Umfrageplattform gesucht

Guten Morgen,

ich kann mich erinnern, es hat vor einiger Zeit eine Umfrageplattform gegeben.
Diese suche ich nun verzweifelt, denn mich würde im nachhinein ein bestimmtes Ergebnis interessieren.
Kann mir jemand helfen und sagen, wo ich diese Plattform finden kann?

Danke im voraus

eigentlich hier: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage

Aber Haralds osm subdomain scheint down zu sein

Danke für die Antwort, ich glaube, das war die Seite.
Schade dass sie down ist. :confused:

In einem der letzten Posts des Betreibers hier stand dass er sie eingestellt hat.

Auch über das große Internet Archiv (archive.org) ist nichts mehr zu machen, da die Seite nur mit Login funktionierte.

und hast du die daten noch da? Um die ging es hier ja, code is ja auch auf github

Also ich kann zwar nicht rauslesen, dass hier nur die Daten verlangt wurden, aber ja, ich habe sie archiviert.

denke doch, erwin wollte nur ein paar Daten

ach ja, das habe ich wohl in der Tat nur überflogen

So ist es, Danke erstmal für die Hilfe.

Ich kann mich schwach daran erinnern, dass einmal eine Umfrage gelaufen ist, wie Gebäude gemapped werden. Ging glaube ich um den Grundriß oder Dachfläche und so.

Sind die Daten tatsächlich noch vorhanden, dann würde mich das Ergebnis interessieren.
Danke schon mal für die bisherigen Mühen.

Im Original (englischem) Text ist nur von “outline” die Rede.

Das weiß und kenne ich.
Ich wollte das Ergebnis der damaligen Umfrage. :roll_eyes:

Habe gerade in den Daten geschaut, und muss dir leider mitteilen, dass es diesbezüglich keine Umfrage gabe. Bzgl. Es gab nur eine Umfrage, wohin die Adresse eine Gebäudes gemappt werden soll: 88,5% an den Gebäudeumriss, 9,2% an den Eingang

Harald, könntest du mir bitte die Ergebnisse meiner beiden Umfragen nochmal rausziehen? Die eine fragte, inwieweit man den JOSM Validator nutzt oder ignoriert und die andere, wie oft man die JOSM Vorlagen (Presets) beim mappen nutzt.

outline=Grundriss

Sowohl im englischen als auch im deutschen Wiki ist der Grundriss als maßgeblich zur Erfassung von Gebäudeumringen festgelegt. Dies ist auch bei den Vermessungs- und Katasterverwaltungen die übliche Definition. Anders wären Flächenberechnungen von Gebäuden auch nicht sinnvoll möglich. Das bedeutet, dass wir je nach Haustyp und regionalen Bauweisen einen mehr oder weniger großen Dachüberstand bei der Luftbildauswertung berücksichtigen sollten.

Grundriss <> Footprint

Was heißt schon sinnvoll? Und eine Flächenberechnung nur nach Footprint ist für Gebäude auch nicht das gelbe vom Ei. Dafür bräuchte man einen Grundriss von jedem Geschoss. Es gibt hier viele Betrachtungsmöglichkeiten. Mit dem Footprint ist zum Beispiel die Abschätzung für die Ableitung von Niederschlagswasser von Dachflächen ungenau/falsch. Überdachungen und Carports erfassen manche Vermessungsverwaltungen nicht. Dieses Defizit holen dann mancherorts “Stadtvermessungsämter” nach…
Ansonsten ist OSM eine Weltkarte und muss und >kann< sich daher nicht nach Definitionen deutscher Behörden richten.

@pyram

Ich wollte primär auf die Tatsache hinweisen, dass im Wiki zur Erfassung von Gebäuden ausdrücklich der Grundriss (=footprint=outline) definiert ist. Das ist also keine Erfindung deutscher Behörden, sondern international Standard.

Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.
Danke für´s nachschauen! :wink:

Da könnte man auch selbst drauf kommen, wenn man “we map what’s on the ground” wörtlich nimmt :slight_smile: