Umgang mit ungenauen Zeichnungen gesamter Stadtpläne

Hallo zusammen,

ich bin noch neu was das Bearbeiten von Karten auf openstreetmap.org angeht. Da ich gemerkt habe, dass einige Stadtpläne noch nicht vollständig sind, dachte ich mir zeichne ich selbst etwas. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass Gebäude und Straßen und im Grunde die ganze Stadt verschoben sind, die gezeichneten Objekte also nicht mit der Lage auf dem Luftbild übereinstimmen. Beim weiterzeichnen muss ich mich aber doch ans Luftbild orientieren. Wie gehe ich also damit um?

Um mein Problem zu verdeutlichen hier noch ein Screen:

Danke für eure Hilfe

Hallo duderia,

welchen Editor benutzt Du?.

in JOSM kann man die Luftbilder verschieben, so dass diese mit dem gemappten Objekten übereinstimmt.
Oben rechts im “Ebeben” Fenster mit der rechten Maustaste auf den Luftbildnamen klicken und bei “Versatz” and “Neuer Versatz” klicken.
Dann das Lunfbild mit gehaltener linker Maustaste verschieben und mit “OK” im Fenster “Hintergrundbildversatzt anpassen” sowie “Lesezeichen-Name” abschließen.

Im iD (im Browser) geht das auch in dem Du die “Ebenen” rechts auswählt, dort “Background Settings” wählts und ganz unten im neuen Fenster auf “Adjust imagery offset” klickst und den Anweisungen folgst (Englische Texte bei mir).

Üblicherweise verifiziert man den Versatz am besten mit eingeblendeten GPS-Spuren.

Toni

Hallo duderia,

erst mal herzlich willkommen und danke, dass Du mitarbeiten möchtest.

Dies ist eine ganz normale Erscheinung.
Als Hintergrundinformation dazu empfehle ich Dir die Lektüre der entsprechenden Wiki-Seite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_verwenden.
Hier findest Du auch Wege damit umzugehen.

Viel Spaß beim Mappen in Melsungen:)
Markus

Willkommen im Forum!

Gut, dass du hier nachfragst.

:slight_smile:

Bei dem von dir verwendeten Editor iD ist standardmäßig als Hintergrund das “Bing-Bildmaterial” aktiv, welches an dem genannten Ort jedoch leider einen Versatz hat.
D.h. das Hintergrundbild muss entsprechend verschoben werden (im Hintergrund-Menü “Bildmaterial-Versatz anpassen”), nicht die Daten (also, das was du einzeichnest).
Oder du kannst den Hintergrund auf “Mapbox Satellit” umschalten (rechts in der Leiste), denn dieses ist an diesem Ort sehr lagegenau (und auch deutlich schärfer), allerdings auch etwas älter, wie hier https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.13459&mlon=9.53805#map=19/51.13459/9.53805 an diesen, bei Mapbox noch im Bau befindlichen, Gebäuden, welche bei Mapbox schon fertig sind, sehen kann, so dass sich ein Vergleich mit anderen Hintergrundbildern durchaus lohnen kann.
Den Versatz kann man teilweise auch sehen, wenn man “GPS-Tracks von OpenStreetMap” einschaltet und vergleicht, am besten dort, wo es viele solcher Tracks gibt, denn einzelne Tracks liegen da auch gerne mal etwas daneben.

edit:
Bei dem auf dem Bildausschnitt gezeigten Ort beträgt der Versatz ca. -21.0, 4.3 (in Metern), das kannst du bei iD oder auch JOSM einstellen.
Das ist schon ziemlich viel.
Der Versatz ist natürlich vom Ort abhängig und ist üblicherweise in bergigen Gebieten größer.

Insbesondere bei Gebäuden ist es auch wichtig, den Grundriss und nicht das Dach, welches auf Grund der Perspektive stark verschoben sein kein, abzuzeichnen, wie z.B. hier zu sehen:

Ich würde an diesem Ort “Mapbox Satellit” verwenden, da dieses lagegenau und deutlich schärfer als das “Bing-Bildmaterial” ist und dann noch mit dem lagekorrigierten (siehe oben) “Bing-Bildmaterial” vergleichen (da neuer) und ggf. die auf Bing noch nicht sichtbaren Änderungen berücksichtigen.

Vielen Dank für euer Hilfe! Jetzt verstehe ich das Problem und weiß auch die Lösung :smiley:

Dann stelle ich auf den “Mapbox Satellit” um, damit passt es sehr gut.

Leider nicht überall, daher in jeder Gegend neu probieren :slight_smile: Es gibt halt immer drei Möglichkeiten, wenn das Luftbild nicht zum vorliegenden Mapping passt: 1. Luftbild hat Versatz, 2. Mapping hat Versatz, 3. beides hat Versatz.

Dann schiebe ich nur noch den obligaten Kommentar hinterher, dass wir bei schräg aufgenommenen Gebäuden nicht die Dächer, sondern die Standflächen mappen – das hast du sicher auch schon entdeckt. Oft ergibt sich nämlich Versatz auch daraus, dass ein Kollege Dächer abgezeichnet hat. Bei Extruder-Architekturen wie Wohnklötzen geht das natürlich erstmal für Form und Größe, muss dann aber zurechtgeschoben werden.

–ks

Ich drücke es mal in anderen Worten aus:
Für die Form kann man das Dach nehmen, da dort alle Kanten zu sehen sind. Diesen Umriss dann auf die sichtbaren Bodenkanten verschieben (ein Eck sollte reichen).
Es gibt noch mehr Besonderheiten wie Dachüberstände und Freisitz, aber das muss nicht alles gleich zu Anfang sein :).

@duderia

Noch ein Tipp: Mit der Taste “s” kannst Du das jeweils markierte Gebäude rechtwinkling ausrichten :slight_smile: