Umfrage - Erweiterung der DE-Forumregeln

Zum Abschied noch meine 2.38¢.

Möglicherweise sollte man entscheiden, ob man, ich übertreibe zur Verdeutlichung, ein Wohnzimmer oder ein Stackoverflow bauen will. Im Moment suggeriert der Name „Community” das erstere, gelebte Praxis ist zweiteres.

Durch diese Diskrepanz ist hier eine große Menge Energie aufgestaut, die sich immer wieder auch bei geringsten Anlässen entladen wird. Als letzten Anlass mein erstes flapsiges Post, das mehrere Threads, dutzende Moderationseingriffe und hundert(e) Postings nach sich zog. (Was nicht beabsichtigt war, was ich aber im Rückblick positiv sehe, weil lungernde Konflikte sichtbar geworden und damit der Diskussion und Lösung zugänglich. Eine Chance zur Weiterentwicklung.)

Keine der beiden Möglichkeiten „Wohnzimmer” und „Stackoverflow” ist per se falsch, keine ist per se richtig. Die sind nur anders. Und (!nicht! aber) beide haben Voraussetzungen und Folgen, die man akzeptieren und mit denen man sich arrangieren muss. Bei beiden Alternativen wird man Mitstreiter verlieren. Ist so.

Diese Alternativen sind inkompatibel. OSM sollte sich für ein Alternative entscheiden und das dokumentieren, kommunizieren und durchsetzen. Man würde die Befürworter der anderen Alternaitve (zumindest einen Teil davon) verlieren, doch würden die Konflikte drastisch reduziert und so Reibungsverluste vermieden.

Noch besser wäre natürlich, böte man beide Typen an. Unter der Voraussetzung, dass die Verfechter von On-Topic sich vom Wohnzimmer und die Nachmittagsplauderer sich von Stackoverflow fernhalten.

[Die von der OSMF geförderte Reduzierung der Zahl der Kommunikationskanäle ist keine wirklich gute Idee.]

2 Likes