[Umfrage] Ab welcher Dauer sollten Baustellen eingetragen werden?

Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen hören, ab wann eine Baustelle getaggt werden sollte. Ich habe von “Sofort Taggen, und dann sofort wieder löschen wenn sie weg ist” bis hin zu “Gar nicht Taggen, ich Update mein Garmin 1x im Jahr, da möchte ich keine Baustellen haben” schon so ziemlich alles gehört. Das ganze gilt natürlich Analog zu anderen temporären Änderungen, die mehr oder weniger Lange existieren.

Mal schauen, was am Ende für eine Durchschnittsdauer dabei raus kommt.

Meine Meinung: Taggen ab ca. einer Woche Dauer. Kürzer macht aktuell wenig Sinn, da (bis auf Mapnik) aktuell fast jeder Dienst so schnell oder langsamer Updatet.

Möchte noch jemand Popcorn?

Ob ein Durchschnittswert, der dann ungefähr der Hälfte der Mapper/Diskutanten zu klein und der anderen Hälfte zu groß ist, irgendetwas nützt, wage ich zu bezweifeln.
Insofern verzichte ich darauf, hier einen konkreten Zahlenwert fallenzulassen (auch wenn ich zu dem genannten Wert von einer Woche eine klare Meinung habe). Bestenfalls bei einigen qualitativen Kriterien besteht die vage Chance auf eine gewisse Einigkeit, etwa: je öfter man selbst (oder andere aktive Mapper) an der Baustelle vorbeikommt, desto kurzlebiger darf sie sein, um eingetragen zu werden.

Selbst über die Korrelation der Verkehrsbedeutung der betroffenen Straße mit der Mindestdauer kann man schon trefflich streiten. Einerseits mag man argumentieren, daß gerade auf “wichtigen” Straßen möglichst aktuelle Informationen wünschenswert sind. Wer allerdings sein Navi nur in größeren Abständen aktualisiert (oder aktualisieren läßt) und gerade die Baustellenphase erwischt, wird anschließend noch monatelang ohne Not durch die Pampa statt z.B. über die Autobahn geleitet. Und gerade auf “wichtigen” Straßen sind einerseits Umleitungen in der Regel auch besser ausgeschildert (sodaß man nicht zwingend topaktuelle Navi-Daten braucht), andererseits ist aber auch der kleinräumige Ausweichverkehr größer (und eine Navigation weit drumherum vorteilhafter).

Letzten Endes ist das Eintragen von Baustellen immer eine Einzelfall- und teilweise auch Bauchentscheidung, mit der man falsch liegen kann, u.a. weil die Dauer sich oft nicht zuverlässig abschätzen läßt. Ich habe hier mal eine Baustraße “eröffnet”, die aussah, als würde sie für einige Monate eine parallel verlaufende Straße ersetzen. Irrtum, schon nach einem Tag war sie wieder dicht. Und andererseits habe ich mal eine Baustelle mitten in der Stadt nicht eingetragen, von der ich glaubte, sie würde nur wenige Wochen andauern. Naja, nach einigen Monaten Bauzeit habe ich sie dann doch eingetragen - und weitere Monate später wieder zurückgesetzt.

Die Durchschnittsdauer scheint mir auch auch ein wenig sinnvolles Ergebnis einer solchen Umfrage zu sein. Ich denke, der Ansatz, bei Baustellen die geplante Dauer mitzutaggen, ist recht vielversprechend. Also ein start_date und ein end_date. Auch wenn das end_date in vielen Fällen nur bedingt mit der Realität übereinstimmen wird, würden (vorausgesetzt das Tag wird ausgewertet) viele Probleme mit selten updatenden Diensten (oder Usern) lösen.

Schönen Gruß,
Harald.

+1

Zudem kann das end_date von osm-Tools benutzt werden, die dann zu einer Überprüfung vor Ort auffordern.

Gruss
Walter

Die Baustelle sollte mindestens so lange existieren, bis man selber dort wieder lang kommt und sie wieder austragen kann. Ein das wird schon jemand anderes austragen funktioniert meist nicht. Hängt natürlich von der Größe der gesperrten Straße und der Mapperdichte ab. Ebenso denke ich ist es sehr sinnvoll, einen note-Tag zu erstellen, in dem man drauf hinweist, was alles gelöscht/umgetaggt werden muss. Es ist nicht sehr schön, wenn dann die Behelfsausfahrt in den Daten bleibt.

Nichts desto trotz steht es natürlich jedem Auswerter frei, die construction-Tags zu einem richtigen highway-Tag zusammen zu setzen.

Gibts eigentlich eine Karte die abgeloffene opening_date und check_date auswerted? wird das überhaupt getaggt von jemanden?

opening_date: 1597 Einträge von 186 Nutzern http://taginfo.openstreetmap.org/keys/opening_date
start_date: 47391 Einträge von 1123 Nutzern http://taginfo.openstreetmap.org/keys/start_date

Wird also noch recht sparsam genutzt.

Ich denke, das ist das übliche Henne-Ei-Problem. Solange kein Dienst das Tag auswertet, taggt es keiner, weswegen es niemand auswertet, weswegen…

Harald.

Ein wesentliches Feature von OSM ist die Aktualität:
deshalb alle Baustellen ab 3 Tagen mit start_date und end_date eintragen. ( Wer macht ein Proposal?)

Dazu noch ein Vorschlag:
Baustellen mit abgelaufenem oder fehlenden “end_date” in OSMI oder keep right! aufnehmen.

Und woher soll man das Enddate nehmen? Außer bei Autobahnen und Bundesstraßen wird das doch so gut wie nie bekanntgegeben.

Hier im Dorf haben sie erst 2 Wochen nach Beginn der Baustelle mal die Schilder “Achtung Baustelle” aufgestellt. Jetzt ist die Baustelle weg, aber das 30er Schild ist noch immer da.

Klar, wenn so ein Schild existiert, kann man es Taggen, aber wenn es kein Enddatum gibt sollte auch keins Pflicht sein beim Taggen.

Pflicht ist bei OSM gar nichts!

Oft steht ein lokalen Durckmedien: Baustelle in Hauptstraße von xxx bis ca. yyy.
Ein ungefähres Datum ist immer besser als gar keins.