Umfrageplattform

Hallo Harald,
kannst Du die Erläuterungen (Frage-Texte und Einteilung nach Mapper-Texte + zugehörige Farbkästchen) etwas größer machen ?
Dann müßte ich nicht immer gleich die Lesebrille aufsetzen :smiley:

Gruß
Peter

Ohne mir Deine Umfrage angesehen zu haben, dachte ich, daß sei alles noch Testphase (“beta”, “Protoyp”) und Du würdest die Plattform als solches testen und nicht die Ergebnisse auswerten wollen.

etwas OT: Wie funktioniert eigentlich mit OAuth generell? Übermittle ich meine Zugangsdaten einem Dritten, kann der Mist mit meinem Account machen, oder was erhält der Websitebetreiber?

Fragetext - erledigt
Beschriftungen im Diagramm (incl. Legende) - überlasse ich der Google Chart API und dort habe ich noch keine entsprechende Einstellung gefunden :confused:

Ja es ist beta und Prototyp, aber dass heisst ja noch nicht, dass man die Ergebnisse nicht schon irgendwie verwerten könnte. beta und Prototyp heisst für mich nur, dass noch nicht alles optimal läuft und aus beta und Prototyp kann auch ziemlich schnell ein Release werden :wink:

Teste es doch einfach mal aus :wink: Spass beiseite: Dadurch das ich eben keine Zugangsdaten haben oder selbst aufbauen und es eben OpenStreetMap überlassen will passiert nun folgendes: Zunächst frage ich bei OpenStreetMap einen OAuth-Request-Token an. Mit diesem Token leite ich dich dann zur Authentifizierung und Authorisierung zu OpenStreetMap. Dort musst du dich dann einloggen und die angeforderte Berechtigung bestätigen (oder es eben sein lassen). Anschließend wirst du zurück zu mir geleitet. Ich lasse mir dann mit dem OAuth-Request-Token einen OAuth-Access-Token von OpenStreetMap geben und mit letzterem bin ich dann in deinem Namen damit berechtigt entsprechende Anfragen, in meinem Beispiel eben “Ihre Benutzereinstellungen auszulesen.” Somit habe ich zu keiner Zeit deine Zugangsdaten.
Kennst du http://www.osmhydrant.org ? Dort wird z.B. zusätzlich “Die Karte zu ändern.” als Berechtigung angefordert, um dann eben in deinem Namen auch Changesets beisteuern zu können, im Gegensatz zur Wheelmap, die dafür einen eigenen User hat.

bei Google&Co weiss ich, dass ich nicht getrackt werde, da ich eine recht umfangreiche Filterliste und recht restriktive Browsereinstellungen habe.
Damit ist aber das Problem nicht aus der Welt, da andere Leute, die sich webtechnisch überhaupt nicht auskennen und somit weder wissen, dass Google den Besuch etwa jeder 2. Webseite mitloggt noch eine Idee haben, ob und wie man das verhindern kann.
Ein sinngemässes: “die tracken eh überall” hab ich zu der Thematik schon hunderte Male gehört. Es stimmt sogar, die tracken tatsächlich eh überall, weil 9 von 10 Web-“designern” der Meinung sind, dass die eh überall tracken.
Naja OT, das wollte ich zumindest nicht so unkommetiert stehenlassen.

Das hat mit tracking genau nix zu tun.

Gott sei Dank bin ich kein Webdesigner, sondern nur ein einfacher Softwareentwickler :slight_smile:
Lese hier gerade das Buch “Erfolgreiche Softwareprojekt im Web” und weiss jetzt Dank dir, was mit “paranoider Sicherheitsfanatiker” gemeint sein könnte … aber bitte nicht persönlich nehmen :wink:

Hmm, ich habe mir da sagen lassen, dass es Browser gibt, die jeden Link im Quelltext abfragen - um angeblich schneller einen eventuellen Querlink aufzubauen - und somit wäre man wieder getrackt.

Vielen Dank für die Plattform. Gute Idee!

Man könnte ja auch zur Diagrammerstellung was eigenes verwenden, wenn man nicht Google füttern möchte (die Kritik ist durchaus berechtigt). z.B. Highcharts, d3.js usw

Ums einfach mal deutlich zu machen, hier der Code … dort sollte ersichtlich sein, dass ich nur eine Google-API mittels JS nutze, um die Grafik anzuzeigen, es gehen keine Daten an Google!


          google.load("visualization", "1.1", {packages:["corechart"]});
          google.setOnLoadCallback(drawChart);
          function drawChart() {
            var data = google.visualization.arrayToDataTable([
              ['Antwort', 'Gold', 'Senior+', 'Senior', 'Junior','Nonrecurring', { role: 'annotation' } ],
              ['den Gebaeudeumriss', 25 , 11, 7, 2, 0, ''],
              ['den Eingang', 1 , 2, 4, 0, 0, ''],
              ['einen eigenen Address-Node', 0 , 0, 0, 0, 0, ''],
              ['etwas anderem', 0 , 0, 0, 0, 0, '']
            ]);

            var options = {
              legend: { position: 'top' },
              bar: {groupWidth: '75%' },
              isStacked: true
            };

            var chart = new google.visualization.BarChart(document.getElementById('stacked_frage4'));
            chart.draw(data, options);
          }
 

Und das Dataset ist das, was ich bereits so aggregiert aus der Datenbank hole, also völlig anonym :wink:

Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen, kann ja anscheinend auch einiges. War erst bei ChartJS hängen geblieben, aber die konnten z.B. keinen “Stacked” Modus, so wie ich ihn auf in der Auswertung nach Mapper-Typ verwende nicht, deshalb aktuell Google Visualization. Wie gesagt ich bin kein Webdesigner, sondern nur ein einfacher Softwareentwickler :sunglasses:

Das scheint ein recht altes Buch zu sein, die Verunglimpfung hab ich seit Snowden nicht mehr gelesen. Im übrigen bin ich Realist, genau wie Tracking real ist.

Das ist per default aus und gilt meines Wissens nur für link rel=next. (Im Übrigen gab es auch schon mal ne Debatte dazu im Forum, dass Openstreetmap ungefragt und ohne Not bspw. Daten an gravatar.com und wp.com schickt)

IP, UA und der Referrer der gerade besuchten Seite sind (gut auswertbare) Daten. Noch ein gmail-konto oder dergleichen dazu, ist da dann ein richtiger echter Mensch auf Deiner Seite.

Hallo Harald,

ich habe eine richtig praktische Nutzung für deine Plattform, wenn du ihr das schon zutraust:

Ich habe, was nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, im Wiki die Relation associatedStreet als “depracated” klassifiziert. User gormo hat daraufhin eine Abstimmung auf der englischen Diskussionsseite gestartet.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

rein theoretisch ja. Aber ich wollte es so lange wie möglich vermeiden es als Abstimmungsplattform (aus genannten Gründen) zu missbrauchen, v.a. solange ich das noch als Privatperson betreibe. Desweiteren ist es aktuell nur auf Deutsch. Und ich habe so das Gefühl, dass v.a. die “Dagegenstimmer” auch gerne einen Grund/Kommentar hinterlassen möchten, was bei mir definitiv nicht möglich ist.

Viele Grüße
Harald

Hallo,

Auch mal probiert. Ich vermisse auch meine persönliche Einstufung ( z.B. rechts neben Hallo… Du bist eingestuft als … )

Auch ich habe Bedenken bei nicht mehr rein privater Nutzung. Aber das BDSG wurde schon andiskutiert. Hier sollte eine eindeutige Mitteilung vermerkt sein, das alle persönlichen Daten NICHT auf Dauer gespeichert werden. Möglicherweise mit einer Zeitangabe. Ohne dieses erforderliche Feature würde ich das Tool nicht mehr nutzen wollen!
Ansonsten ausbaubar und akzeptabel.

Viele Grüße

Rolf

Hmm, und was ist an einer osm user id “persönlich”? “Persönliche Daten” sind für mich Name, Anschrift, Geb-Datum, Sozialversicherungsnummern, etc. Alleine durch die Changesets die so mancher User macht kann man ihn schon lokalisieren, also müsste man die Changesets auch nach einer gewissen Zeit löschen oder? Jetzt mal ernsthaft, ich versteht grad wirklich nicht wo Euer Problem liegt!

EDIT: ich speichere lediglich eine osm user id mit der man im schlimmsten Fall durch offen zugänglich APIs auf den osm display name rückschlüsse ziehen könnte!

Ja, klar. Kein Problem, wenn du deinen persönlichen Rechner / Server einsetzt, der aber geschottet bleibt vor Aussenzugriffen.
Natürlich ist mir auch klar, das hiesige OSM Kommunikation “frei” ist, also überall abgreifbar.
Aber mir geht es jetzt um “Umfrage-Werte”. Werden diese nicht IMMER anonym behandelt? Ich gehe mal davon aus.
Also, wenn sich diese Plattform dahingehend entwickelt, das “Umfragen” gestartet werden, die, nicht nachvollziehbar, irgendwo ausgewertet werden, dann habe ich ein Problem damit.

Anh.: Es sollte im erweiterten Zugriff dann doch für den User eine Einverständniserklärung bereitgestellt werden, der weitere Auswertungen zulässt!

Ich wollte eigentlich nichts mehr sagen zum Thema, möchte aber dazu noch nachschieben, dass meine Beiträge ernsthaft waren.

Ich bezweifele, dass Du das nicht verstehst. Du willst Dich nur einfach nicht damit befassen.

man müsste die Information “dieser User hat diese Frage beantwortet” und die Antwort an sich voneinander trennen, also in zwei nicht verlinkbare Tabellen ablegen.

Ob das die Software aber hergibt, ist mir natürlich unklar.


create table frage (
 frage int,
 fragentext text) ;

create table user_fragen (
 user text,
 frage int,
 done boolean);

und 

create table antworten (
   frage int,
   antwort int);

frage=lfd Nummer der Fragen, also 1 für Hausnummern, 2 für associatedStreet, ...
antwort: 1=ja, 2=nein, 3=unentschlossen

select * from antworten order by frage; ergäbe dann z.B.
1 2
1 1
1 3
1 2
1 1
2 2
2 2
->> Frage 1: 2x ja, 2x nein, 1x unentschlossen
    Frage 2: 2x nein 

Damit besteht keine Relation für den User zwischen beiden Tabellen und niemand wüsste, welcher User welche Frage wie beantwortet hat.

Gruss
walter.

ps: ist wohl ein wenig zu übertrieben.

Könnte man die IDs nicht gehasht speichern?

Sorry quatsch :wink:

@wambacher: Danke für den Entwurf, und ja ich könnte das so umsetzen. Es wurde aber auch der Wunsch geäußert bei “Abstimmungen” transparent nachvollziehen zu können, WER WIE gestimmt hat. Und dann steht die Umfrageplattform wieder vor dem Dilema. Entweder das eine ODER das andere, beides werde ich definitiv nicht machen. Aber ich sehe schon, das könnte eine der nächsten Fragen sein, ob es vollständig anonym (und damit auch für MKnight datenschutztechnisch einwandfrei ist, nachdem ich auch Google Chart ausgetauscht und bootstrap lokal einbinde) oder es eben offen transparent bleibt (so wie es aktuell ja auch für die proposals abstimmungen im wiki ist)

@MKnight: und soviel zum Thema ich will mich damit nicht befassen :wink: