Übertragung von Wegweiserbeschriftungen an Wanderwegen in OSM

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Eintragen von Wegweisern an Wanderwegen. Soll der Wegweiser 1:1 in OSM übertragen werden oder sollte man potentiell unklare Informationen (z.B. für nicht-Einheimische), wie Abkürzungen (in Klammern) ausschreiben?

Bsp dafür wären node 13671516939 und node 7294946446 mit den Abkürzungen NDR - vermutlich “Nieder“ und KB - vermutlich “Königshainer Berge”

Es wurde ja auch schon generell gesagt, dass diese Details vermultich unnötig sind, aber da die Wegweiser vermutlich zeitnah instand gesetzt werden sollen (Ziel meines Projekts) sehe ich doch eine gewisse Sinnhaftigkeit, dass in OSM nicht nur angezeigt wird wo und was für ein Wegweiser steht, sondern auch wohin er zeigt.

In OSM sollten Abkürzungen ausgeschrieben werden.

Aus vollständigen Namen können Algorithmen Abkürzungen machen und die Anwendung diese entsprechend anzeigen. Aus einer Abkürzung den korrekten vollständigen Namen zu reproduzieren kann ein menschliches Gehirn relativ problemlos, aber selbst das nicht fehlerfrei. Maschinell aus einer Abkürzung den vollständigen Namen reproduzieren ist aber schwierig, wenn auch in Zeiten der KI zunehmend besser.

PS: ich bin stets amüsiert, wenn mich die Ansage eines der größten Non-OSM-Navi-Anbieter immer nach Eszeh-haweh-Gmünd schicken will.

1 Like

Und zusätzlich: Um den kurzen Text auf dem Schild anzugeben haben wir in der Datenbank bereits 17x destination:display

inscription passt auch, das gibt es schon ein paarmal öfter als destination:display

Mir fällt gerade auf, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich um Wanderwegweiser handelt. Entschuldigung :sweat_smile:

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten!

Da gilt Mammi71s Aussage genauso, und meine falls du die Wegweiser über Relationen abbildest.
Für das direction_north Schema weiß ich kein Tag das schon in Verwendung ist.

@dieterdreist Da kann ich nichts finden. overpass turbo

gemeint war dass es allgemein dafür genutzt wird festzuhalten was geschrieben steht, und dafür etabliert ist.

Anmerkungen zum obigen Beipiel node 13671516939

ich würde noch folgendes am Wegweiser ergänzen:

• Die Aktivität Radfahren falls der Froschradweg am Wegweiser beschildert ist.

• Die beiden Relationen Froschradweg und Wanderweg Niederrengersdorf - Rothenburg (grüner Strich) falls diese am Wegweiser beschildert sind.

• Beim Schwäbischen Albverein (SAV) haben die Wanderwegweiser weitere Standortdaten (Standortnamen, Höhe, Betreiber, Ref Standort-Nr.)

• Primär sollte das Wanderwegenetz aktuell gehalten werden.

Die Zielorte mit Distanzen kann man sich ersparen. Ich kenne nur die App OSMand welche die Infos anzeigt. In der Praxis werden Wege öfters verlegt und die Infos sind schnell veraltet und müssen gepflegt werden.

• Nur direction_east ? In der Regel gibt es an Weggabelungen mindestens zwei Wegweiserschilder.