Umfrage: Anwendung der OSMF Etiquette Guidelines im deutschen Forum

Fortsetzung der Diskussion von Umfrage - Erweiterung der DE-Forumregeln:

Ich möchte gerne einmal ein Stimmungsbild einfangen, um insbesondere auch die Meinung von Usern einzufangen, die sich in den Diskussionen der letzten Tage zurückgehalten haben.

Im Community-Forum gelten grundsätzlich die OSMF Etiquette Guidelines (in der unten stehenden Umfrage als “OSMF-Eitkette” bezeichnet), wenn eine lokale Community sich keine eigenen Richtlinien gibt. In diesem deutschen Unterforum gelten hingehen die deutlich weniger weit gehenden Regeln aus dem alten deutschen Forum.

Sollte sich das ändern?

  • Nur die Regeln aus dem alten Forum sollten gelten
  • Auch die Regeln aus der OSMF-Etikette sollten gelten
  • Ausgewählte Regeln aus der OSMF-Etikette sollten ergänzt werden

0 voters

2 Likes

Meine Meinung:

  • Erweiterung der Regeln: ja. Die übernommenen alten Regeln sind schon seeehr minimal…
  • Aber nicht 1:1 die OSMF-Etikette übernehmen, weil zu schwammig/ diffus.
  • Die OSMF-Etikette könnte man als Startpunkt verwenden, aber generell stelle ich mir ähnliche Regeln vor, wie sie in unzähligen deutschen Webforen üblich sind. Also ein einigermaße definierter Rahmen, auf dessen Basis die Moderation arbeiten kann.
2 Likes

Poste doch mal ein konkretes Beispiel. Dann können wir die Unterschiede besser verstehen und diskutieren.

Einfach mal ein paar große deutsche Foren rausgegriffen als Inspirationsquelle. Das soll nicht heißen, dass das alles perfekt ist. Aber ich denke, das ein oder andere kann man bei unseren Regeln sicher ergänzen oder ausführlicher machen, um die Moderationsarbeit etwas nachvollziehbarer zu machen.
heise.de
mtb-news.de
computerbase.de
hifi-forum.de
hardwareluxx.de
Hier ein Beispiel, was einen extra Absatz zu Moderatoren hat: motor-talk.de

3 Likes

Interessant, 11 Leute haben sich die Regeln angeschaut, aber 33 Leute haben schon abgestimmt. Da Du ganze als “evidenzbasiert” (Kleiner ging es nicht?), was sagt uns das über die Evidenz der Umfrage?

Irgendwie fehlen da auch andere Möglichkeiten in den Antwortmöglichkeiten. Es gäbe ja auch die Möglichkeit etwas ganz andere zu machen oder sich zu enthalten. Man könnte auf die Idee kommen, dass Du die Karten ein wenig zinkst. Ich habe immer mehr den Eindruck, es geht Dir nicht um die Leute, sondern den Erfolg etwas durchgesetzt zu haben.

Ich kenne die OSM-Etikette seit langem und außerdem ist die Teil des Onboardings bei OSM-Kontoerstellung. Daher muss ich - und wahrscheinlich auch die meisten aktiven Nutzer - mir den Link aus dem Eröffnungspost nicht anschauen um abstimmen zu können.

9 Likes

Die OSMF-Etikette (auch “Etiquette Guidelines” genannt) gibt es in dieser Form erst seit August 2021.

Es gibt auch einen Vorgänger dazu, der aber nicht inhaltsgleich ist: Etiquette - OpenStreetMap Wiki bzw. Etiquette - OpenStreetMap Foundation

Doch, unbedingt! Die deutsche Fassung gibt es erst seit gestern.

Ich kopiere einfach mal aus anderen Foren-Regeln ein paar Dinge, die man (in dieser oder ähnlicher Form) unseren Regeln hinzufügen könnte (aus meiner Sicht):
Alles natürlich nicht in Stein gemeißelt. Aber mit irgendwas muss man ja mal starten.

unerwünscht:
* Rechtswidrige, pornografische oder menschenverachtende Inhalte.
* Polemik, Propaganda, Provokationen und Beleidigungen sowie grundsätzlich das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.
* Permanente Provokation anderer Mitglieder
* Diskussionen über gesperrte Nutzer
* Veröffentlichung persönlicher Gespräche/privater Nachrichten/privater Informationen ohne Einwilligung aller Betroffenen
* Doppelaccounts oder Mehrfach-Accounts (evtl. Ausnahmefälle tolerierbar)
* Das Zulegen von Doppelaccounts zum Umgehen von bereits bestehenden Forensperren, um sich einen Vorteil zu verschaffen
* Diskriminierung von einzelnen Menschen und Gruppen von Menschen
* Rassismus jeglicher Art
* Gewaltverherrlichung
* Politisierung
* Verbreitung von unwahren Nachrichten (Fake News) oder Desinformation
* Diffamierung von öffentlichen Personen oder Gruppe

* Ein Hinweis, dass auch für Profilbilder, Signaturen und "Über-Mich"-Beschreibung die gleichen Regeln gelten.

* Fremde Copyrights beachten.

Was ich auch kenne:

  • Keine direkte Diskussion über Moderations-Entscheidungen um ein Hochschaukeln zu unterbinden. Ähnlich wie beim Fußball, wenn’s eine Karte gibt :wink:
    Interessant auch aus den computerbase.de-Regeln: Nicht erwünscht: “Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Dafür gibt’s die „Beitrag melden“-Funktion.”
2 Likes

Also ich z. B. habe mir die engl. Version schon angesehen, bevor diese übersetzt wurde. Muss ich mir jetzt auch noch einmal die deutsche Übersetzung ansehen, damit ich mitstimmen darf?

Es würde dem Klima im Forum unheimlich gut tun, wenn jeder einfach mal anfangen würde, solchen Formulierungen, die als unterschwelliger Vorwurf gelesen werden könnten, sein zu lassen.
Diese Umfrage ist ein

und noch keine Entscheidung über neue Forumsregeln.

10 Likes

Das Stimmungsbild zeigt, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Community sich dafür ausspricht, die aktuellen Regeln zu erweitern. Ich werde mich gerne ab jetzt in dieser Diskussion stärker zurückhalten, um den Eindruck zu vermeiden, es würde hier irgendwie um mein Ego gehen oder sowas. Ich hege die Hoffnung, dass sich die Diskussion dadurch wieder stärker auf das Thema konzentriert.

1 Like

Es scheint hier doch etwas Verwirrung bzgl. der verschiedenen Etiquettes zu geben. Vielleicht könntest du nochmal klarstellen, dass es hier um die “Etiquette Guidelines” der OSMF geht. Das scheint m.E. nicht überall angekommen zu sein.

Ich habe den Ursprungsbeitrag editiert. Die Umfrage selbst habe ich unangetastet gelassen.

1 Like

Ich bin für eine teilweise oder vollständige Übernahme der OSMF-Etikette. Ich halte aber eine Diskussion darüber und erst recht eine Entscheidung in der aktuellen Situation für fehl am Platz und habe daher dafür gestimmt, (erst mal) die bisherigen Regeln unverändert beizubehalten.

Im Kern geht es in der Diskussion der letzten Tage nicht darum, ob bestimmte Beiträge den aktuellen Regeln widersprechen sondern darum, wie mit Beiträgen umzugehen ist, die nach Auffassung der Moderatoren und/oder der Mehrheit der User nicht im Einklang mit diesen Regeln stehen. In der OSMF-Etikette steht dazu nur:

Wenn wir vergessen, die Richtlinien zu befolgen, sollten unsere Freunde uns daran erinnern. Wenn unsere Freunde uns nicht erinnern, werden wir möglicherweise von einem Moderator erinnert oder sie müssen weitere Maßnahmen ergreifen.

Von Melden, automatischem Verbergen oder gar Löschen durch intransparente Discourse-internen Mechanismen steht da nichts.

3 Likes

Nach dooley, Netzwolf bist Du der Dritte der sich nach langer Abwesenheit mal wieder meldet und das wie dooley und Netzwolf nur “kritisch”. :roll_eyes:
Habt Ihr Euch verabredet? :fearful:

In den bisherigen Regeln wird dagegen explizit empfohlen die Melde-Funktion zu benutzen:

Wenn du denkst, dass ein Thema in persönliche Angriffe oder religiöse oder politische Diskussionen ohne Sachbezug übergeht, melde das bitte mit dem „Report"-Knopf, der bei jedem Forumsbeitrag erscheint. Laßt Euch von Störenfrieden nicht provozieren. („Do not feed the Troll")

2 Likes

Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass jemand die Regeln und Diskussionen darüber (in Englisch) schon kannte.

2 Likes

Unterstellungen führen mMn hier nicht weiter.
Ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass sich da jemand mit konstruktiver Absicht kritisch äußern wollte.
Dass das durch ungeschickte bis provozierende Wortwahl teilweise eher destruktiv rüberkommt, finde ich bedauerlich. Darauf sollte man mMn nicht mit gleicher Münze heimzahlen wollen, ich bin eher dafür, aus den einschlägigen Diskussionen den Dampf etwas rauszulassen.

4 Likes

Genau, wir haben die Regeln im September erstmal 1:1 übernommen, damit wir überhaupt eine DE-Kategorie haben. Im September schon auf die “Etiquette Guidelines” umzuschwenken hätte auf gar keinen Fall funktioniert.

Die bisherigen Regeln berücksichtigen dementsprechend auch nur die Funktionen aus dem alten Forum. Die ganzen Discourse-Funktionen waren demals noch kein Thema. Ich bin mir recht sicher, dass das nicht mehr alles so perfekt zu Discourse passt und an der einen oder anderen Stelle nachjustiert werden müsste (in welcher Form auch immer).

2 Likes

Im Moment geht mir das alles zu schnell… Ich für mich habe erkannt, daß diverse Probleme hier in der “Gestaltung” der Oberfläche zu suchen sind… Die Probleme haben User einerseits (meine Probleme habe ich hinreichend geäußert) andererseits sind dann die Moderatoren in der Folge dessen die stellvertretenden Leidtragenden ob unserer Probleme…

Ich bedauere es noch immer, daß sich die @admins dazu nicht äüßern.

Solange betrachte ich es als Kontraproduktiv, an anderen stellen zu dehen…

Erst muß die Basis stimmen, dann können wir und über die Details unterhalten.

Sven

Mensch Sven, jetzt hör doch mal vorübergehend auf, ständig an der Oberfläche rumzunörgeln. So kennt man Dich aus dem alten Forum überhaupt nicht. Du hast jetzt an allen überhaupt möglichen Stellen (sowohl in mehreren Themen hier im neuen Forum als auch schon im alten) unmissverständlich klar gemacht, dass Dir UI und UX nicht gefallen, und ich glaube, das ist auch angekommen. Aber hier geht es nicht um die Plattform, sondern um die Regeln, nach denen wir kommunizieren wollen. Bitte nicht sauer sein, aber ich finde, Du übertreibst da ein bisschen.

2 Likes