Umfrage: Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022

Vollkommen richtig und nach dem ersten Wahlgang kommt der Zweite, dann der Dritte und nach dem x-ten wird der Laden zu gemacht weil keiner mehr Mod sein will…

Genau diese Fragen stelle ich mir auch … aber es ist so wie es ist und vielleicht sollten wir jetzt erst mal abwarten, wie die laufende Umfrage ausfällt und dann die Karten neu legen, falls notwendig. Es gibt ja für das weitere Vorgehen mehrere mögliche Alternativen. So wie es aktuell aussieht, war @Mammi71 wohl ein wenig zu optimistisch bei der Feststellung

Anyhow, wenn es im ersten Anlauf noch nicht klappt, hat es zumindest an Deiner “Moderation” nicht gelegen … danke für die gute Arbeit, das möchte ich an dieser Stelle mal sagen. Wenn Du nicht schon “down under bavaria” moderieren würdest. hätte ich Dich schon längst für das D-Team vorgeschlagen … :wink:

2 Likes

ich habe allerdings auch den Eindruck dass kaum eine andere Gruppe hier so groß und aktiv ist. Wir hatten im alten Forum auch schon viele Konflikte und unterschiedliche Ansichten, wenn 80% Zustimmung nicht erreicht werden sollten ist das für mich ein Hinweis, dass die Gruppe derer die unter Gleichberechtigten diskutieren wollen ohne dass ein Moderator bei jedem Kinkerlitzchen einschreitet (auch wenn 2 Leute auf den offtopic Knopf gedrückt haben), groß genug ist, dass ein Team das das macht eben nicht anerkannt wird.

Würdest du dich zu dieser Gruppe zählen? Falls ja, dürfte ich auch dir die Frage stellen, ob du dich als Moderator für diese Kategorie zur Verfügung stellen würdest, ohne dass ich dich damit an einen Pranger stellen möchte?
Da du bereits die Moderation in der italienischen Kategorie mit aktuell weniger als zwei Beiträgen pro Tag ausführst, scheint der Aufwand für dich überschaubar zu sein.

Hallo,
sollte man nicht erst die Abstimmung zur Bestätigung des jetzigen Moderatorenteams abwarten, bevor man schon Nachfolger sucht?

Gruß
Danfost

4 Likes

Das ist für den deutschen Ableger des Forums (und -offtopic- für die deutsche Streitkultur im allgemeinen) leider symptomatisch. Es wird alles kaputt diskutiert, nur weil jeder der seine Meinung nicht berücksichtigt sieht, sich sofort unterdrückt, diskriminiert und … fühlt. Und dann gibt es noch die Kategorie Mitmenschen, die vorauseilend gehorsam diese möglichen Konflikte wegregeln wollen.
Ich erinnere gerne an das alte Sprichwort: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

4 Likes

Auf Rückfrage meinerseits bei den Admins heißt es hierzu, dass administratorisch “gar nichts” passieren wird.

Die Diskussion in der Community wird erneut geführt werden müssen, und die Community wird daran arbeiten müssen, eine Liste zu erstellen, die breite Zustimmung findet. Während dies geschieht, werden die bestehenden Kategorie-Mods weiterhin die Kategorie-Mods sein.

Auch bezüglich der Art der Umfrage wurde geantwortet:

Die derzeitige Politik ist es, die Foren-Umfrage-Funktion zu verwenden, um zu vermeiden, dass Menschen sich anderswo registrieren und auch öffentliche Abstimmungen wurden beschlossen, so dass jede:r in der Lage ist, zu prüfen, dass kein Missbrauch passiert (puppet accounts… etc)

Dementsprechend wird es für den Fall, dass keine 80 % erreicht werden sollten, erst mal nichts passieren. Die aktuellen Mods bleiben im Amt und es wird “so lange” weiter diskutiert, bis eine Liste vorliegt die 80 % oder mehr erreichen wird. Dabei bleiben wir offensichtlich bei der Sammelabstimmung wie bisher.

Ich bin ganz bei dir. Da hier jedoch während der Umfrage immer wieder weitere Stimmen über die aktuelle Moderationsgruppe aufkommt, möchte ich versuchen, diese Personen zu motivieren, selbst für das Amt zu kandidieren.

1 Like

Das möchte ich unterschreiben - und habe mich in bisherigen Diskussionen auch in diesem Sinne geäußert. Allerdings meine ich, daß man die Moderatoren nach einer so kurzen “Einarbeitungszeit” noch nicht abschließend beurteilen kann. Deshalb habe ich dem Team noch eine Chance gegeben …

Outet sich vorab

tracker51

1 Like

Ich wäre schon dafür, dass ein Team das macht.

Weil ich aus Erfahrung weiß, dass diese Entscheidungen dann meistens ausgewogener sind. Wer es schlussendlich macht, werden wir sehen. Es verbietet doch niemand, dass ein Mod als einfaches Forenmitglied, aber mit seiner Autorität als Mod jemanden zur Ordnung ruft. Genauso wie jedes Forenmitglied dies auch tun können sollte.

Falls es manche immer noch nicht begriffen haben, was ich im Parallelthread geschrieben habe: Ich bin mit dem Moderationsverhalten einiger Mods nicht zufrieden. Das betrifft ausdrücklich nicht alle Mods. Und es betrifft auch nicht alle Aktionen der Mods, mit denen ich nicht zufrieden bin. Leider betrifft es aber die Mehrzahl der Aktionen dieser Mods. Und deshalb war meine persönliche Entscheidung ein nein. Nichtsdestotrotz hoffe ich die Mods haben das Signal, dass von einigen Nein-Stimmen ausging, begriffen und ändern ihr Moderationsverhalten. Auch das soll es ja mitunter in einer Demokratie geben. :thinking:

@dieterdreist Ich bin voll bei Dir., dass ich auch nicht möchte, dass “ein Mod bei jedem Kinkerlitzchen einschreitet.”

Dann muss man auch nichts übers Knie brechen. Ob das im deutschen Forum anders ist als in anderen Foren, wäre mir dabei völlig wurscht. In Köln sagt man.“Jeder Jeck ist anders.” Wir Deutschen sind halt sehr gründlich. :grinning: :sunglasses:

Ob das technisch überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Wer könnte zum Beispiel verhindern, dass Du über einen anderen Kanal alle Deine österreichischen Kumpels zur Abstimmung hierher einlädst. Wir könnten wahrscheinlich nur die wenigsten als Östereicher identifizieren.

Da dies ein wokes Forum ist, darf jeder, der hier mitliest und schreibt, auch mit abstimmen, unabhängig von Alter, Schuhgröße, Fitness, etc., etc., etc., Humor, Nationalität, etc., etc. … also auch kölsche Jecken und österreichische Kumpels …, insofern wäre das also völlig ok … :wink:

1 Like

Die OSMF hat immerhin £1400 (ca. 1600 €) für die Beschleunigung der Migration bereit gestellt und einen entsprechenden Auftrag vergeben, diese Informationen sind alle dem von dir verlinkten Thema zu entnehmen: Migrating content from old forums
Wie gesagt, das Thema Migration bitte ggf. in den anderen Diskussionsfäden fortführen.
Ich habe hier trotzdem geantwortet, damit kein möglicherweise falscher Eindruck unkommentiert stehen bleibt.

1 Like

Jetzt noch abstimmen!

Hier nochmal dabei sein!

Letzte Stunde!

:pouch: :corn:

Die Diskussion geht in die zweite Runde und kann hier gefunden werden: Diskussion Runde 2 - Revalidierung der Moderatoren (Deutschland)

Ich habe an der “Umfrage” nicht teilgenommen, weil ich auf eine “Abstimmung” gewartet habe!

Klingt komisch, denn Du wirst doch oben mit aufgefüht:

image

1 Like

Alzheimer läßt grüssen :roll_eyes:

Ups, ich habe das Thema nicht mitbekommen und jetzt kann man nicht mehr abstimmen.

Möglicherweise könnten längere Abstimmzeiten oder mehr Öffentlichkeit (weeklyOSM) dazu führen dass nicht überproportional v.A. die abstimmen die sich für dieses Thema und speziell die Diskussion darum (und offenbar das Drama hierzu, mit Netzwolf usw., wie ich beim überfliegen sehe :roll_eyes:) interessieren.

3 Likes

Die Zeiten sind durch die Administration vorgegeben. Das müsstest du am besten hier ansprechen:

1 Like

Bin gespannt auf die nächste Abstimmung und Beteiligung daran. Im Reallife soll’s ja dieser Tage was geben.

Mappt mal wieder (und diskutiert nicht so viel)!

:koala: :city_sunset:

4 Likes