Übertriebene IMHO falsche Benutzung des name-Tags

Herumscrollen in der OSM Karte ist besser als jede Comedy.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.22462&lon=7.82206&zoom=17

:sunglasses:

dazu kann ich auch etwas beitragen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.02755&lon=9.37278&zoom=17&layers=M

Zugegeben nicht ganz so erheiternd wie der Hundeplatz.

Hehe, wie oft kommt der Ortsname vor? Das wäre ein Spiel für 9live :wink:

access=yes
bicycle=yes
foot=yes
highway=track
motor_vehicle=no
surface=asphalt

Was ist davon zu halten? Zu finden an den meisten Tracks dieser Ecke. IMHO sind die ersten drei Tags überflüssig.

Warum sind die Tags überflüssig? Sie zeigen, daß der derjenige, der sie gesetzt hat, diese Sachen geprüft hat.

Hier weiß ein Radfahrer z.B. daß er dort entlang darf. Ein Reiter weiß nicht, ob es darf, oder nicht, da der Mapper den Tag vergessen hat.

Ein Tag, der gleich dem Default ist, ist also nicht zwingend überflüssig.

Ich setze z.B. sehr häufig access=yes in Baustellenbereichen, um explizit zu zeigen, daß man dort entlang darf.

Naja, ich bild mir ein, dass ich immer alles gemeinsam “prüfe”. Wenn ich einen Weg mappe, schau ich gleich, was da entlangfahren oder -gehen darf und was nicht. Wär doch auch komisch, heute einen Track zu mappen, morgen zu schauen, ob er breit genug ist für Radfahrer und übermorgen zu prüfen, ob auch Fußgänger drauf laufen können oder dort ein Reiten-verboten-Schild steht.

Die Realität der anderen Mapper ist leider anders.

  • Zuerst wird nur grob erfasst: highway=track
  • Dann fügt eine(r) den Grade hinzu
  • Wieder ein(e) andere(r) ergänzt forrestry=yes oder access=forrestry
  • Dann erfasst jemand surface/smoothness/visibility/…
  • Dann fällt jemand auf, dass foot/bicycle=yes fehlte.
  • Dann merkt jemand, dass horse=no für diesen Weg beschildert ist.

So geht das in OSM, sprich es ist eine schrittweise Verbesserung / genauere Erfassung.

Edbert (EvanE)

Mach ich auch bei Feldwegen immer.
Meistens sind diese für motorisierte Fahrzeuge gesperrt, es gibt jedoch auch einige Ausnahmen,
sodass ich diese lieber extra kennzeichne.

Wenn kein access angegeben ist, könnte davon ausgegangen werden,
dass der Wert nicht bekannt ist.
Ich halte foot, bicycle, etc. auch für überflüssig,
wenn dort jedoch schonmal ein access=yes steht, kann davon ausgegangen werden,
dass der Weg für alle Fahrzeugtypen freigegeben ist.

Was ist denn daran genauer. Ein access=yes ist default. Und dann zusätzlich noch foot/bicycle=yes. Habe immer gedacht, daß die Realität gemappt wird, Das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

BTW, Track breit genug für Radfahrer oder Fußgänger darauf laufen, was soll das?

Gilt auch ohne das access.

Ist dann fast schon so wie highway=footway + foot=yes.

Ohne access=* kann man nicht entscheiden, ob es einfach noch nicht gemappt wurde, oder ob da die Defaults greifen sollen. Ich halte deshalb auch nicxht soviel von “Tag x impliziert …”, zumindest wenn der Tag die Nutzung nicht direkt beschreibt wie bei highway=footway.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.95234&lon=10.46992&zoom=17&layers=M

:wink:

Ich hab´ schon öfters überlegt ob ich Das rauslösche, aber Es steht so auf dem Wegweiser, also hab ich´s erstmal gelassen.

Gruß Frank

Prinzipiell halte ich auch nichts davon, Tags rauszulöschen, weil auf irgendeiner Wiki-Seite steht, das wäre der Default.

Allerdings würde ich die These anzweifeln, dass ein explizites = bedeutet, dass die eingetragenen Zugangsbeschränkungen verlässlicher sind als Default-Werte. Anfänger und Gelegenheitsmapper fühlen sich oft verpflichtet, alle verfügbaren Dialogfelder mit irgendwelchen Werten zu füllen, ohne deren Bedeutung tatsächlich zu kennen. Schön zu sehen an den zahlreichen snowmobile=yes/no, die einige Zeit groß in Mode waren, weil das in den JOSM-Dialogen stand.

Kurz gesagt: Aus dem Vorhandensein expliziter access-Tags zu schließen, dass die Daten verlässlicher sind, halte ich für sehr gewagt.

Blödsinn, IMHO, zumindest für die access=yes im Beispiel.

Man könnte da noch lit=no, dogs=yes, cat=yes usw. dazu packen :wink:

Dort findet man wirklich einiges.
Nett finde ich das “Waldfreibad Tecklenburg 23 Grad”:
http://www.openstreetmap.org/?way=84791067
:slight_smile:

Übrigens u.a geöffnet:

Quelle: http://www.tecklenburg.de/staticsite/staticsite.php?menuid=197&topmenu=5

Die nehmen es dort vielleicht immer etwas genauer? :wink:

Gruß,
Mondschein

Pah.

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1181385623
Mo-Fr 08:58-19:02; Sa 09:01-18:02; Su 09:59-16:58

Auch nicht schlecht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.225586&lon=7.828357&zoom=18

Was mir auch schon oft begegnet ist: oneway=no
Und dies auf einspurigen ganz normalen Ortsstraßen (residential oder service) wahrscheinlich lässt sich da jemand von der Linienrichtung ablenken…
Georg

“Dampflock-Bahnhof”:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/123373646
Eigentlich heißt er “Tecklenburg Bahnhof”.

Gruß,
Mondschein