Umfrage und Abstimmung: Wiederholung der Moderatorenwahl

Ich denke die Reihenfolge ist persönliche Ansichtssache. Ich würde die Aufgabe den zukünftigen Mods überlassen, wie sie ihre Aufgabe ausführen wollen.
Die Alternative wäre, die gesamte Community arbeitet eine “Richtlinie” aus und die Mods akzeptieren diese, wenn sie sich zur Wahl aufstellen lassen.
Da wir jedoch keine Regierung sind mit beratenden und assistierenden Personen würde ich davon ausgehen, dass letzteres ein sehr langwieriges Unterfangen ist.

3 Likes

Ist es nicht genau diese Aussage?

Der Abschnitt geht noch einen Satz weiter…

Für mich sind das eher Abwägungen in RIchtung pro und con. Eine verbindliche Aussage sieht für mich anders aus. Das wäre sowas wie “Wir als Moderatorenteam sind zu dem Entschluss gekommen, die Wahl nicht anzunehmen.”

1 Like

Ehrlich gesagt verstünde ich es nicht, wenn die Mods die Wahl nicht anerkennen sollten. Die Regeln sind vielleicht arbiträr, und man hätte auch eine zweidrittel-Mehrheit oder 90% oder was auch immer vereinbaren können, aber wenn man 80% vereinbart und dann erreicht, sollte es doch keine Frage mehr sein? Wenn es knapp ist, kann es bei Wahlen mit so wenigen Teilnehmern leicht zur Situation kommen, dass das Ergebnis von einer Stimme abhängig ist. Deshalb legt man sich ja vorher fest. 79,8% wären halt Ablehnung und 80,2% bedeuten Bestätigung.

Nachdem die ungültige Stimme entdeckt und bestätigt wurde, kann man doch nicht mehr so tun, als wäre sie gültig? Wenn den Moderatoren 80,2% Zustimmung nicht reicht, sollten sie das bei der neuen Abstimmung bitte vorher mitteilen.

8 Likes

Mir persönlich wärs auch egal. Allein schon um ein Zeichen zu setzen, dass sich hier nicht der Betrieb durch einen einzelnen gesperrten Benutzer aufhalten lässt. Netzwolf lacht sich wahrscheinlich grade ins Fäustchen für das Theater was er hier erfolgreich verursacht hat :wink:

Ich bin nun nochmals in mich gegangen und habe auch den Einsteigspost inklusive der Abstimmung meiner Rolle als Wahlleitung angesehen. Leider wurde die Rolle nie wirklich definiert.

Ich ganz persönlich würde ebenfalls mit der Entscheidung der Forenadministration gehen. Schwarz auf weiß ist die Wahl zugunsten der fünf “neuen” Mods gefallen.
Jedoch fühle ich mich nicht in der Position, für ein paar hundert andere Forenuser:innen dies im Alleingang zu entscheiden. Für mich wäre es ein Kompromiss, die Abstimmung in identischer Form zu wiederholen. Dies zeigt auch der aktuelle Zwischenstand aus der Umfrage.

Mein Wunsch an eine Wahlleitung wäre, dass sie ein offizielles Wahl-Endergebnis verkündet und dann die Mods fragt, ob sie die Wahl annehmen möchten oder eben nicht. Das ist eigentlich auch schon alles.

8 Likes

Hallo,
ich meine, wenn die jetzige Wahl von den Kandidaten nicht angenommen wird, müße doch die Bewerbung wieder offen sein. Also wenn noch jemand als Moderator kandidieren will kann man nicht sagen die Wahl wird nur wie vorher nochmals wiederholt, oder?

Gruß
Danfost

Die Bewerbung ist seit dieser zweiten Runde der Diskussion wieder geöffnet. Bisher kamen zusätzlichen Vorschläge.

Die Mods möchten (wie Mammi71 bereits geschrieben hat) die Wahl nicht annehmen, dementsprechend geht es hier weiter.
Ergänzung: Da die fünf Mods die Abstimmung nur wegen der Annullierung nicht akzeptieren, ändert sich aus meiner Sicht nichts an der Aufstellung.

Könntest Du nicht explizit ein offizielles Wahlergebnis verkünden, und die Mods antworten darauf? Bisher steht das Ergebnis zwischen den Zeilen und es hat sich nur Mammi gemeldet, die Threads sind schon wieder etwas unübersichtlich (auch mit der Verschiebung, die dazu führt, dass man aus der Email in einen Thread gelinkt wird, wo der Beitrag nicht mehr ist).

5 Likes

Ich habe mit Nein gestimmt, nicht weil mir die 5 Kollegen nicht passen, aber weil das Prozedere nicht schlüssig ist. Wir hatten eine Wahl, die Wahl hat >80% Zustimmung gebracht. Ich finde es komisch, dass dann die 5 Kollegen die Wahl nicht annehmen, hier aber ein paar Tage später gefragt wird, ob man die gleichen 5 Kollegen nochmal mit 80% wählen soll? Sagen sie dann wieder bei 80.1% ab? Wofür dann die 80%-Grenze? Wenn die Wahl nicht angenommen wurde, dann Bitteschön alles zurück auf Anfang mit neuer Kandidatenfinderunde.

Bei der nächsten Wahl gibts dann 2 Nein-Stimmen von Netzwolf1 und Netzwolf2 und wir legen wieder von vorne los? Das kann es doch auch nicht sein…

8 Likes

@mcliquid
Bitte gib doch im Titel nicht nur Umfrage an sondern auch Abstimmung.
Ich lese die ganzen Beiträge eigentlich nicht mehr (ist mir zwischenzeitlich zu wider) und habe meine Meinungsbildung abgeschlossen.
Diese Abstimmung hätte ich deshalb fast verpaßt.

1 Like

Wir haben eine gültige Wahl mit einem gültigen Ergebnis. Eine Person hat die Wahl nicht angenommen. Entsprechend ist jetzt eine Nachwahl für den freien Posten fällig.

Ich bin kein Freund davon, gültige Wahlen zu annullieren, weil man mit ihnen nicht zufrieden ist. Das beschädigt die Akzeptanz jedes Wahlausgangs.

5 Likes

Ich sehe es genau so und habe auch mit nein gestimmt.
Die Wahl ist schon gewonnen. Eine Wiederholung ohne Änderung der Kandidaten hätte die gleiche Aussagekraft wie die aktuelle Wahl und hat für mich daher keinen Mehrwert.

3 Likes

Für eine erneute Wahl haben jetzt offensichtlich mehr Leute davon mitbekommen als vorher. Auch der geplante Zeitraum von 14 Tagen gäbe mehr Leuten die Möglichkeit teilzunehmen. Es gab auch weiteren Austausch und mache haben bekundet sich aufgrund dessen jetzt anders entschieden zu wollen. Eine Neuwahl kann dadurch ein klares Zeichen setzen. Bis dahin bleibt sowieso alles wie es ist (kommissarisch). Daher begrüße ich eine Wiederholung.

Da sich keiner der anderen entsprechend geäußert hat gehe ich Mal davon aus, dass sich das auf meinen Beitrag bezieht. Es ist echt verdammt schwer etwas so zu formulieren, dass es nicht missverstanden werden kann. Wenn die Community klar zu der Meinung kommt, dass die Wahl gültig ist und eine Stimme ungültig, dann stehe ich auch zu der Verantwortung und nehme die Wahl an. Ich bin überrascht angesichts der vielen Meinungen pro gültige Wahl.
Die Abstimmung über eine Wiederholung spricht dann aber Stand jetzt wieder eine andere Sprache, es sind rund drei Viertel, die die Wahl wiederholen möchten. Bei einer Wahlwiederholung würde ich gern wieder gemeinsam mit den anderen vier antreten.

2 Likes

Hallo

nicht die Community sonden der Wahlleiter bzw. Administration muss das Überprüfen.
Was ja auch so passiert ist.

Gruß
Danfost

1 Like

Was nützt es, wenn die Forenadministration auf gültige Abstimmung entscheidet, dies dann aber nicht auf breite Akzeptanz stößt. Dann haben wir die nächste Meta-Diskussion am Hals.

Die Umfrage ist vielleicht auch ein bisschen missverständlich formuliert. Ich glaube vielen die mit “Ja” gestimmt haben, ist das Wort “unverändert” in der Umfrage wichtig, nicht die Wiederholung der Umfrage selbst.
Ich selbst habe auch mit “Ja” gestimmt, weil “Nein” bedeuten würde, dass man auch nochmal über die Auswahl der Kandidaten selbst diskutieren will.

5 Likes

Wir erinnern uns nochmal an die ursprüngliche Aufgabe:

Das Thema “Missbrauch vermeiden” stand also von vornherein in den Bedingungen mit drin. Das haben wir im Laufe des Prozesses auch entsprechend berücksichtigt, und das Ergebnis (das mcliquid vielleicht doch noch irgendwann öffentlich postet) reflektiert das auch. Der Rest liegt dann in den Händen der 5 Mods. DIe sind dann am Zug.

Diese parallele Umfrage hier passt überhaupt nicht in den Prozess und macht m.E. zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich Sinn. Aber gut, anderes Thema.

7 Likes