Umfrageplattform freigegeben

Hallo Allerseits,

in den letzten Tagen habe ich den Prototyp der Umfrageplattform auf eine neue technische Plattform (simplemvcframework) aufgesetzt. Ab sofort können alle eine Umfrage starten (beachtet aber die Hinweise!).

Neuerungen:

  • Umfragen sind auf 30 Tage begrenzt, danach sind sie für eingeloggte User sichtbar
  • man kann beim Antwort einreichen selbst bestimmen, ob man dies anonym oder transparent machen möchte
  • man kann sich ab sofort auch “enthalten”, was auch in die Charts einfließt
  • jQuery und bootstrap werden direkt und nicht mehr über CDN eingebunden
  • Multilanguage-Support (im Moment noch per Browser Default-Sprache, später per DropDown Box auswählbar)

TODO:

  • Chart-API austauschen
  • Kommentarfunktion für Umfrage
  • -geheim-

Eine Bitte noch: solange es keine offizielle OSM-URL dafür gibt, nicht direkt auf eine Umfrage verlinken!

Viele Grüße
Harald Hartmann

checked: Google Visualization API → highcharts

PS: ja, an den Farben muss ich noch basteln, und auch noch ein zweites Stacked, wo die Dimensionen vertauscht sind (was mit pure-SQL gar nicht so einfach ist :/)

Könnte du etwas zu den Hintergründen erzählen? Für welchen Zweck, und von wem, soll die Umfrageplattform den genutzt werden?

Gruß Klaus

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=29765

@Harald: TOP! Gefällt mir absolut. Auch “anonym” eingebaut und alles was seinerzeit diskutiert wurde.

(Nur kleiner Rechtschreibfehler in Grafik “Absolute Zahl pro Mappertyp” - Junjor )

Kommentar-Funktion wäre natürlich nicht schlecht. Ansonsten werde ich’s nutzen.

Anh. Habe mal eine Umfrage gestartet. Da zeigt sich schon eine erste kleine Schwäche. Die Antworten können evtl. etwas länger ausfallen, aber dann gibt es das Anzeigeproblem der Antwort bei der Grafik-Auswertung.

Anh. 2: Auch noch nicht optimal: Der Umfrageersteller kann seine eingetragenen Antworten nicht mehr sehen, geschweige korrigieren. (Kann ja auch mal was schiefgehen - rechtschreibmäßig ). Optimal wäre die Eingabe eines “Start”-Datums (-Zeit). Bis dahin könnte es für den Umfrageersteller noch Edit-Möglichkeiten geben.

Anh. 3: Das schöne Tool braucht noch einen kurzen, prägnanten Namen! Umfrageplattform? Big dislike! Vorschläge von mir: QuestionBox ; **Konsilium ** ; THING
Außerdem braucht der Zugang eine eigene Wiki-Site. Im nachhinein überlegt fände ich gar nicht so schlecht: “THING!” - die Umfrageplattform für OpenStreetMap
Aber für die Namensgebung kannst du ja das Tool selbst nutzen!

ich habs gesehen, hier (Antwortlänge > 15 Zeichen) werde ich vermutlich dann nur die ID (+ ersten 10 Zeichen) ans Diagramm heften können und oben drüber dann die Legend, welche ID welche Antwort ist.

EDIT: Oder was mir gerade noch eingefallen ist, ich splitte die Antwort bereits bei der Erstellung in zwei Felder: kurze Antwort (max 15 Zeichen) und einen Beschreibungstext dazu … weil das ist es ja bei deiner Umfrage hauptsächlich der Fall.

Das mit dem Start-Datum ist ne gute Idee (übrigens gibt’s von mir auch schon die Idee die Laufzeit zu bestimmen 1,2 und 4 Wochen). Das umschifft das Problem mit nachträglichen Editieren bei einer bereits gestarteten Umfrage (wo man dann ja die Antworten auch massiv verfälschen könnte)

Gut, ich sammle ein paar Vorschläge und werde das wohl in der Tat in ein paar Wochen, wenn das DING noch etwas ausgereifter ist, tun.

Ist das erstmal nur für die deutsche Community gedacht oder sollte man Fragen lieber auf englisch stellen?

Wenn die Sprache der Website per Browsersprache bestimmt wird, vlt. sollte es beim Frage Erstellen auch eine Möglichkeit geben anzugeben, in welcher Sprache die Frage ist. So könnten dann z.B. deutschsprachige Browser per default nur deutsche Fragen angezeigt bekommen. Oder man kann auswählen in welchen Sprachen man Fragen angezeigt bekommen möchte.

Also die Umfrageplattform selbst ist nun multisprach-fähig, zumindest von der Oberfläche her. Wie man das mit den Fragen/Antworten lösen kann, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. ABER: eine Umfrage abhängig von ihrer Sprache ein/auszublenden, davon würde ich absehen, eher dann schon den Filter (der standardmäßig erst einmal auf der Browsersprache eingestellt ist). Alternativ, aber das hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen, will/würde ich auch gerne die Spracheinstellung des OSM Profils nutzen (also abgefragt wird es zwar schon, aber noch nicht genutzt)

+1

Zu besseren Übersicht könnte man die Auswertegrafiken auch untereinander anordnen. Dann muss zwar ein bisschen scrollen, aber es wäre Platz für weitere Tabellen und Grafiken.
Die Farben der beiden Grafiken passen nicht immer überein.

Hilfreich wäre noch eine Mailfunktion oder ein RSS-Feed, wenn eine neue Umfrage erstellt wurde.

Da auch schon das WN-Team angefragt hat, kommt das mit auf die TODO Liste.

Von (aktiver Benachrichtigung-) Mails möchte ich aktuell absehen. Ich hoffe natürlich auf regelmäßigen Wiederbesuch :wink: Das Dashboard werde ich noch weiter untergliedern (TODO - also wo man selbst noch seine Stimme abgeben kann/darf/soll/muss, Laufende Umfragen, Abgeschlossene Umfragen)

Beim Mousover über einem Tortendiagramm wird die Kurzantwort und darunter eine Zahl angezeigt. Da das Prozentzeichen fehlt kann man leicht annehmen, dass dies die absoulute Zahl sei.

korrigiert, im PieChart wird nun Prozent mit angezeigt und beim Tooltip (Mouseover) Prozent + absolute Zahl in runden Klammern

RSS Feed unter http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/rss erreichbar, bitte mal testen. Danke

Der Feed ist leer.

Ich fände den Feed toll, da er die Arbeit der Wochennotiz erleichtert. Relevante Umfragen könnten wir dann verlinken.

Scheint als wäre das repariert - ich sehe was im Feed.
Ich find ihn auch toll!

Bitte nochmal testen. Hatte zwischenzeitlich das Problem, das Firefox in der Tat nichts angezeigt hat, obwohl der Quelltext da war … war daran gelegen, dass ich aus Versehen htmlentity statt xmlentity verwendet habe.
Jetzt sollte es auch in Firefox gehen.
Ich habs auch mit feedly.com getestet, das hat auch die htmlentity Fassung “geschluckt”

Edit: Hat sich erledigt.

Dass Du nach Forumsgrad strukturierst finde ich eigenartig. Ich würde eher nach Anzahl von Edits pro Zeit unterscheiden.

Also nicht nach Labberintensität sondern Beitragsintensität.

Ich fände eine Kommentar-Funktion ebenfalls sinnvoll. Vielleicht hat der Umfrage-Ersteller ja doch etwas Wichtiges übersehen?

Bei den Umfragen, die ich gerade beantwortet habe, hätte ich eigentlich zu jeder etwas zu sagen gtehabt, weil die vorgegebenen Antworten nie 100% meine Meinung trafen.