[UMFRAGE] Minimum length in postings

Die Diskussion hierüber wird aktuell mal wieder aufgegriffen:

Ich finde, nachdem aus dem Liebesbeweis :heart: der +1 :+1: wurde, reicht das doch. Und wer unbedingt namentlich genannt werden will, der muss halt ein paar Worte schreiben.

4 Likes

Sorry, aber um das namentlich benannt werden wollen geht es doch gar nicht, zumal man sich problemlos ansehen kann, von wem welche Reaktionen sind.
Vielleicht bin ich echt zu alt für diesen neumodischen Kram, aber wirklich einfach “Danke” sagen kann man mit den Reaktionen nicht und ich empfinde diese Reaktionen in vielen Fällen als sehr unpersönlich und damit nicht als “gute Kommunikation”. Und das Rauschen in den Benachrichtigungen wird auch nicht weniger, wenn man “halt ein paar Worte Schreiben muss”.

Und im alten Forum hat damit irgendwie keiner ein Problem gehabt. Warum jetzt?

Vielleicht liegt das einfach daran, dass sehr viele Beiträge im alten Forum immer schon länger waren. Klar, ab und an verwendet jemand ein Full-quote zusammen mit einem “+1”, häufig schreiben die Leute dann aber noch etwas mehr dazu.

Dass jemand nur ein Wort schreibt (“Aua.”), kommt doch eher selten vor. D.h. auch wenn es früher keine automatische Regel gab, waren extrem kurze Antworten die Ausnahme.

Ich habe mal zum Spass meine letzten x Hundert Beiträge im alten Forum durchforstet, und kein einziger wäre zu kurz gewesen… :wink:

Umgekehrt geben die Emojis Mitlesern nun eine Chance, sehr niederschwellig ihre Meinung zu hinterlassen. Früher gab es sicherlich viele reine Mitleser im Forum, für die es nie in Frage gekommen wäre, selbst etwas zu posten. Meiner Einschätzung nach war diese Gruppe um einiges größer als die wirklich aktiven User.

2 Likes

Ein reines Danke erhöht nie den Informationsgehalt eines Threads, er macht ihn nur unübersichtlicher für die Späterleser. Das gleiche gilt für die +1 Beiträge. Beides kann nun mit :+1: darstellen. und 10 :+1: unter einen Beitrag ist tatsächliche eine Information. 10 Beiträge mit “Danke” nicht. Und wenn ich wirklich einen Beitrag toll finde, dann finde ich auch ein paar passende Worte mehr als nur ein Danke.
Das ist meine persönliche Meinung.

Übrigens: Smilies gibt es seit 1982.

2 Likes

:grinning: :grinning:
(und die beiden Smilies ergeben tatsächlich 20 Zeichen)

Aber mir scheint, dass das Problem nicht richtig erkannt wird.
Bei “Danke” geht es doch nicht um den Informationsgehalt, sondern um Höflichkeit. Und das scheint mir im Grunde ein Generationenproblem, wobei dies auch bereits in meiner Generation stark zurückzugehen scheint.

Und es gibt auch andere Zwei-Wort-Antworten, die einen absolut ausreichenden echten Informationsgehalt haben - Beispiel:

“unfortunately not” wäre als Antwort völlig ausreichend gewesen

Interessant, dass 2 Smilies von der Länge her ausreichend sind.
:grinning: :grinning:

Das liegt bestimmt daran, dass das intern als : grinning : : grinning : (ohne die Leerzeichen dazwischen) gespeichert wird. Eigentlich perfekt, um die Längenprüfung auszuhebeln …

Wenn ich echte Emojis als Unicode Zeichen posten will, funktioniert das nicht, weil zu kurz: 😁😁

1 Like

Und das ist die negative Folge einer zu langen Mindestzeichenzahl …
Ob das so gewollt ist? Ob das einen Informationsmehrgehalt bringt?

Scheint mir eher ein Bug zu sein, da läuft wohl die Längenprüfung an der falschen Stelle.

1 Like

Es geht nicht nur um den Informationsgehalt, sondern auch um die Freiheit der einzelnen Teilnehmer, sich so auszudrücken, wie sie es für angemessen halten. Ich kann auch einen seitenlangen Post ohne jeden Informationsgehalt schreiben.

Die Emojis als Möglichkeit, einen Post zu bewerten, sind eine Sache. Die Gängelei, den Teilnehmern eine Mindestantwortlänge vorzuschreiben, ist eine ganz andere und die halte ich für inakzeptabel, speziell in einem Forum, dass einem OPEN project angegliedert ist.

4 Likes

Mag sein, ich finde es aber auch nicht zielführend wenn es zig “Danke”-Posts gibt. Das mindert den Informationsgehalt und den Rest der Leser interessiert es nur bedingt, wer da wem dankt. Wenn du mit einem Post zufrieden bist, dann reicht ein Daumen hoch zu vergeben. Das geht schnell und unkompliziert, außerdem sieht jeder sofort wie oft ein solcher Daumen für einen Post vergeben wurde (im Gegensatz zu zig “Danke”-Posts, die beliebig verteilt sein können). “Danke” kannst du im Blumenladen sagen, in Foren hingegen ist das eher suboptimal, finde ich.

3 Likes

Dann wäre doch eine Mindestlänge von 5 Zeichen ein guter Kompromiss. So kann sich der Themaersteller mit einem “Danke” bedanken, aber es wären keine unnötigen “+1”-Antworten mehr möglich.
Gerade als Ersatz für letztere sind ja die :+1: gedacht.

2 Likes

Was erwartet Ihr denn eigentlich, was es für eine Flut von Danke-Postings unter einem Beitrag gibt? Hundert? Tausend? Ein Dutzend? Wenn es hin und wieder mal einer ist, dann dann mindert da gar nichts den Informationsgehalt. Und es ist auch nicht ausschließlich am “Danke” festzumachen, was ja “nur” die Höflichkeit gebietet. Es wurden mehrfach Beispiele vorgebracht, wo auf konkrete Fragen oder Sachverhalte kurze knackige Antworten ausreichend wären, man muss aber noch was dazu schreiben ohne jeglichen Mehrwert. Wo bleibt denn da der Informationsgehalt?
Zudem gibt es auch ein technisches Problem: ich nutze zuweilen ein Setting, wo das Popup-Auswahlmenü für die Reaktionen technisch unterdrückt wird und mir dann die Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.
Ich kann in Bezug auf das +1 die Argumente durchaus nachvollziehen. Die Verwendung von :+1: unterstütze ich. Und ja, das nutze auch ich! Aber das ist kein Grund, alles andere auch zu unterbinden, nur weil eine Maschine “dumm” ist. Das Programm, das im Hintergrund von Discourse läuft, ist nicht in der Lage zu unterscheiden, ob ein Post qualitativ sinnvoll ist oder nicht. Deshalb zählt er einfach die Zeichen, und irgendeine Einstellung meint, alles was weniger als 20 Zeichen hat, kann nicht qualitativ zur Diskussion beitragen. Und das ist einfach falsch.

Ja, die Umfrage ist etwas überspitzt formuliert. Und den Punkt “ich will unbedingt mein gewohntes “+1” behalten” würde ich heute ganz anders formulieren, da das :+1: jetzt ordentlich funktioniert.
Die Grundaussage bleibt aber: eine deutliche Mehrheit findet die Mindestzeichenzahl für ein Post viel zu hoch.

1 Like

Ich bin hier etwas gespalten: Wenn ein Post von Discourse angemeckert wird, dann ist es nach meinem Eindruck tatsächlich fast immer der Fall, dass entweder ein längerer Post, ein Reaktions-Emoji oder das Markieren der Antwort als Lösung die bessere Wahl wären.

Die Fälle, dass ein Post mit <20 Zeichen die perfekte Länge hat, gibt es, aber sie sind die Ausnahme. Fast immer kann man noch etwas hinzufügen, das den Post informativer oder freundlicher macht. Beispielsweise wäre ein “Danke, so hat es bei mir jetzt funktioniert”, “Danke für den Tipp, ich hab es aber inzwischen schon mit X gelöst” oder dergleichen alles noch mal aussagekräftiger als “Danke”. Und auch wenn es um Höflichkeit statt um Information geht wäre ein “Vielen Dank für die schnelle Hilfe” schmeichelhafter als ein knappes “Danke” oder gar “thx”.

Von daher finde ich: Ja, die Regel macht Posts im Durchschnitt besser. Andererseits scheint das nicht der Maßstab zu sein, den die meisten hier an so eine Regel anlegen. Stattdessen wird die Regel dann, wenn sie mal falsch liegt (oder sogar wenn sie richtig liegt, aber man sich von so einem Stück Software doch bitte keine Vorschriften machen lassen will) als Gängelei wahrgenommen. Und dann ist die Frage, ob der Nutzen diese negativen Emotionen wert ist.

1 Like

Und negative Emotionen (Empfinden von Gängelei) werden zudem noch verstärkt, wenn ein Beitrag, den man offensichtlich mit Zeichen “aufgefüllt” hat, um die Mindestzeichenzahl zu erreichen, von anderen gemeldet wird mit dem Kommentar: Umgehung der 20-Zeichen-Regel.

Es würde ja auch ausreichen, wenn Discourse fragt: Deine Beitrag ist sehr kurz, möchtest Du nicht doch lieber etwas ausführlicher antworten, alternativ eine Reaktion verwenden oder trotzdem absenden? Das ist aber eher eine Grundsatzfrage an Discourse.

Lasst es uns doch einfach testen, indem man die Mindestzeichenzahl radikal reduziert (1 bis max. 5).
Ich erwarte nicht, dass die Lesbarkeit der Topics darunter leidet. Ich erwarte nicht, dass es viele informationslose Posts geben wird und das Rauschen in den Benachrichtigungen signifikant ansteigt.
Ich erwarte aber einen signifikanten Anstieg der User-Zufriedenheit :slightly_smiling_face:

3 Likes

Das wäre für mich ein zentraler Punkt.
Aber seit die :+1: quick reaction funktioniert, kann ich persönlich mit dem Limit leben, andererseits kann ich aber auch verstehen, dass das jemand nervt.

ich könnte auch mit Emoticons für die meisten Reaktionen leben, nur müssten dann alle verfügbar sein und nicht nur die paar.
Und ein paar Fälle wären vermutlich immer noch legitim aber nicht möglich. Es gab bisher kein Problem hier, wieso sollte man zusätzliche Gängelung einführen, insbesondere weil es doch schon ein paar waren, die auf dieses Problem gestoßen sind

Völlig egal ob Daumen-Knopf, Smiley oder +1 “besser” sind: Das Versprechen war, daß im neuen Forum (soweit als möglich) alles gleich bleiben sollte.

Dieses Versprechen bedeutet, daß das Forum an das gewohnte Verhalten der Benutzer angepaßt werden sollte - und nicht die Benutzer gezwungen werden, sich den abweichenden Einstellungen des Forums anzupassen. Und die Mindestlänge ist AFAIK leicht einstellbar.

2 Likes

@Nop könntest Du Deine Meinung bitte auch noch hier kund tun:

Ich gehe mal davon aus, das auf Grund der dortigen Diskussion eine Entscheidung gefällt wird.
Danke