Uferweg am Kanal richtig taggen

Wenn ich hier am Kanal entlang fahre steht an den Zufahrtswegen zu den Schotterpisten entlang der Ufer immer ein Schild, dass der Weg ein Serviceweg für den Kanal ist und nur Fussgänger und Radfahrer erlaubt sind.

wie wird sowas anständig getagged?

highway=track
tracktype=*
motor_vehicle=no
bicycle=yes
foot=yes

oder vielleicht sogar highway=service wegen Serviceweg?

Irgendwie finde ich nichts vernünftiges dazu

Die access-Taggs sind etwas wild. Entweder motor_vehicle=no und horse=no oder access=no foot=yes bicycle=yes.

Ob nun service oder track kann man so ohne Ortskenntnis schlecht sagen. Neben tracktype würde ich aber noch smoothness und surface ergänzen. Das ist gerade für Radfahrer deutlich aussagekräftiger asl der tracktype.

Ich tagge die auch immer als Track. Service roads nehme ich vorwiegend bei Stichstraßen.

Oft sind die ja als Fußweg/Radweg gemappt:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.71423&lon=7.15381&zoom=16

Aber ich habe an diesen Kanalwegen auch meistens dieses rechteckige
Schild mit rotem Rand gesehen: “Betriebsgelände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung,
Fußgänger und Radfahrer frei auf eigene Gefahr.”

Chris

Das mit den access Tags ist wirklich etwas wild. Ich denke ich nehme dafür jetz die zweite Variante von aighes
access=no foot=yes bicycle=yes was den Sinn besser rüberbringt und tagge das auch als highway=track

Ich bevorzuge access=private da der Weg einer geschlossenen
Benutzergruppe (Kanalunterhaltung) zur Verfügung steht.

Die Benutzung ist ja weder komplett verboten noch aus anderen
Gründen nicht möglich.

Eine kleine Notiz:
“Weg des Wasser- und Schiffahrtsamt zur
Kanalunterhaltung, Radfahrer/Fußgänger frei”
hilft anderen Mappern die Situation zu verstehen.

PS: Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Edbert (EvanE)

Laut Wikipedia:

Wenn wir den obigen Dreiklang der Bewirtschaftung ernst nähmen, täte dies das private obsoletieren, denn auch bei Land- und Forstwirtschaft käme niemand auf dererlei Ideen, da die Benutzergruppe auch dort vornehmlich geschlossen ist bezüglich derer, die genau dort Ackerbau und Viehzucht oder Forstwirtschaft betreiben …
… oder eben den Kanal mit lustigen Wasserspielen unterhalten … Oder so … :wink:

Die Nutzung und die Art der Betriebswege ist im örtlichen Zuständigkeitsbereich jeder Wasser- und Schifffahrtsdirektion per Verordnung geregelt. Einfach in ELWIS → http://elwis.de/ nachschauen und die geltende Verordnung für die jeweilige WSD nachlesen.

flux.

highways (außer path) haben kein impliziertes access-Tagg. Von daher spielt es keine Rolle, ob das nun service oder track ist.

Und wie sie dieses haben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Default
Für track und service allerdings stimmt das schon: Alles gehört explizit getaggt.

highway=track impliziert keine Zugangsart.
Es impliziert einen mäßigen bis schlechten Ausbau und eine
Breite über 2 Meter, es unterstellt, dass dieser Weg keine wesentliche
Verbindungsfunktion hat, mehr nicht.
Von daher halte ich das access=* schon für wichtig.

Auf der Mailingliste wird gerade unter dem Titel “Track-Seuche
der Fall diskutiert, wo tracks (dem Ausbau nach) für den allgemeinen
Verkehr freigegeben sind.

Es gibt halt alle möglichen Kombinationen.

Edbert (EvanE)