Ubuntu: über JOSM-Links von keepright direkt in Josm downloaden?

Unter Windows ist es ja kein Problem, wenn man in keepright oder auf der duplicated-nodes-map den JOSM-Link wählt, wird der Bereich direkt in JOSM heruntergeladen.
Aber, welche Einstellungen muss ich in Ubuntu hierfür vornehmen? Ich versuche das schon seit langem zu bewerkstelligen, habe es aber einfach noch nicht hingekriegt…

Ich wäre froh, wenn man mir hierzu weiterhelfen könnte.

hi,

a) josm muss gestartet sein :wink:
b) remote-plugin muß installiert sein.

dass sollte es gewesen sein.

könnte es sein, dass in diesem “antiquierten” os josm automatisch gestartet wird? kann es nicht testen.
gruss
walter

wenns immer noch nicht geht, bitte melden.

ohh Mann… bin ich ein Depp… JOSM hatte ich zwar immer an, aber das plugin “remotecontrol” hatte ich nicht installiert.

vielen Dank Walter…

nein, auch unter Linux muss JOSM gestartet sein…

aber wieso solte Ubuntu “antiquiert” sein? ich würde sogar sagen: ganz im Gegenteil, schliesslich gibt es alle 6 Monate eine neue Version, falls man nicht nur die LTS (welche alle 2 Jahre erscheint - aktuelles LTS ist vom April 2010) nutzen will… klar, wenn man aptosid/sidux oder ein anderes auf auf Sid-basierendes System einsetzt, ist das meiste noch neuer, aber die Packages sind halt noch als “unstable” und nicht als “stable” freigegeben.

kleines missverständnis:
wollte sagen, dass unter linux josm gestartet sein muß und fragte mich, ob das bei dem “antiquierten” windows eventuell nicht notwendig ist.
konnte das “leider” nicht testen, da ich kein windows mehr habe.
aber egal, hauptsache du kannst flott bugs beheben.
gruss
walter

grins… ah o.k… Deine Aussage hatte ich in diesem Fall falsch aufgefasst. Sorry…

Jedenfalls muss JOSM auch unter Windows zuerst gestartet sein.

Nein, josm muss immer gestartet sein.

ok, hätt ja sein können.

mir schießt da gerade durch den kopf, dass man unter linux ja jeden serverprozess (hier josm, der auf port 8111 lauert) durch den inetd starten lassen kann.
werd ich demnächst mal ausprobieren.
gruss
walter

funzt:

/etc/services: josm 8111/tcp josm remote plugin
/etc/inetd.conf: josm stream tcp nowait root /usr/bin/josm

/usr/bin/josm: DISPLAY=:0.0
export DISPLAY

einmal killall -HUP inetd als root eingeben

loslegen. :slight_smile:

Wird dann eine zweite Instanz gestartet, wenn josm bereits läuft?

auch da wird das remote-plugin benötigt… kein Wunder, dass ich es nicht hingekriegt hatte.
danke aber schon mal für den Tip - dann brauch ich zukünftig ja nicht mal mehr zuerst noch JOSM zu starten :slight_smile:

ohh sh…,

ich liebe schnellschüsse - besonders meine :frowning:

gut, muss ich in den startscript halt ein wenig locking einbauen. wär ja auch zu schön gewesen.
drei-vier zeilen und das problem ist weg.
hab mich sowieso schon immer geärgert, dass ab und zu 2-3 mal der kerl “auftauch”, da ich zu oft auf das icon geklickt hatte
(manchmal vermisse ich doch die eieruhr)
aber ich glaube, wer sich an inetd und konsorten rantraut, der macht das mit links. nur die idee, das so zu machen, ist hier wohl wichtig.

zwischenstand: locking ist kein problem. aber die übergabe der link.-daten (http://localhost:8111/load_and_zoom?left=8.491477175…)
klemmt. schade. falls ich doch mal ne lösung finde, meld ich mich wieder :frowning: