

Willkommen im Forum.

Ja. Aber halt Anfang und Ende an die anderen Wege anginden sonst entsteht eine Insel.

Extra Node oder die Tags ans Gebäude setzen.

Es wird bei weitem nicht alles, was in der Datenbank ist, auch in der Standardkarte angezeigt. Das ist gut so, denn sonst wäre es schnell unübersichtlich. Es gibt aber Spezialkarten, die zB für Radfahrer die entsprechenden Oberflächentags der Wege auswerten.

Danke für die Antwort(en).
Die GPS-Daten kann man wirklich sich einblenden lassen (gestern hat der Klick darauf noch zu keinem Ergebnis geführt…hm)

Wenn man sich die Spuren jedoch anschaut, da liegen manche auch recht weit daneben.
Erst wenn man ein Bündel an Spuren hat kann man die Wahrheit erkennen und sieht, dass Bing wohl sehr oft Recht hat.

Ich werde mich also immer die GPS Spuren vorher zurate ziehen.
Da ich aber sehr gute Ortskentniss besitze weiß ich, dass manche Wege so einfach nicht stimmen (vor allem bei wenig Spuren).
Hier sollte ich dann schon Bing und meinem Wissen vertrauen, oder?

Gesondert mappen. Dabei darauf achten, dass bei Querstraßen/Wegen ein gemeinsamer Knoten entsteht. Zusätzlich sollte die Nutzung getaggt werden. In meiner Gegend sind Radwege z.B. vorwiegend gemeinsame Wege für Radfahrer UND Fußgänger. Manchmal darf sogar der Landwirt mit seinem Traktor auf dem Weg fahren.

Gruß

Rainer

Ja. Es kann ja auch sein das jemand quer durchs Feld läuft und eine GPS-Spur aufzeichnet.
Oder bei großen Straßen: Tragen mehr Läufer als Autofahrer GPS-Tracks bei, sind die Gehwege neben der Straße “dicker” als die eigebtliche Straße. Das heißt aber nicht das man die Straße verlegen muss.

Vollkommen richtig.

Ja. Außerdem: Wenn Bing z.B. auf zwei Straßen im Abstand von wenigen hundert Metern gut zu den GPS-Spuren paßt, kannst Du mit gutem Gewissen davon ausgehen, daß es dazwischen auch stimmt. Generell sind die aktuellen Bilder (2012) um Längen besser als die Vorgängergeneration, die für ihre miese Georeferenzierung berüchtigt war.

Die Frage ist, wie ist er “baulich” getrennt. Kann man trotzdem jederzeit die Straße überqueren? Wenn ja, würde ich ihn nicht extra mappen, sondern entsprechende Attribute an die Straße taggen. Das macht sonst nur Ärger mit dem Routing.
Wenn man nur an bestimmten Stellen die Straße queren kann, würde ich ihn extra mappen. Aber dann müssen auch alle Querungsstellen eingezeichnet werden!

Thorsten

Ok, alles verstanden!

Doch noch eine Nachfrage:

Bei Gebäuden die Straßennamen komplett eingeben oder so, wie sie im Internet oder div. Routenplanern drin sind?
Heißt konkret: “Straße” ausschreiben oder “Str.” eingeben?

Wie wird mit Nebengebäuden verfahren?
Also z.B. Garagen, die seperat stehen?
Gleiche Hausnummer oder gar keine oder gar Gebäude selber nicht taggen?

Hi.
Straße ausschreiben und Gebäude die keine eigene Hausnummer haben bekommen auch keine. Wenn natürlich eine Garage eine eigene Nummer hat ( kenne jetzt selbst aber kein Beispiel) würde die mit erfasst werden.
Die Gebäude selbst darfst du natürlich eintragen.

In jedem Fall ausschreiben, also Straße.

Nebengebäude können natürlich eingezeichnet werden, bekommen aber einfach keine Adresse. Theoretisch (dann wirds aber auch kompliziert) könnte man auch Hauptgebäude und Nebengebäude zu einer Relation zusammenfassen und dieser Relation die Adresse geben. Für einen Bauernhof habe ich mal die Adresse an das landuse=farmyard dran gemacht, statt am Wohnhaus. Im Normalfall aber macht man die Adresse ans Hauptgebäude und Nebengebäude bleiben blank.

Gruß
unixasket

building=* so genau wie es geht. Hier also building=garage - aber building=yes als “letztes Mittel” ist ok.
KEINE addr*=*-Tags an Nebengebäude, nur an das Hauptgebäude/Haupteingang oder auch an’s Gelände. Ziel ist “Eine Adresse für alles”

Sollten die Nebengebäude eigene Nummern haben, diese mit ref=* dranpappen aber (bitte) nicht als addr:housenumber.

Gruß
walter

Ok, danke.