Nein, wo liest Du das raus? Ich habe mich selbst sogar dafür ausgesprochen.
Auch wenn ich es generell gut finde, dass Du Dinge anpackst und versuchst in kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen.
Nein, wo liest Du das raus? Ich habe mich selbst sogar dafür ausgesprochen.
Auch wenn ich es generell gut finde, dass Du Dinge anpackst und versuchst in kurzer Zeit Ergebnisse zu erzielen.
nickname
habe ich jetzt im Wiki dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:name
Nur die deutsche Übersetzung für den Beschreibungsteil (nickname:desc) bekomme ich nicht hin. Kann sich das jemand bitte ansehen? Template:DE:Map Features:name - OpenStreetMap Wiki
Erledigt, da fehlten im engl. Template ein paar schließende Klammern.
Spaß muss sein, steht etwa 3 Zeilen darueber
" Should be a recognizable commonly-used short version of the name, not a nickname (use alt_name for that), useful for searching (recognized by Nominatim)."
Ja, ich weiß. Mal sehen wann nickname
wieder raus geschmissen wird.
Ausdemgrunde habe ich meine Stimme oben zugunsten alt_name geändert.
Bei den Umfragen hier sollte man noch beachten, dass das ganze nicht repräsentativ ist. Die 25 Teilnehmer sind weniger als 3% der deutschen Mapper.
Wenn ich manchmal sehe, mit wieviel Mapper so manches Tagging international abgestimmt witd, ist das schon richtig gut…
Bei den Umfragen hier sollte man noch beachten, dass das ganze nicht repräsentativ ist. Die 25 Teilnehmer sind weniger als 3% der deutschen Mapper.
wie ist das Quorum?
Ich finde nickname für offensichtlich inoffizielle Spitznamen deutlich besser als alt_name, was sehr allgemein ist, oder loc_name und reg_name, was nicht passt, wenn der Spitzname nicht unbedingt lokal ist.
Wat für’n Ding?
Würde vorschlagen, es aus dem englischen Base-Wiki zu entfernen und in das deutsche Wiki zu belassen, wo.das ‘Quorum’ zutrefft.
Ne, also so länderspezifische Sonderstricke machen da meiner Meinung nach eher wenig Sinn. Die Deutsche Wiki-Seite sollte im allgemeinen eine direkte Übersetzung der englischen sein, natürlich häufig mit ein paar landesspezifischen Besonderheiten oder Anmerkungen. Aber Spitznamen sind jetzt kein deutsches Phänomen.
Man hätte das jetzt in einem formellen Proposal diskutieren können, aber so lange es keinen Widerstand gibt, würde ich es einfach drin lassen.
Vielleicht sollte kurz erläutert werden, warum in bestimmten Fällen alt_name, loc_name und reg_name nicht zutreffend sind.
Meinen Verständnis nach, beschreibt das Wiki eine gängige Tagging Praxis oder einen Community Konsens. Taginfo listet nickname 234 Mal, gängige Praxis ist das nicht.
Der Eintrag im deutschen Wiki ist ok, da es in der deutschen Community einen Konsens gibt. Aber wo ist die Diskussion in der globalen Community? Die englische Version ist schließlich die Referenz für alle lokalen Seiten. Es unter dem Radar einzuschleusen finde ich nicht ok.
In welcher Bibel steht das geschrieben?
Auch in der englischsprachigen Version werden manche Einträge einfach mal so geändert ohne Abstimmungsprozesse. Daher kann man diese Aussage so pauschal nicht treffen.
Das ist auch ok, wenn es voraussichtlich unstrittige Verbesserungen sind. Ob das auf ein neues Tag zutrifft? Ich kann das nicht vorhersehen.
das Wiki dient unter anderem dazu, tags die verwendet werden zu dokumentieren, sowie neue tags vorzuschlagen und darüber zu diskutieren bzw. den Diskussionsstand festzuhalten.