[UMFRAGE] Minimum length in postings

Hallo,
das bei +1 das Herz angezeigt wird ist aber der einzige Fehler, alle anderen funktionieren bei mir am PC und werden auch richtig angezeigt

Gruß
Danfost

@Danfost:
Wenn Du das gleiche Problem hast, schreib bitte auch hier:
https://community.openstreetmap.org/t/could-we-have-a-emoji-thumps-up-as-reaction/708/52?u=mammi71

Ich wollte gerade mit Zitat etwas nachfragen. Das braucht nur 3 Worte - keine 20 Zeichen. Das Zitat wird nicht mitgezählt - halte von der jetzigen Mindestzeichenzahl daher nichts.

Ich kann mich gut erinnern. Das geschrieben wurde, im OSM-Forum (neu) bleibt fast alles gleich. Nur die Oberfläche ist etwas anders( gamifiziert) und manche Dinge sind besser.

Jetzt fängt es schon mit solchen Restriktionen, wie minimale Postinglänge, an :face_holding_back_tears: Als ich mich vorhin angemeldet habe, ging die Gängelei schon weiter. Man möchte mich erst besser kennenlernen bevor man mir mehr Rechte zugesteht.

Geht’s noch? Ich habe mehr als zehn Jahre im alten Forum geschrieben. Ist man nicht in der Lage diese Daten zu übernehmen? Wenn ja, dann war das Umschwenken auf diese Forensoftware ein unüberlegter, übereilter Schritt. (Und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt).

In einem anderen Forum habe ich vor Kurzem erlebt, wie so was unkompliziert, mit Übernahme aller Rechte und unter weitestgehender Beibehaltung ( Nachbildung) der bekannten Oberfläche geschehen ist.

Deshalb habe ich in der Umfrage für den ersten Punkt gestimmt.

Ergänzung: Ich habe es damals im alten Forum als sehr angenehm empfunden, dass es ohne Ansehen der Anzahl der Postings auf einmal nur noch “Mitglieder” gab und kein Ranking. Sollte man hier auch mal darüber nachdenken.

@aeonesa danke für die Begründung Deines Votings.

Aber alle anderen Punkte haben nichts mit dem Thema hier zu tun. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind in #site-feedback besser platziert. Das neue Forum ist immer noch im Aufbau und das eine oder andere kann sicher noch verbessert werden.

2 Likes

5 posts were split to a new topic: Forenbeiträge, Benachrichtiigungen per E.Mail und die Folgen

Nicht einmal in einer Persönlichen Nachricht kann man sich für einen netten Hinweis mit einem einfachen “Danke” bedanken. Die Mindestzeichenlänge beträgt aber nur 10

da könnte man zu “vielen Dank” noch ein Ausrufezeichen ergänzen, dann reicht es :face_with_peeking_eye:

Und man hätte einen vollständigen Satz. :man_shrugging:t2:

“Sei bedankt” kommt auch immer gut rüber, oder neudeutsch “thanks mate” … kein Buchstabe zu viel … :crazy_face:

Die Diskussion hierüber wird aktuell mal wieder aufgegriffen:

Ich finde, nachdem aus dem Liebesbeweis :heart: der +1 :+1: wurde, reicht das doch. Und wer unbedingt namentlich genannt werden will, der muss halt ein paar Worte schreiben.

4 Likes

Sorry, aber um das namentlich benannt werden wollen geht es doch gar nicht, zumal man sich problemlos ansehen kann, von wem welche Reaktionen sind.
Vielleicht bin ich echt zu alt für diesen neumodischen Kram, aber wirklich einfach “Danke” sagen kann man mit den Reaktionen nicht und ich empfinde diese Reaktionen in vielen Fällen als sehr unpersönlich und damit nicht als “gute Kommunikation”. Und das Rauschen in den Benachrichtigungen wird auch nicht weniger, wenn man “halt ein paar Worte Schreiben muss”.

Und im alten Forum hat damit irgendwie keiner ein Problem gehabt. Warum jetzt?

Vielleicht liegt das einfach daran, dass sehr viele Beiträge im alten Forum immer schon länger waren. Klar, ab und an verwendet jemand ein Full-quote zusammen mit einem “+1”, häufig schreiben die Leute dann aber noch etwas mehr dazu.

Dass jemand nur ein Wort schreibt (“Aua.”), kommt doch eher selten vor. D.h. auch wenn es früher keine automatische Regel gab, waren extrem kurze Antworten die Ausnahme.

Ich habe mal zum Spass meine letzten x Hundert Beiträge im alten Forum durchforstet, und kein einziger wäre zu kurz gewesen… :wink:

Umgekehrt geben die Emojis Mitlesern nun eine Chance, sehr niederschwellig ihre Meinung zu hinterlassen. Früher gab es sicherlich viele reine Mitleser im Forum, für die es nie in Frage gekommen wäre, selbst etwas zu posten. Meiner Einschätzung nach war diese Gruppe um einiges größer als die wirklich aktiven User.

2 Likes

Ein reines Danke erhöht nie den Informationsgehalt eines Threads, er macht ihn nur unübersichtlicher für die Späterleser. Das gleiche gilt für die +1 Beiträge. Beides kann nun mit :+1: darstellen. und 10 :+1: unter einen Beitrag ist tatsächliche eine Information. 10 Beiträge mit “Danke” nicht. Und wenn ich wirklich einen Beitrag toll finde, dann finde ich auch ein paar passende Worte mehr als nur ein Danke.
Das ist meine persönliche Meinung.

Übrigens: Smilies gibt es seit 1982.

2 Likes

:grinning: :grinning:
(und die beiden Smilies ergeben tatsächlich 20 Zeichen)

Aber mir scheint, dass das Problem nicht richtig erkannt wird.
Bei “Danke” geht es doch nicht um den Informationsgehalt, sondern um Höflichkeit. Und das scheint mir im Grunde ein Generationenproblem, wobei dies auch bereits in meiner Generation stark zurückzugehen scheint.

Und es gibt auch andere Zwei-Wort-Antworten, die einen absolut ausreichenden echten Informationsgehalt haben - Beispiel:

“unfortunately not” wäre als Antwort völlig ausreichend gewesen

Interessant, dass 2 Smilies von der Länge her ausreichend sind.
:grinning: :grinning:

Das liegt bestimmt daran, dass das intern als : grinning : : grinning : (ohne die Leerzeichen dazwischen) gespeichert wird. Eigentlich perfekt, um die Längenprüfung auszuhebeln …

Wenn ich echte Emojis als Unicode Zeichen posten will, funktioniert das nicht, weil zu kurz: 😁😁

1 Like

Und das ist die negative Folge einer zu langen Mindestzeichenzahl …
Ob das so gewollt ist? Ob das einen Informationsmehrgehalt bringt?

Scheint mir eher ein Bug zu sein, da läuft wohl die Längenprüfung an der falschen Stelle.

1 Like