Umfrage: Deutschland (Germany) Revalidierung der Moderatoren - Dezember 2022

c: ich enthalte mich…

Ich möchte erst mal grundlegende Dinge gelöst wissen: Forenkonvertierung, darstellungsmäßig ein vereinfachtes und von Automastimen bereinigtes Layout… Den Rest habe ich hinlänglich dargelegt und ich finde es von @admins und @system eine extrem schwache Kür, daß man nach Monaten des neuen Forums es noch immer nicht geschafft hat, zu konvertieren oder wenigstens einen aktuellen Update-Status unter https://community.openstreetmap.org/t/about-the-migration-category/3316 mitzuteilen.
Ich habe verstärkt die sehr böse Vermutung, daß das alte Forum sang- und klanglos verschwindet.

@admins und @system: SCHREIBT ENDLICH WAS DAZU!!

Dann muß das eine weile laufen und erst dann kann ich mir vielleicht ein Urteil erlauben.

Sven

@system Nein, ich werde meinen Beitrag inhaltlich nicht ändern. Ich stehe dazu. Dieser Weg, meinen Beitrag zu verbergen, zeugt von mangelder Kritikfähigkeit. :frowning:

1 Like

Wen genau könntest du dir denn vorstellen und wen genau nicht?

Ich hab der Liste zugestimmt, weil die Moderation bisher meiner Meinung nach OK war. Auch bin ich froh, dass sich ein paar Leute für diese (nicht immer dankbare) Aufgabe bereit erklärt haben, und fünf Mods sind für den Umfang an Diskussionen in unserem Bereich nicht zu viel.

Außerdem meine ich, dass sich die Reibereien im / mit dem neuen Forum nach einiger Eingewöhnung schon legen werden. Die Mods sind gar nicht so wichtig. Das Forum ist auch nicht so wichtig, dass man sich so einen Stress machen muss. OSM ist auch nicht so wichtig, nur ein Hobby, alles halb so schlimm… (Da muss ich mich auch manchmal dran erinnern :wink:)

Also, cool bleiben, Geduld haben, 's werd scho wern…

6 Likes

Mensch Sven, das ist hier sowas von OFF TOPIC, das lässt sich kaum noch steigern … wir wählen hier Moderatoren für die bereits exsitierende Subkategorie “Deutschland” und die sollen lediglich dafür sorgen, dass hier in den Topics die Regeln eingehalten werden. Diese Mods haben absolut nichts mit der Migration des alten Forums oder UI und UX von Discourse zu tun.

Darauf bist du auch schon an anderer Stelle hingewiesen worden. Ich werden Deinen Beitrag jetzt als off-topic flaggen und das ist das erste Mal, das ich das hier im neuen Forum mache … :frowning_face:

9 Likes

Nein, für mich ist es nicht OFF TOPIC!! Im Moment sind die Moderatoren hier Prellböcke und stellvertretenden Leidtragenden für übergeordnete Dinge, für die sie nichts können. Nach so kurzer Zeit kann diese Arbeit nicht wirklich eingeschätzt werden.

Ich möchte endlich Antworten von den übergeordneten Personen auf meine Fragen. Nach Umsetzung soll das eine Weile laufen und dann, erst dann kann ich mir viellicht ein Urteil über die Arbeit der Moderatoren erlauben. Im Moment agieren sie für mich als eine Art Feuerwehr für Dinge, für die sie nichts können.

Ich betrache nach so kurzer Zeit die (Arbeit der) Moderatoren validieren zu wollen, als Ablenkungsmanöver…

Sorry, aber das war von Beginn an meine Meinung zu dieser Thematik…

Sven

Die Moderatoren haben überhaupt nichts mit der Migration des Forums zu tun und egal wie sie zusammengesetzt sind wird sich daran nichts ändern. Auch ändert sich der Moderatorenjob doch nicht, ob die alten Themen jetzt hier integriert sind oder nicht.

Es gibt ein Thema mit regelmäßigen Updates zur Migration (Migrating content from old forums), auf das du bereits mehrmals hingewiesen worden bist. Auch deine Fragen (7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum) wurden bereits von mehreren Leuten beantwortet, falls du weitere hast dann stelle sie doch bitte dort. Was du hier in einem Thema zur deutschen Forenmoderation schreibst, wird niemand der Entwickler sehen.

Wenn dir das ganze so am Herzen liegt, dann solltest du überlegen, was du dazu beitragen kannst. Wenn nicht von der technischen Seite, dann vielleicht finanziell? Die Entwickler, die sich der Sache angenommen haben, sind wahrscheinlich hauptsächlich mit anderen Sachen beschäftigt, aber es ließe sich bestimmt jemand befristet anstellen um die Migration zu beschleunigen. Einfach überall Forderungen dass es schnell gehen sollte zu spammen ist nur kontraproduktiv, weil dann irgendwann auch eigentlich richtige Argumente von dir nicht mehr Ernst genommen werden.

3 Likes

darum hab ich doch explizit eben nicht den deutschen Moderatorenkreis angesprochen… Wie oft soll ich das denn noch schreiben… und mein Beitrag eben ist vom system verborgen worden, nicht von einer der DE-Moderatoren…

Auf meinen genannten Beitrag ist zwar geantwortet worden, meine Fragen sind aber eben noch immer nicht beantwortet worden.

Übrigens: Ich fühle mich in meinen Worten noch immer nicht Off-Topic… Ich halte die Revalidierung zu diesem Zeitpunkt für unpassend und unnötig, darum neutral =Enthaltung.

Sven

Vielen Dank an diejenigen, die sich engagieren wollen.

Leider ist im Rahmen des Forenumzuges das Verhalten und der Ton einiger weniger in eine Richtung gekippt, die ein solches Engagement bestimmt nicht einfach machen.

Daher Danke für den freiwilligen Einsatz aller bisherigen Moderatoren, ganz unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung.

Markus

8 Likes

Ich empfinde Moderatoreneingriffe allgemein als Störung, für mich ist das eine Funktionalität die man nur gegen Spam richten sollte, und sich ggf. auch für andere, echte Extremfälle vorhalten kann, die allerdings selten wären. Von daher sind mir die Moderatoren am Liebsten, die sich entsprechend als Feuerwehr sehen, und nicht als Radiomoderator für eine call-in-Sendung.

1 Like

Welche Personen schlägst du dann für eine potentielle Einzelwahl vor, die deinen Vorstellungen entsprechen und mindestens zu dritt diese Funktion hier im Forum übernehmen wurden?

Mir gefällt das Verfahren nicht, einzelne per öffentlicher Diskussion auszuschließen aus dem Kandidatenteam, das finde ich ein bisschen hart denjenigen gegenüber, und führt vielleicht auch dazu, dass man eher jemanden passieren lässt bei dem man öfters nicht einverstanden ist, als dass man den Menschen öffentlich “an den Pranger stellt”.

Für die Wahl gehe ich von den jetzigen Kandidaten aus. Man muss ja auch erstmal jemanden finden der sich bereit erklärt, das macht ja viel mehr Arbeit und Ärger als es Lorbeeren beschert.

Dass “JA” Stimmen akzeptiert werden, “NEIN” Stimmen aber begründet werden sollen, halte ich für eine bedenkliche Auffassung von Demokratie.

Unterscheidest du zwischen einer öffentlichen Diskussion, in der einzelne Personen eventuell ausgeschlossen werden und zwischen einer Einzelwahl in der einzelne Personen per öffentlicher Stimme nicht gewählt oder abgewählt werden? Wo liegt hier für dich der Unterschied? Ist eine schriftliche Aussage wie “Ich kann mir Person X, Y und Z als Moderation vorstellen, A und B jedoch nicht.” anders gewichtet als per Umfrage ermittelt “A hat 97 Nein-Stimmen”? Ist beides nicht gleich diskreditierend?

Dies spiegelt die aktuelle Arbeitsweise des europäischen Parlaments wieder. Hier stimmen 705 Personen aus 27 Staaten per Handzeichen öffentlich ab. Bei knappen Ergebnis wird elektronisch abgestimmt um das Ergebnis schneller zu ermitteln. In beiden Fällen wird das individuelle Abstimmungsverhalten jedes Mitglieds festgehalten und anschließend veröffentlicht. Am Ende der Abstimmung kann die Gegenpartei nochmals das Wort ergreifen, um eine Stimmerklärung abzugeben und ihr eigenes oder das Abstimmungsverhalten der Fraktion zu erläutern.

1 Like

Eine Nein-Stimme bedeutet ja, dass man eine Wiederholung der Wahl mit anderen Kandidaten möchte. Entspricht es deinem Demokratieverständnis, dass wir raten sollen, wen du als Moderator möchtest?

5 Likes

Die Ratespiele hätte man ja vermeiden können - durch Einzelabstimmung. Der Zug ist aber abgefahren.

Meiner Meinung nach ist 1 Person völlig ungeeignet, 2 andere übermotiviert (wobei sich das in den letzten Tagen wohl etwas gelegt hat) und nur der Moderator des alten deutschen Forums meine uneingeschränkte Zustimmung hat, daher kann kann ich nur mit Nein stimmen.

1 Like

Da es mindestens drei Personen laut Forenregeln benötigt, welche zwei weiteren schlägst du zusätzlich zu nur der Moderator des alten deutschen Forums vor?

1 Like

Wenn hier niemand Lust/Mut hat, genau zu benennen wen er/sie aus welchem Grund für geeignet/ungeeignet hält, kommen wir auch nicht weiter. Falls das mit den 80% Zustimmung nicht klappt, wäre es vielleicht möglich, die konkrete Kritik an eine neutrale Person, wie z.B. @mcliquid per PN zu senden, damit sie dann zusammengefasst anonym veröffentlicht wird?
Dieses Forum ist eine Diskussionsplattform und da finde ich es durchaus Sinnvoll, wenn man über Probleme und Sorgen redet um sie zu lösen. Das quasi anonym zu tun, könnte einigen dabei helfen.

Was mir bisher ein wenig gefehlt hat, ist die Sicht der bisherigen Moderatoren auf ihren Job: was sie bisher gemacht haben, sie weiterhin machen möchten, oder auch ändern möchten. Dass 5 Tage dafür ein wenig sportlich sind, ist mir auch klar, aber wäre vielleicht etwas, was man fürs nächste Mal im Hinterkopf behalten möchte.

5 Likes

Respekt für deinen Mut.:sunglasses: 4h hier gelesen, seit 10.12. bei OSM dabei und dann top informiert sein…wie so die Moderatoren früher mal waren… Sind mir die liebsten Community-member…

6 Likes

Dann hast Du Dich noch nie an Proposal-Abstimmungen beteiligt. Da wird jede NEIN-Stimme aggressiv hinterfragt.

NEIN Stimmen sollen nicht begründet werden. Man kann es aber wenn man will. Das ist ein durchaus gängige Verfahrensweise in Parlamenten und auch bei Gericht.

Wie kommst Du den auf das schmale Brett? Damit unterstellst Du allen, die mit nein gestimmt haben, dass sie den Abstimmungsgang wiederholen wollen. Seltsames Demokratieverständnis. :roll_eyes:

Nein bedeutet bei einer Blockabstimmung nur, dass man mit einem oder mit mehreren Personen, die sich zur Abstimmung gestellt haben nicht einverstanden ist. So verstehe zumindest ich persönlich das.

1 Like