Umfangreiche Löschungen im Bayerischen Wald

Hier:
http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=11&lat=49.00499&lon=13.39465&layers=B&user=Waldschwamm
wurde kräftig gelöscht. Der user “Waldschwamm” ist über die Profilseite nicht existent. Seine edits finden sich hier:
http://www.openstreetmap.org/user/Still%20gelegtes%20Profil/edits

Seltsam…

Ciclista

Was heißt denn “Still gelegtes Profil” ?

Gruß Klaus

PS: Eine eMail-Adresse hätte ich.

Ich habe mal stichprobenartig in seine jüngeren Änderungssätze geschaut. Wie es aussieht, wollte er nur seine eigene Arbeit löschen. Ob er auch noch fremde Arbeit erwischt hat, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Wenn es wirklich nur “seine” Objekte waren: schulterzuck

@toc-rox: So hat Waldschwamm halt sein Benutzerkonto umbenannt.

Schade, er hat sehr viel im Bayerischen Wald gemappt … manches davon allerdings eher in “seinem” Sinne.
Ich meine mich erinnern zu können, daß es deshalb “Reibereien” mit anderen Mappern (auch aus Tschechien) gab.

Gruß Klaus

Siehe http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-September/098698.html

naja, das finde ich nicht o.k. Er hat seine Daten an OSM “gegeben” und der ODbL zugestimmt. Von daher ist es wohl nicht o.k., wenn er “seine” Daten löscht. Schliesslich werden wohl noch andere Sachen auf seine Daten basieren. Zudem wurden von vielen Leuten vielleicht diverse Wege nicht eingezeichnet, da er diese ja schon gemaptt hat. Und jetzt werden diese Wege wieder gelöscht?
Nö, so läuft das aber nicht bei einem OpenSource-Projekt.
Nehmen wir mal an, Linus Torvalds will sich nicht mehr mit dem Linux-Kernel beschäftigen, und er löscht den aktuellen Build und fordert, dass niemand anders seine bisher beigesteuerten Daten weiter verwenden darf? Geht nicht…

Daher gehören die gelöschten Sachen von “Still gelegtes Profil” revertet!

+1
(wenn es denn sinnvolle Daten waren :wink: )

Grundsätzlich hast Du da zweifellos Recht. Aber solange es nur seine eigene Arbeit betrifft, hätte ich keine Lust, mich auf ein Lösch-und-Revert-Spiel einzulassen, bloß weil sich einer mit anderen Mappern verkracht hat (ist nur eine Vermutung!), jetzt schmollt und bei seinem Abgang verbrannte Erde hinterlassen will. Sollte auch fremde Arbeit betroffen sein, liegt die Sache anders.

ganz klar.
ich habe ein paar wenige Stichproben gemacht (somit nicht repräsentativ). Auch wenn von Tschechischer Ansicht her anscheinend vieles nicht o.k. ist, finde ich, dass das Meiste wohl gut und richtig ist. Ausserdem habe ich bei einigen Wege in der Chronik gesehen, dass diese noch von anderen Leuten bearbeitet wurden. Und nun löscht er das einfach?
Da bin ich nicht wirklich einverstanden damit.

(ausser natürlich, es waren effektiv so viele Mängel drin bzw. es wurde so viel “für den Renderer gemappt”, dass er von der DWG angewiesen wurde, seine Sachen wieder zu löschen… Was ich aber bezweifle, da wohl jemand in diesem Fall diese Sachen reverted hätte)

Leider betrifft es auch fremde Arbeit. siehe z.b. http://www.openstreetmap.org/browse/way/119285392/history (das ist jetzt nur ein Beispiel eines Weges, der von einem anderen User angelegt wurde. Und es gibt leider viele solcher Wege - bei meinen paar Stichproben bin ich sicher auf über 10 Wege gestolpert, die von anderen Usern angelegt oder bearbeitet wurden).

Dann stimme ich Dir zu, daß die Änderungen rückgängig gemacht werden sollten. Bei meinen Stichproben waren mir ausschließlich Objekte ohne Beteiligung Dritter untergekommen. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, in welchen Änderungssatz man schaut - bei denen, die ich mir angesehen hatte, ging es nur um Daten von “Still gelegtes Profil” allein.

der grösste Teil ist effektiv von ihm selber. Aber leider sind auch andere Sachen dabei, welche nicht gelöscht gehören.

Wenn man z.b. nur solche Sachen reverten könnte, die andere User betreffen (Wege angelegt oder bearbeitet von anderen Usern), und seine Sachen gelöscht blieben, dann wäre das super. Aber das könnte doch ein bisschen schwieriger werden…

Ich probier das mal.

Bye
Frederik

danke Frederik, dass Du Dich dieser Sache annimmst.

Hi,

Ich bin jetzt durch, allerdings blieben von rund 10000 gelöschten Nodes und 1700 gelöschten Ways nur rund 500 Nodes und 35 Ways, auf die zutrifft, dass sie von Dritten erstellt worden waren. Bei Bedarf koennten wir nateurlich auch weitere Arbeiten des Users “retten”, aber wenn ich das richtig verstehe, waren nicht alle unumstritten.

Das Wiederherstellungs-Changeset: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14073438

Bye
Frederik

Meinst du damit wirklich nur die, die von anderen erstellt wurden oder auch die, die von anderen bearbeitet wurden (zumindest als letztes)?

So oder so würde ich erstmal alles reverten. Schließlich hat er die Daten OSM zur Verfügung gestellt. Der “Schaden” scheint doch recht groß zu sein und wenn es Dinge gibt, mit denen andere Nutzer nicht zufrieden waren, so kann man darüber sprechen und sie einzeln korrigieren.

Wie er die Daten eingetragen hatte, musste ihm klar sein, dass er “seine” Daten nicht so einfach wieder aus dem Projekt rausnehmen kann. Bin auch für ein vollständiges Revert. Selbst wenn einige Sachen gegen die üblichen Sitten gemappt wurde, ist eine Korrektur sicherlich einfacher, als jetzt wieder auf gut Glück die Wege zu suchen.

+1

Ich fände es auch gut, wenn jemand von der DWG mal mit Waldschwamm spricht.

Gruß Klaus

Er hat heute wieder gelöscht:
http://www.openstreetmap.org/user/Still%20gelegtes%20Profil/edits

Gruß,
Mondschein