Übersichtskarte erstellen ... und dann mit Inkscape nachbearbeiten

zu den gestückelten ways: Ja, st_simplify() macht das natürlich pro Way. Die könnte man in PostGIS natürlich irgendwie zusammenfassen (st_union() ?), aber da komm ich etwas in’s Schwimmen. Mit PostGis Topologies geht das aber das wäre ein Bagger im Sandkasten.

Hier mal 5 Stufen nach “Pfade vereinfachen”. Am oberen Rand die A4 (Bad Hersfeld>Erfurt) und am rechten Rand die A9 (Nürnberg>Hof), beide habe ich NICHT als einen Way (highway=motorway) in JOSM gemerged, die anderen A (7,70,71,73,3) dafür schon.




Wie hast du denn vereinfacht? Josm oder PostGIS?

Hübsch, obwohl ich fast keine Unterschiede der 5 Versionen erkennen kann. Und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, mach das mit der A4 und A9 halt genau so.

gruss
walter

ps: was ist denn jetzt mit dem View? Funzt oder wird nicht benötigt?

ich habs dir mal übereinandergelegt: blau im Hintergrund ist mit inkscape per “Pfade vereinfachen” geglättet, gold im Vordergrund sind die original OSM Ways.

… und ich denke mal, das sieht man schon einen Unterschied.

So, in inkscape funktioniert das aber auch nur, weil ich vorher in JOSM die angesprochenen Autobahnabschnitte durch die Relation ausgewählt, dann alle Tags außer highway=motorway und ref=A* weggelöscht und abschließend die Ways “gemerged” habe, es also wirklich nur eine komplette durchgezogenen Linie (way) - natürlich mit sehr vielen zwischenpunkten, nämlich die anfangs- und endpunkte der ursprünglichen ways - pro Autobahn ist.

So, da wie du angesprochen hast st_simplify ja auch nur die einzelnen Ways glättet bringt mir das in diesem Maßstab nicht wirklich viel, oder man müsste eben wie du auch geschrieben hast versuchen das vorher mit st_union zu verbinden, dann würde ich mir das mergen der Ways in JOSM sparen.