Hallo,
ich bin neu hier und grüße die Community. Ich habe vor kurzem eine interaktive Karte mit umap erstellt und suche eine Möglichkeit neben der Entfernung (Lineal) auch den Winkel zwischen zwei Punkten angezeigt zu bekommen. In der Hilfe/Wiki bin ich nicht fündig geworden. Geht das vielleicht mit Plugins?
Gruß Thomas
Hallo Thomas
Ich sag immerhin schon mal Hallo und Willkommen .
Zu Deiner Frage kann ich nichts zu sagen. Da kommt aber bestimmt noch was von den anderen …
Gruß | Peer
In der Ebene gibt es keine Winkel zwischen 2 Punkten. Ein Winkel ist z.B. durch 3 Punkte definiert.
Auf der Kugel gibt es einen Winkel zwischen 2 Punkten (bezogen auf den Mittelpunkt der Kugel), aber der ist wahrscheinlich nicht gemeint. Dieser lässt sich auch näherungsweise aus Distanz/Erdradius (in Rad) ermitteln.
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint ist der Winkel bezogen auf Karten-Nord (rechtweisend). Auf der Karte werden Standorte von Funkamateuren dargestellt und bei Verwendung von drehbaren Richtantennen ist die Peilung zum Gesprächspartner interessant.
Für Leaflet gibt es ein Plugin für geometrische Berechnungen. Darunter gibt es auch eine Methode für die Peilung (bearing). Inwieweit UMAP damit was anfangen kann, weiß ich allerdings nicht. Eventuell hilft dir auch die verwendete Formel weiter.
Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie genau das sein soll.
Aber es gibt das Tool MB-Ruler mit dem du mit dem Winkelmesser die Winkel auf dem BIldschirm auch mit Ausrichtung =oben messen kannst.
Obs dir Hilft, keine Ahnung
Gruß
Danfost
Hallo @Danfost ,
für Windows-Nutzer könnte MB-Ruler tatsächlich die Lösung sein. Danke für den Hinweis.
Gruß
Thomas
@kartler175 : Ich kenne Leaflet nur nur als Wordpress-Plugin. Die Umstellung der gesamten Anwendung auf Wordpress könnte daher eine Möglichkeit sein, allerdings benötige ich dafür gehosteten Webspace. Umap bietet das Hosting gleich mit, da fehlt mir jetzt nur noch ein Hinweis, wie ich den Leaflet-Code in Umap nutzen kann.
leaflet ist eine Javascript Bibliothek und hat mit Wordpress nichts zu tun, Umap beruht m.W. auch auf Leaflet
In diesem Fall bist Du darauf angewiesen, was uMap von sich aus bereitstellt.
Es gibt auch Online-Tools für die Berechnung der Peilung.
Ja, das war meine Befürchtung. Ich suche eine einfache Lösung ohne viel Aufwand. Andere Online-Tools sind mir auch bekannt, aber da muss man mit einem Medienbruch leben, wenn weiterhin Umap die Basis ist.
Erstmal Danke an alle, die mich hier mit Hinweisen versorgt haben. Ich denke ich bleibe bei Umap und der Winkel muss dann halt grob geschätzt werden.
Ohne viel Aufwand fallen mir auch nur Onlinetools oder Browserplugins ein.
Wie aber schon richtig angemerkt wurde, benutzt Umap auch Leaflet. Es gibt ein öffentliches Repository, dort können auch Feature-Requests gestellt werden. Ich habe gerade gesucht, konnte aber noch keinen ähnlichen Wunsch dort finden.
Danke für den Hinweis, Feature Request habe ich soeben erstellt .