Umap: Nummerierung / Reihenfolge festlegen

Guten Tag zusammen,

ich versuche aktuell herauszufinden, in welcher Reihenfolge man zu einem bestimmten Jahrhundert die Hausnummern vergeben hat. Zu diesem Zweck würde ich gerne die Marker ( Stecknadeln) mit Nummern versehen, wenn das möglich ist. Die Nummer sollte dann der Hausnummer zu dieser Zeit entsprechen. Mein Hoffnung ist, ein Schema ablesen zu können, das mir bislang entgangen ist.

Ist sowas möglich?

Danke für euren Support!

Habt ein schönes Wochenende!

Wenn Du die roten :round_pushpin: auf openstreetmap.de oder auf openstreetmap.org meinst:

1. nein, das geht technisch nicht, und
  2. sind diese nicht dafür gedacht.

Schau Dir mal umap an, vielleicht findest Du dort eine Lösung Deines Problems.

Hallo Mammi71,

ich bin bei Umap, sorry - das hätte ich erwähnen müssen. Mein Fehler!

Das wäre in der Tat hilfreich gewesen.

Nach “Jahrhunderten” würde ich das eher nicht einteilen, sondern nach Ortsgrößen:

• Die meisten Hausnummern in D sind wahrscheinlich erst Anfang/Mitte 1800 verteilt worden. Von daher sind nicht viele Jahrhunderte vertreten.
  • Nachdem es wegen der Anzahl der Gebäude eher in größeren Ortschaften eher einer Ordnung bedurfte, ist dort auch früher mit “systematischen” Nummerierungen begonnen worden. In vielen kleineren Ortschaften wurde/und wird nach wie vor einfach fortlaufend (je nach dem, wo jetzt gerade ein Neubau entsteht) weiternummeriert.
  • Der größte Umbruch in kleineren Ortschaften dürfte der Wechel von “reiner” Nummerierung zur “systematischen” Nummerierung mit der Einführung von Straßennamen geschehen sein - also auch eher eine Frage der Ortsgröße bzw. deren Wachstum.
  • Es dürfte sehr schwer sein, festzustellen, wann eine Hausnummer erstmals erteilt wurde bzw. wann das Schema eingeführt wurde. Man sollte daher eher die entsprechenden Satzungen durchforsten, in denen das Vorgehen beschrieben/geändert wurde.